Neuling: Aufsetzen einer Heizungssteuerung?

Hallo liebe Automatisierungs-Gemeinde!

Ich bin auf IPSYMCON gestoßen und finde hier die verwirklichung meiner Träume :slight_smile:

Da ich auf diesem gebiet noch ein absoluter Neuling bin, haben sich natürlich gleich ein paar Fragen angesammelt. Ich hab keine zwei linke Hände, wollte mich aber trotzdem mal informieren, bevor ich mich in irgendwas verrenne.

Den Ausschlag hat die Reparatur der Heizkreislaufpumpe unserer Zentralheizung gegeben. Die Steuerung der Heizung ist nicht wirklich übersichtlich und wäre für meinen Schwiegerpapa mit einem Touchscreen und entsprechender Software prima umzusetzen.

Bedarf es viel Aufwand, die Steuerung einer Gas-Zentralheizung so anzupassen, damit die Regelung mit IPSYMCON möglich wird? Wie eine Heizungsregelung funktioniert, ist mir in den Grundzügen bekannt. Müssen hier viele Komponenten ausgetauscht werden? Und vor allem: Ist es überhaupt zulässig, solche Änderungen an einem Heizungssystem durchzuführen?

Des weiteren sind die Möglichkeiten für IP-Symcon in meinem Häusle richtig genial. Außenbeleuchtung, hauseigene Zisterne, elektrischer Tor-Antrieb, Schon vorhandene Wetterstation, Funk-Rauch/-Gasmelder etc…Außerdem Steuerung der ganzen Sache über nen Home-Theatre-PC…

In der Kompatibilitätsliste habe ich einen unterputz-Lichtschalter entdeckt, der per Funk angesteuert wird. Sehe ich das richtig, dass ich meine vorhandenen Lichtschalter einfach durch solche austausche?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,
Der Psykus

Hi Psykus. Willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab. Für jemanden, der nicht vom Fach ist würde ich behaupten ist es besser nicht an der Kesselsteuerung herumzuspielen. Wenn du hingegen eine Raumregelung installieren wilst, so spricht nicht viel dagegen. Dazu müssen nur pro Raum ein Temperaturfühler an geeigneter Stelle angebracht werden und die Thermostaten gegen Motoren ausgetauscht werden. Diese gibt es per Funk- oder per Drahtanbundung, als Server- oder Standalone-Variante. Deine Heizung wird dann auf die angepasste „Energieanforderung“ deiner Heizkörper reagieren und somit ggf. sparsamer arbeiten. Natürlich nur, wenn du dadurch weniger heizt als vorher - klar. Einen gewissen Komfortbonus gibts gratis obendrauf :wink:

Gibt verschiedene Varianten. Was du berücksichtigen musst ist aber auf jeden fall, dass es mit dem Austausch der Schalter nicht getan ist. Bei manchen modellen musst du deinen vorhandenen Schalter zusätzlich durch einen Installations-Taster ersetzen. Ein Funk-Schalter ist immer ein auch Sender… Zu jedem Sender gehört auch immer ein Empfänger, der nicht nur gekauft sondern auch eingebaut werden will. Wie auch immer das ausschaut. Das hängt von dem System ab, zu dem du dich entschieden hast.

Toni

Fußboden- und/oder Radiatioren-Heizung?

Egal, ich beschreibe mal meine Installation in kurzen Zügen:

Die Fußbodenheizung steuert eine witterungsgeführte Elesta/EWFE M2055-Steuererung, die den Mischer für den FB-Kreis, die Pumpen, das Umschaltventil für Brauchwasseraufheizung und den Brenner bedient.

Daran angeschlossen sind ein Raumfühler für’s Wohnzimmer, ein Außenfühler, ein Fühler für den Vorlauf- und Mischerkreis- sowie die Brauchwassertemperatur. Das läuft völlig autark mit getrennten Wochenprogrammen für FBH und Radiatoren. Die M2055 hat zwei Fernsteuer-Eingänge mit denen man die Heizkreise beeinflussen kann (Anheben, Absenken, Automatik)

Allerdings bekommt die M2055 nicht mit wenn’s in einem der Räume mit Heizkörper zu kalt oder zu warm wird. Dafür sind ELV FHT 80b Funk-Raumregler mit entsprechenden Antrieben für die Heizkörperventile zuständig. Das läuft im Wesentlichen auch autark mit Wochenprogrammen auf jedem Raumregler.

Jetzt kommt IPS ins Spiel. IPS liest die Temperaturen und Ventilstellungen aus den FHTs und gibt einfache Steuerbefehle an die Fernsteuereingänge der M2055. Wenn sämtliche Ventile geschlossen sind, wird der Radiatorheizkreis abgesenkt, was zur Folge hat, dass die entsprechende Pumpe ausschaltet und der Brenner nur noch die FBH bedienen muss.

Ab einer bestimmten Temperatur im Wohnzimmer bzw. draußen wird auch der FB-Kreis per IPS stillgelegt.

Selbst wenn der Rechner auf dem IPS läuft komplett abgestürzt ist, läuft die Heizung weiter, wenn auch mit verringertem Komfort bzw. schlechterer Effizienz (Pumpen laufen, obwohl es nichts zu Heizen gibt).

Per IPS kann ich auch einzelne Räume je nach An- und Abwesenheit von Familienmitgliedern rauf- oder runter regeln.

IPS ist auch in der Lage Warnmeldungen per Fernseher abzusondern, weil z.B. ein Fenster offen steht und die Temperatur in einem Raum gefährlich absinkt. Das geht aber nur weil ich eine Set-Topbox von Siemens mit Netzwerkanschluss habe (M740AV).

Demnächst kommt noch eine Markisensteuerung hinzu, die Daten einer Wetterstation per Internet bzw. Wetterradarbilder auswertet um die Markise ein- und auszufahren.

Testweise läuft auch eine Rollladensteuerung unter Berücksichtigung von Sonnen-Auf- und Untergangszeiten.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich würde keinesfalls meine M2055 durch IPS ersetzen wollen aber IPS kann den Komfort des Gesamtsystems verbessern.

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und dachte meine Frage passt hierher, leg ich mal los :

Für mein Verständnis, da ich nicht aus der Haustechnik Branche komme. Eine Heizungssteuerung nur am Heizkörper, ohne Zugriff auf die Kesselsteuerung macht doch nur bedingt Sinn oder ?

Folgende Vorraussetzungen :

Keller : Bad, Sauna, Werkstatt, Lager --> alles herkömmliche Heizkörper
EG : komplett FBH
1 OG : Galerie, Arbeits- und Kinderzimmer --> herkömmliche Heizkörper

Die Heizung wird durch Thermostate an den Heizkörpern, in den Räumen ( FBH ) und nen Aussentemp.-Fühler in Verbindung mit einer Heizzeiten Steuerung gesteuert.

Regle ich nun die Räume z.b. ausserplanmäßig hoch, weil ich nen Tag Urlaub hab, woher weiß die Heizung das ? Wie kann ich also in die Heizzeiten eingreifen, was ich ja müßte oder verstehe ich da was falsch. gleiche ist für den umgekehrten Fall gültig, wenn man ein WE nicht da ist, ich regle die Raum temp. runter, aber die Heizung läuft weiter.

Sorry, ist sicher die Frage eines Neulings, aber darum auch hier .

Gruss Thomas

Das geht in etwa so wie ich es hier beschrieben habe:

Jetzt kommt IPS ins Spiel. IPS liest die Temperaturen und Ventilstellungen aus den FHTs und gibt einfache Steuerbefehle an die Fernsteuereingänge der M2055. Wenn sämtliche Ventile geschlossen sind, wird der Radiatorheizkreis abgesenkt, was zur Folge hat, dass die entsprechende Pumpe ausschaltet und der Brenner nur noch die FBH bedienen muss.

Mit anderen Worten, ich kann meine Heizungssteuerung sehr wohl unabhängig von irgendwelchen Zeitprogrammen beeinflussen. Wenn alle Räume warm sind, d.h. über der Solltemperatur liegen, wird der Heizkreis abgesenkt, was je nach Witterung defakto zum Abschalten des Kessels und der Pumpen führt. Da die Heizungssteuerung witterungsgeführt ist, spielt die Außentemperatur eine Rolle, d.h. es wird wenn es sehr kalt ist, auch bei Absenkung gelegentlich nachgeheizt. Aber eben seltener als im normalen Modus.

Also an die Kesselsteuerung darfst Du nicht ran.

Es gibt da wichtige sicherheitseinrichtungen wie Flammenwächter, STB’s, Gas -bzw. Ölventile u.s.w…
Selbst wenn du die Originalregelung korrekt nachbildest, was passiert wenn die steuerung Versagt und dir z.b. die Bude Abbrent oder um die Ohren fliegt? Deine versicherung wird sich freuen… Außerdem ist die Produkthaftung des Herstellers futsch, von der Gewährleistung gar nicht zu reden.

Somit hast du bei Kompaktkesseln bzw Thermen mit ihren hochintegreiten regelungen keiine Chance dranzukommen.

Du kannst nur hoffen das deine vorhandene Regelung eine Schnitstelle für die anbindung an z.b. EIB oder RS232 zu verfügung stellt mit der due die regelung beeinflussen kannst.

Oder Du hast eine Ältere „analoge“ Steuerung die einfach über einen Kontkt die Wärmeanforderung bekommt.

Bei meiner Junkers-Therme mit CAN-Heatronic habe ich z.b. nur einen Kontakt um die Absenkung zu aktivieren - das reicht m.e.a. auch aus, wenn meine Haussteurung alle ventile Geschlossen hat, wird die Heizung schlafen geschickt…

Außerdem um so eine Regelung inkl. Heizkurven und Aussentemperatursteuerung nachzubilden brauchst schon etwas mehr al einen einfachen PID-Regler…

Ich will diech nicht entmutigen, aber was die Heizung betrifft Halt dich an allem was Nach dem Kessel Kommt, da kannst machen was du Willst
Stichwort „Einzelraumregelung“

Ich habe leider auch eine Kompakt-Gas-Heiztherme, an der ich ja scheinbar nicht viel machen kann. Ggf könnte ich die einzige vorhanden, aber auch intern verdrahtete Pumpe extern steuern, aber ob das es bringt…

Hierzu kam mit aber ein fixer Gedanke:

Die Heizung hat einen Aussentemperaturfühler. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch nur ein temperaturabhängiger Wiederstand. Kann man diesen nicht irgendwie mit IPS kompatibler Hardware nachbilden? An die Wiederstands/Temperaturkurve ist ja irgenwie ranzukommen. Zu normalen Zeiten (Heizzeiten) könnte man der Heizung ja die Temperatur (bzw. den richtigen Wiederstand) von einem anderen Sensor (z.B. Wetterstation unterjubeln. Zu Ruhezeiten, bzw. wenn keine Heizung benötigt wird, addiert man einfach ein paar Grad drauf dadurch heizt die Heizung dann weniger, bzw. geht aus. Wenn ich unerwartet einen Heizkörper hoch drehe, müsste IPS dann nur wieder die virtuelle Temperatur ein wenig niedriger weitergeben. usw.

Ich hoffe, es hat mich jemand verstanden. Zur not müste das doch mit der FS20 Servosteuerung und einem Poti möglich sein, aber es gibt bestimmt auch komfortablere Wege. So bräuchte man nicht in das Innenleben der Zeizung eingreifen und könnte die Änderung auch jederzeit wieder rückgängig machen.

Gruß Marcel

vielen Dank für die Infos. Es ist richtig, an die Kesselsteuerung will ich auch gar nicht ran, dass geht mir dann zu weit. Ich habe eine Buderus Heizung ( Baujahr 2000 ) , leider hab ich das Steuergerät nicht im Kopf ( M… ) Auf jeden Fall ist am Kessel ein I/O Port dran, welcher im Moment gebrückt ist.

Frage ist nur, da es keine Dokumentation über den Port gibt, was kann ich damit machen. Ich nehme an, da kann ich nur Ein/Aus schalten.

Wenn ich in der von euch beschriebenen Art eingreife, und die IPS die Solltemp. melden lasse, müßte ich die Einschränkung der Heizzeiten bei der Heizung rausnehmen , da dieses ja über die IPS gemacht wird. Fällt diese mal aus, kann ich jederzeit wieder umstellen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wir ich den I/O Port nutzen kann. Weiterhin ist ein digitaler Temp. Eingang dran, der im Moment gebrückt ist, da der analoge Eingang durch die Steuerung genutzt wird.

Vielleicht hat ja jemand Unterlagen oder eine Info, wie ich die Eingänge nutzen kann

Gruss Thomas

Macht euch nicht son stress…

Wenn eure AT-regelung vernünftig eingestellt ist, wird auch nur bei bedarf geheizt…

Alle eingriffe in die regelung brigen das nur durcheinander!

Wenn Keine wärmeabnahme im Heizungssystem ist (Ventile zu) dann wird auch nicht geheizt! bzw.nur kurz…

Was ihr da sparen könntet ist wirklich marginal,
klar wäre es schön auf alle Parameter der Regelung einfluss nehmen zu können, aber jetzt mal ehrlich - wer hat schon das nötige wissen dazu seine Regelung auf sein haus abzugleich?

Ich habe so eine anpassung mal für einen PID-Regler durchgerechnet! (für ein modell!
Da kriegste Graue Haare - un da war eine AT-regelung nicht mal dabei.

Man kann woanders wesentlich besser sparen.
-Lüftungsanlage
-Fenster
-Dachdämmung

das bringt mehr als an der regelung rumzudoktern…

Jetzt will ich mich vor den Fachleuten mal wieder blamieren… :smiley:

Ein Guter Kumpel hat eine richtig alte Ölheizung. Der hat über das Netzkabel mit einer Zeitschltuhr ein „künstliches Koma“ zum Zwecke einer Nachtabsenkung realisiert. Er sparte im letzten Jahr im Vergleich zu den Vorjahren (okay, war ein milder Winter bisher) ungefähr 28% Öl.

Ist freilich keine repräsentative Zahl, aber dass er sich freut, könnt ihr sicherlich nachvollziehen.

Toni

@Tonic:

Das kann auch sehr gut sein, gerade wenn man ältere anlagen auf- und umrüstet.

Aber bei den neuen anlagen macht es meist keinen sinn…

just my 2cents

Aber alleine die Pumpe müsste doch einiges an Energie verbraten, wenn Sie läuft?

Gruß Marcel

ja, du hast recht, aber bei meiner anlage werden die pumpen von der regelung über ein HSM und ein MSM Heizkreismodul / Mischermodul geschaltet. DIe laufen eh nur bei bedarf…

Wenn ich da jetzt noch eingreifen würde kommt die regelung total durcheinander…

Ich habe mir eben noch einmal den gesamten Thread durchgelesen und hab mir nocheinmal Gedanken dazu gemacht. Ich denke es ist wie so häufig. Es gibt kein klares Ja und Nein.

Eine neue Heizung lässt sich nicht mehr ohne Weiteres optimieren. bei einer sehr Alten hingegen ist es relativ einfach. Bei einem Modell mittleren Alters geht das bestimmt mit einem gewissen Aufwand einher.

Aber was ich als Tatsache ansehe ist, dass eine Heizung, egal welchen Alters, nur soviel Energie in den Kessel reinsteckt wie aus ihm herausgeholt wird. Wenn also alle Heizkörper geschlossen sind, und wir Eigenverluste des Kessels und der Rohrleitungen vernachlässigen, müsste der Brenner, der ja Temperaturgesteuert ist, theoretisch seine Arbeit einstellen.

Was können wir also tun um nur soviel Energie, sprich Wärme, aus dem Kessel zu beziehen wie wir wirklich benötigen? Eine Antwort ist sicherlich der Thermostat am Heizkörper, der den Raum nicht wärmer werden lässt als die eingestellte Temperatur. Konsequenter ist aber sicherlich eine intelligente Steuerung, die unter Anderem jeden einzelnen Heizkörper und jeden Heizkreis der Fußbodenheizung abregelt, wenn er über einen gewissen Zeitraum (z.B. über Nacht oder auch am Tag, wie bei mir) nicht benötigt wird. Die Wärme bleibt im Kessel und der Brenner bleibt aus.

Nun können eigentlich nur noch die Verluste minimiert werden indem man die Leitungen isoliert wo es geht. Und natürlich dafür sorgen, dass man die Wärme, die man bereits in der Wohnung hat möglichst länge drinnen behält um die Energie, die man verbraucht hat um den Raum aufzuheizen, möglichst effizient, das heisst in unserem Fall lange, zu nutzen. Zum Beispiel durch kontrolliertes Lüften und Isolation von Dach und Wänden. Neue, gut isolierende und vor allem dicht schließende, Fenster wurden hier auch schon erwähnt.

So betrachtet sind wir quasi auf den selben Schluss gekommen wie all die Spezialisten und Energieratgeber auch. Auch die beste Heizungssteuerung wird immernoch soviel Öl in Wärme umwandeln wie, hier mal exemplarisch, durch die Fenster entweicht.

Toni

Zum Thema ‚Heizung nachts abschalten‘ kann ich nur folgendes dazu sagen: Finger weg davon !
Ich habe mein Haus sehr gut isoliert, und nachts sind alle Ventile zu. Dass kann ich gut mit den Grafiken erkennen, dennoch ist der Temperaturabfall gering.
D.h. würde ich meine Heizung nachts abstellen und die Pumpe abschalten, würde sich die Heizung zuviel abkühlen, und beim nächsten Anlauf - Morgens - mal kräfig Gas reinblasen um die Betriebstemperatur wieder zu erreichen. Dann sind die Ersparnisse der Nacht flöten !
Ob man jetzt die Pumpe abschalten kann, während die Heizung noch heizt, dazu kann ich nun nix sagen, da will ich mir die Finger nicht verbrennen !

Ausserdem, Gas sparen hin, Gas sparen her, ich habe eh draufgezahlt dieses Jahr, obwohl mein Gasverbrauch konstant blieb.
Fazit: Der Gaspreis schlägt mal wieder Rekorde !

mfG Franz

Jap, Öl ebenso… Und dabei hatte ich noch Glück beim Einkauf…

Ich bin tierisch neidisch auf meinen Vater, der sein quasi garnicht isoliertes, Zweifamilienhaus mit standard Rippen-Heizkörpern (diese alten Gußeisernen) und ner Luft-Wärmepumpe (wie heissen die gleich) günstiger heizt als ich meine drei bis vier beheizten Räume im Einfamilienhaus.

Da herrscht wohl noch Handlungsbedarf. :mad:

Toni

@69283
„Die M2055 hat zwei Fernsteuer-Eingänge mit denen man die Heizkreise beeinflussen kann (Anheben, Absenken, Automatik)“

Der Thread ist zwar schon etwas alt - aber ich suche dringend Informationen zur Funktion und Belegung der Fernsteuereingänge der M2055. Ich hoffe Du liest noch mit und kannst mir helfen!

Viele Grüße
Maik

Hallo Maik,

was willst Du denn genau machen? Ich habe bei mir das M2055 inzwischen abgeklemmt. Das Stellventil wird mittels eines Belimo Steuerventilregler mittels 1-Wire gesteuert. Dahinter wird in absehbarer Zeit ein weiterer Regler als Softwareloesung sitzen, der mittels IPS seine Aufgaben wahrnimmt.

Gruss Torro

Ich möchte ferngesteuert, von der Wohnung oder auch über Telefon oder Internet zwischen Normal- und Absenkbetrieb umschalten können - evtl. zeitlich begrenzt. Dazu muss ich wissen welche Eingänge ich wie beschalten muss. Bisher ging ich davon aus, dass die Fernsteuereingänge Buseingänge sind - aber das ist wohl nicht so - die RFB100 ist wohl recht primitiv. (Z.Zt. habe ich einen NTC an die Raumsensoreingänge angeschlossen - funktioniert hervorragend.)

Wenn Du weißt wie die Eingänge beschaltet werden müssen, würde ich mich über eine Information freuen!

Gruß
Maik

Hallo Torro,
bist (warst) Du 89263? Ich brauche dringend die Beschaltung der Fernsteuerkontakte der M2055 zur externen Beeinflussung (hat zwar nichts mit ipsymcon zu tun - aber das wird wohl noch kommen :-)).

Hast Du die Belegung - oder weißt Du wie man zu 89283 Kontakt aufnehmen kann?

Gruß Maik (aus der benachbarten Großstadt)