Ist es möglich, die ID einer angelegten Variablen / eines Skripts etc. zu ändern?

Hallo,
meine Frage ist, ob es möglich ist die ID einer bereits angelegten Variablen / eines Skripts etc. abzuändern?

Ein Beispiel, warum es sinvoll wäre: (zumindest für mich)

  • Nehmen wir an wir haben z.B. einen Bewegungsmelder mit der ID 53974.
  • Diese ID haben wir schon in 100 (übertriebener Wert) Skripten eingebaut und lassen darübe Aktion auslösen.
  • Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund diesen Bewegungsmelder erneut anlernen muss, erhält dieser eine andere ID z.B. 39175

-> Somit müsste ich in allen 100 Skripten die ID abändern, da die Usprüngliche ID 53974 nicht mehr relevant ist.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Das einzige was mir eingefalellen ist, das man den IPS-Dienst unter Windows stoppt und im Konfigurationsfile in dem alle IDs etc. gespeichrt sind die Werte manuell mit einem Editor ändert. Hierbei ist nur die Frage ob das überhaupt zulässlich ist oder dadurch negative Nebenwirkungen auftauchen, da die alte ID dann eventuell doch noch wo anders gespeichert / verknüpft ist.

Änderung der ID von Objekten ist nicht möglich (das ist auch gut so), aber Du kannst die ID sehr komfortabel über suchen&ersetzen in den Scripten ändern lassen

Okay, dann weiß ich bescheid.

Eigentlich hast du recht das es sinvoll ist, da die ID eigentlich genau die gleiche Stellung hat wie ein Primärschlüssel in einer Datenbank. Stichwort: Verknüfung.

Du haste recht, mit Notepad++ z.B. sollte das sehr einfach gehen.

Das geht auch in der Konsole. Da brauchts Du kein Notepad++.

Geht auch mit Notepad++ ist es aber sehr komfortabel.

Auf mein Beispiel bezogen, öffne ich dann einfach alle 100 Skripte, sage suchen und erstezten in allen geöffnetn Files und fertig. :slight_smile:

hi,
wenn du HM-Bewegungsmelder benutzt, kannst du auch in der alten Instanz-ID die neue HM-ID eintragen, fertig!

Gruß, Peter