Festplatten Inhalt wird nicht mehr angezeigt

Moin,

wende mich an Euch IT - Pros mal mit einem Nicht-IPS-Problem.

In meinem Server werkelt als dritt oder viert Festplatte eine 120 GB Maxtor IDE HDD für meine Video und Audio Daten.

Seit einer Woche (ich weiß nicht durch was ausgelöst), findet WinXP die Platte zwar noch, allerdings will er Sie formatieren und ich bekomme den Inhalt nicht angezeigt. Im BIOS etc. alles wunderbar…

Kann es sein das irgendwelche „Informationssektoren“ auf der Platte verloren gegangen sind, die XP sagen was drauf ist und das er sie nicht formatieren muss ? Gibt es ein einfaches tool, mit dem ich irgendwie noch an meine Daten komme ?

Best,

Nico

Hallo Nico,

Du kannst die Partitionen mit dem Explorer noch über Laufwerksbuchstaben erreichen, oder wie kann man sich das vorstellen …„findet WinXP die Platte zwar noch“ ?

Wage dich eventuell mal mit einen Datenrettungstool an die Platte. Da gibt’s zum Beispiel http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm.

Wenn die Date wirklich wichtig waren, dann leisten Firmen wie Kroll OnTrack wahre Wunder, allerdings kostet das richtig Geld.

XP findet die Platte zwar noch (Laufwerk d:), allerdings gibt er es als 0 mb LW auf und verlangt eine formatierung, warum auch immer.

Bevor du mit den Geschossen der professionellen Datenrettung beginnst:D , solltest du einmal „fixmbr“ probieren.
Eventuell ist nur der Masterbootrecord beschädigt…

den Befehl bei „Ausführen…“ eingeben ?

Versuche mal nach Microsoft-Anleitung vorzugehen…
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/

Den Befehl gibt’s aber nur in der Wiederherstellungskonsole. Wenn die auf dem PC installiert ist, einfach im Boot-Menu auswählen, ansonsten von Windows-CD booten und „Reparieren von Windows mit Wiederherstellungskonsole“, oder so ähnlich.

Das hört sich danach an, als ob die Daten noch da sind, Windows allerdings nicht mehr ohne weiteres darauf zugreifen kann. Da helfen eigentlich keine Boardmittel mehr, da muss ein externes Programm her:

Ein Tool zur Datenrettung, mit dem ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist GETDATABACK. Allerdings ist dieses Tool ebenfalls kostenpflichtig.
Das Tool durchsucht alle Sektoren der Festplatte nach Dateien ab und zeigt Sie an. Du kannst dann auswählen, was er alles (auf eine andere Festplatte) zurück sichern soll.

Persönlich würde ich keine weiteren Schreibversuche auf deiner Festplatte versuchen, um keine Daten zu beschädigen.

Viel Erfolg!

Ich wurde persönlich mal ne copy von die data nehmen mit Ghost oder andere… Nicht lange her habe ich BartPE gefunden ! SPitze. Zusammen mit paragon Harddisk manager. (BartPE und paragon brauchen keine MBR’s um festplatten ein zu lesen zu können) (BartPE ist eigentlich ein low-end XP ohne lizens und lauft dafur nur einem tag und muss dan rebootet werden, und lauft wieder 24 std.). Diese combination kann ohne weiters ganz tief die festplatte eingucken und bei probleme das ganze FAT wieder herstellen.

Wenn das nicht klappen wurde und die sicherheitskopie besteht - einfach die festplatte neue einteilen und der copy wieder rein-spielen. Fertig.

120Gbyte sagts du : keine BIOS beschränkungen ?

Es handelt sich bei mir ja nicht um die Boot Platte, sondern um eine reine Datenplatte ohne Systemdateien.

Deswegen suche ich einfach ein programm, was irgendwie auf die Platte schauen kann und mir ermöglicht, die daten zu sichern.

Das macht ja nichts, die Partitionstabelle bzw. Master-Boot-Record (MBR) gibts auch dort. Das hat damit erstmal nichts zutun, dass es sich nicht um die HDD handelt, von der auch das OS gebootet wird.

Dir könnte es tatsächlich helfen, wenn der MBR wieder repariert ist…

P.S. Hast du jetzt diesbezüglich schonmal etwas unternommen?

Hab mir das durchgelesen, per Windows Start Diskette und Wiederherstellungskonsole blablabla, finde ich ein wenig dolle. Gibts da nix Windows basierendes für ?

Hatten wir doch schon… Hast du nancillas Vorschlag schon getestet?

Wiederherstellungskonsole und „fixmbr“ - ich kenne von früher noch „fdisk /mbr“. Musste man damal mehrfach eingeben - keine Ahnung warum…

hier nochmal zum nachlesen.

Toni

Danke, die Anleitung ist ein wenig entspannter als der Mist von MS ! :slight_smile:

Nice. I like !

I try this evening.

Ja, das war vor W2K…

@roadsterhh

Schau dir mal diese Seite an, da gibt es Freeware Datenrettungstools.

Ob die Software zu gebrauchen ist, kann ich dir nicht sagen. Die Beschreibung hört sich aber ganz gut an!

Gruß,

Specky

Klingt gut, danke ! Da werd ich mich nachher mal ran machen !

So : FixMBR hat nix gebracht.

Habe dann eine Schnellformatierung des Laufwerks durchgeführt, damit diese überhaupt ersteinmal wieder von irgendeinem Programm als Volumen erkannt wird.

Danach habe ich per GetDataBack die Dateien zurück ins Leben geholt.

Vielleicht nicht ganz so sauber, aber hat funktioniert !