Anlernen von HM-Sec-SC-2 Tür-/Fensterkontakten an CCU2 will nicht funktionieren

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe die CCU2 in Betrieb und bislang nur HomeMatic Heizkörperthermostate angelernt. Die funktionieren wunderbar, wenngleich das Anlernen auch etwas schwierig war (erste Anlernzeit von 60 Sekunden durchlaufen lassen, dann nochmal den Anlernmodus starten und dann das Thermostat in den Anlernmodus versetzen).

Jetzt nach einiger Zeit versuche ich meine Tür-Fensterkontakte (HM-Sec-SC-2) anzulernen, aber es funktioniert bei beiden nicht. Habe auch schon mehrere Firmwareversionen ausprobiert und Browser, aber es hilft nicht.

Ich versetze die CCU2 in den Anlernmodus, drücke dann den Anlernknopf des Kontakts, dieser leuchtet kurz Gelb auf und blinkt dann mehrmals grün … laut Anleitung also erfolgreich angemeldet. Im Posteingang der CCU2 erscheint nichts. Ein Blick in die Logs verrät es…

Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: KEQ***'s type is HM-Sec-SC-2
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: Device firmware version is 2.2
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: TX: @478157296 0x28A5AC -> 0x2480D6 CONFIG_START [LEQ0418651]: CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x01 CONFIG_CHANNEL = 0 CONFIG_PEER_ADDRESS = 0x000000 CONFIG_PEER_CHANNEL = 0 CONFIG_
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: Telegram sent, received ACK.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: Response accepted: @478157451 RSSI=-60dB 0x2480D6 -> 0x28A5AC NACK [LEQ***]: CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=0,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x02
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.warn rfd: Peering with KEQ*** failed
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: (LEQ***) Response status: OK, Data.
Jan 24 16:12:12 homematic-ccu2 user.debug rfd: Deleting persistent data for device KEQ***

Er erkennt den Typ, er erkennt die Firmware … aber anscheinend kommt da irgendwie vom irgendwen das NACK … Dann die Nachricht failed und lösche alle Date…

Batterien sind neu … verschiedene Abstände probiert von nah bis fern. Verhalten bleibt identisch.

Irgendjemand eine Idee oder hatte ähnliches verhalten? Ein Defekt bei den Kontakten ist ja fast auszuschließen, hatte sie außerdem vorher per CUL schon im Betrieb.

Hi!

Bisher hatte ich so einen Fall nicht. Bisher hat es immer geklappt, wenn ich bei der CCU2 auf „Gerät anlernen“ geklickt und bei den Aktoren dann wie in der Anleitung beschrieben die Anlernknöpfe gedrückt habe. Manchmal muss man ja lange drücken, manchmal nur einmal kurz, usw…

Aber du könntest noch das Anlernen per Seriennummer probieren. Da gibt man einfach nur die Seriennummer ein LEQ… und klickt dann auf Anlernen. Diese Variante klappt nicht bei allen Aktoren, aber bei allen die ich bisher probiert habe hat es so auch geklappt.

Grüße,
Chris

Hi, danke für die Antwort :slight_smile:

Das Anlernen per Seriennummer geht leider auch nicht. Angeblich (so hatte ich das gelesen) geht das nur bei allen nicht-batteriebetriebenen Aktoren (welche auch immer das sind). Aber hier sagt er immer Anlernen fehlgeschlagen…

Ansonsten habe ichs auch mit langem und kurzem Drücken probiert… kein Effekt :frowning:

Anlernen per SN: SN eintippen,den TFK in Anlernmodus (kurzer Tastendruck) und Button „Gerät anlernen“ anklicken. Funktioniert bei allen Geräten. Hast Du das Teil bei CUL korrekt abgelernt? Avira?
Alternativ wurde das im Homematic-Forum schon mehrfach durchgekaut, vielleicht dort mal suchen.

Was Du da mit den Thermostaten veranstaltet hast, habe ich nicht kapiert, normal geht das einfacher.

Gruß
Bruno

Hm das Anlernen per SN tuts auch nicht.
Hier bleibt der TFK immer im Anlernmodus und in der Weboberfläche der ccu2 kommt immer, dass das Anmelden fehlgeschlagen ist. Die SN ist doch die Nummer, die mit LEQ oder KEQ z.B. beginnt.

Abgelernt habe ich die Geräte tatsächlich nicht. Sollte hier nicht nachträglich eine lange batterielose Zeit und ein Reset des TFKs reichen?

Habs auch auf nem Rechner probiert, auf dem kein Avira läuft …

Gibt es eigentlich einen offiziellen HomeMatic-Support? Habe immer nur den Verweis auf die Händler gesehen, aber die können ja keinen technischen Support leisten :confused:

Ok, Forum wird auch nochmal durchstöbert :slight_smile:

Wenn die Software hinter dem CUL vorher als Zentrale fungiert hat, ist das an lernen nicht möglich. (Siehe Bedienungsanleitung)
Alternativ kannst du die Geräte aber in die Werkseinstellung zurücksetzen, aber nur wenn der Sicherheitsschlüssel nicht verändert wurde.
Michael

Juhuu… es halt geklappt.

Ich habe den Werksreset immer falsch ausgeführt :frowning:

Danach hat das Anlernen funktioniert. Es bleibt zwar bei dem komischen verhalten, dass ich den Anlernvorgang der ccu2 das erste mal starte, dann versuche anzulernen und nichts im Posteingang erscheint.
Wenn die 60 Sekunden rum sind, drücke ich erneut auf Anlernvorgang starten und drücke nochmal die Anlerntaste beim TFK und dann erscheint das Gerät im Posteingang…

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Gruß
Alex

Update: Ok, ich muss nicht nochmal drücken, das Gerät erscheint einfach erst nach den 60 Sekunden im Posteingang :cool:

Also scheint doch soweit alles ok zu sein… nur etwas langsame Refreshzeiten.

Die Zeit muss erst ablaufen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn das anzulernende Teil das Blinken aufgehört hat, könnte man eigentlich in den Posteingang wechseln. Dann steht es drin. Sicherer ist es die Minute abzuwarten.