ModBus Intervall

Hallo erst einmal. Ich bin neu hier und komme mit der ModBus-Schnittstelle nicht weiter.
Ich habe meine Solarlog über den ModBus eingebunden. Hier frage ich die aktuellen Tageswerte ab, welche er mir in einem Diagramm anzeigt. Das funktioniert soweit gut.
Jetzt möchte ich das Abfrageintervall im Modbusgerät von 5000 Millisekunden auf 600000 ms erhöhen. Das funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich den Wert erhöhe.
Kennt jemand das Problem?

Hallo,

dabei sollte es keine Fehler geben. Die konkrete Fehlermeldung könnte bei der Beantwortung Ihres Problemes unter Umständen helfen.

Gruß,
gucky

Client Socket wird verbunden, kurz danach getrennt und die Meldung erscheint: Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert.
Wenn ich das Intervall bei 5000 ms belasse, dann funktioniert alles ohne Fehler.

Ich konnte das Intervall bis 29000 ms erhöhen. Die Abfrage erfolgt also ca. alle 29 Sekunden. Wenn ich weiter erhöhe, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Andere Fehlermeldungen erscheinen nicht.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Timer zu deaktivieren und per Script die Werte abzufragen? Wenn ja, wie schalte ich den Timer ab?

Hallo,

gab’s dazu eigentlich auch eine Lösung?

Ich suche auch gerade nach einem sinnvollen Intervall :slight_smile:

Gruß
Maze

Das könnte daran liegen, dass Modbusslave’s ihre Verbindung nach gewisser Zeit lösen.
Im Pokeysmodul kann man es einstellen, ev. auch in eurem Gerät?
Zitat aus der Pokeys Beschreibung:

Modbus
PoKeys56E/57E supports slave (server) operation of Modbus TCP communication protocol. Modbus TCP compatible devices on the network can read the values from the device and set the outputs. To elevate the security, user can define which peripherals are accessible via Modbus TCP.
Modbus TCP uses TCP protocol on port 502 (default), which can be changed in Modbus settings (accessible from the menu Device – Modbus configuration…). The Modbus TCP connection is disconnected after 3 seconds of inactivity (this default value can be changed in the Modbus settings).

Gruß Helmut

Das Problem liegt nach meiner Ansicht nicht an IPS.
Ich habe bei meinen WAGO Steuerungen auch Abfragen > 2 min und diese funktionieren ohne Probleme

Ich habe da die gleiche Vermutung wie Helmut, dass es ehr am Client liegt.

René