Sporadischer Absturz auf Raspberry

Hallo Kollegen,

immer wieder schmiert der Symcon-Dienst auf dem Raspberry ab. Kein Connect ist dann mehr möglich. Was auffällt:

  1. Logeinträge:
    ==> /var/log/symcon/logfile.log <==
    13:37:57 | 27843 | MESSAGE | Connect Control | Authetication succeeded
    13:37:57 | 27843 | ERROR | Connect Control | Could not start listener!
    13:38:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Closing socket…
    13:38:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Applied settings
    13:38:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Opening socket…
    13:38:56 | 36139 | ERROR | Event Control | Reconnecting [Enttec ODE] failed = bind: Address already in use
    13:39:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Closing socket…
    13:39:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Applied settings
    13:39:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Opening socket…
    13:39:56 | 36139 | ERROR | Event Control | Reconnecting [Enttec ODE] failed = bind: Address already in use
    13:40:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Closing socket…
    13:40:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Applied settings
    13:40:56 | 36139 | MESSAGE | UDP Socket | Opening socket…
    13:40:56 | 36139 | ERROR | Event Control | Reconnecting [Enttec ODE] failed = bind: Address already in use

  2. Viele parallele PHP-Prozesse

Jemand eine Idee?

Grüße!
Oliver

Das ist ein bekanntes Problem. Ist aber wohl nicht so leicht die Ursache dafür zu lokalisieren!

Habe das selbe Problem. Werde jetzt notgedrungen auf Windows wechseln müssen, bis man die UDP Socket Probleme in den Griff bekommt… :frowning:

Dachte erst, es läge an meinen individuellen PHP-Skripten, oder an einer IP-Fehlkonfiguration der I/O-Geräte. Aber das Feedback hier zeigt doch eher davon, dass dieser „Blocker“ schnellstmöglich behoben werden sollte.
Übrigens habe ich soeben 179 EUR für ein Upgrade bezahlt :cry:

Bitte vergesst nicht das alles noch Beta ist was Raspi und Co. angeht!
Gruß,
Peter

Ja, da hast du Recht. Hatte wohl zu viele Hoffnungen… der WAF ist damit leider in den Keller gegangen :frowning:

Es gibt leider ein Problem mit dem UDP Socket, dass ich nicht so recht lokalisieren kann. Hast du ein Beispiel für mich, wie ich einen Absturz sicher und schnell provozieren kann? Das würde mir zum Beheben sehr weiterhelfen! Wie ich verstanden habe nutzt du es ja ohne KNX, oder?

paresy

Tja… mir ist nur aufgefallen, dass der Fehler besonders wahrscheinlich auftritt bei folgenden Situationen:

  • Starten besonders lastintensiver Skripte (alle Childs ab Root durchlaufen, Homematic-Gerätetypen finden und ausschalten)
  • Skriptstart mit HM_WriteBoolean(…) Funktion
  • Speicheraktionen per Verwaltungskonsole (per Netzwerk verbunden)
  • Zeitgleiche Ausführung mehrerer Skripte
  • Ein Skript schmiert ab mit: „symcon: /mnt/bamboo-ebs/symcon/x64/rapidjson/include/rapidjson/document.h:243: bool rapidjson::GenericValue<Encoding, Allocator>::GetBool() const [with Encoding = rapidjson::UTF8<>; Allocator = rapidjson::MemoryPoolAllocator<>]: Assertion `IsBool()’ failed.“

Setze kein KNX ein.

Frage: macht ein Umzug auf ein Ubuntusystem Sinn oder laufe ich dann in die gleiche Falle?

Das wird eher gleich sein. Aber wenn du bestimmte Fehler reproduzierbar hast, z.B. den mit dem Skript, dann kann ich diese auch gerne lösen und korrigieren :slight_smile:

paresy

Bescheid! :slight_smile:

Ein Aufruf eines neuen Skripts, welches lediglich „HM_RequestStatus(<ID>, „ACTUAL_TEMPERATURE“)“ enthält, bringt IPS reproduzierbar beim Aufruf zum Absturz.

Any ideas?

Grüße!
Oliver

Das ist noch ein anderer Fehler. Habe ich zum nächsten Update korrigiert.

paresy

Top! Vielen Dank.