Wassercomputer

Ich habe so ein Wassercomputer, fürs Heimkino, Ihr wisst ja schon. Der Wasserspiegel im Reservoir (s,. Bild) nimmt mit der Zeit ganz langsam ab, was ja normal ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das messen kann bzw. ein Alarm bei Unterschreitung auslösen kann? Ein Pokey57E liegt in unmittelbarer Nähe, und es wäre praktisch, irgendeinen geeigneten Fühler einzusetzen…
45069.jpg

water-452.png

Mein Favo: Diesen Drucksensor (hydrostatischer Druck in einem Metallröhrchen im Wasser) an den analogen Eingang des Pokey, mit Poblock und/oder mit IPS auswerten.

Wenn es ganz genau werden soll mit Einperlpumpe nach diesem Prinzip.

Gruß Helmut

Hi Helmut

Das ist ja ein Differenzdrucksensor, oder ?
Hast du zufällig Erfahrung welche Pegelstandsunterschiede bzw. Hysteresen damit in der Praxis detektierbar sind ?
Hatte schon mal daran gedacht das bei mir im Aquarium einzusetzen, bin dann aber doch auf die hier gegangen:
LLE103000 Honeywell Sensing and Control | 480-2024-ND | DigiKey

Die Hysterese von gefühlt etwa 3-5mm ist mir nur etwas zu groß.

gruß
bb

Danke Euch beiden. Ich denke, das geht am einfachsten mit einem T-Stück am Ausgang des Reservoirs. Der T-Stück hat einen 1/4" Anschluss. Aber wie kriege ich denn den Sensor angeschlossen? Sorry für die triviale Frage…

Ich verfolge ganz gespannt die Vorschläge. Interessantes Thema
Aber @aag, bist Du sicher, dass da kein Minileck ist? Ich habe einen Highend PC hier 4 Jahre Wassergekühlt laufen lassen. Großer Kühler für zwei 120er Lüfter, CPU, GraKa, Chipssets und Festplatten waren im Kühlkreislauf an ne kräftige Eheim-Pumpe angeschlossen. Der Ausgleichbehälter ein geschlossener Alukörper.
Der Wasserverlust war über jeweils 2 Jahre (da hab ich mal Wassertausch gemacht) nicht wirklich feststellbar.
Ich hatte den Rechner einfach nur vor sich hinwerkeln lassen und an der Kühlung nach dem Einbau nix mehr gefummelt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz ähnliches Setup bei mir. Eheim-Pumpe, 2 riesige Kühler mit je 3 grossen Lüftern (die allerdings nie laufen weil die Kühlrippen völlig ausreichend sind).

Der Wasserverlust ist auch hier minimal, über mehrere Monate, aber er ist schon da. Die Aquacomputer-Suite habe ich auch, sie macht allerlei schöne Graphen aber ist nicht einmal imstande, ein externes Befehl abzusetzen wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.:mad:

Mhmmm, das ist ärgerlich. Die Schlauchanschlüsse waren bei diese Legris Schnellanschlüsse.
Ich hab noch die Teile hier aber mittlerweile kann man mit geeigneten Komponenten günstiger als mit Wasser fast lautlos kühlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk