pokeys: temp/100

Hab schon lange nicht mehr an IPS geschraubt, und habe fast alles schon wieder vergessen. Die pokeys geben die Werte der Temperatursensoren in 0.01 Grad heraus: Körpertemperatur ist 3700. Gibt es in IPS die Möglichkeit, die Variable x direkt als x/100 zu speichern? Oder muss man zu PHP dazu greifen?

Ich habe es mit einem ereignisgesteuerten Script(bei Variablenaktualisierung) gelöst.

Grüße

Kalle Wirsch

kannst du deinen script mal schnell zeigen?

Du benötigst eine Hilfs-/Anzeigevariable z.B. so


$original = GetValue(ID001);
$anzeige = $original/100;
SetValueFloat(ID002, $anzeige);

getriggert durch die Variablenänderung von ID001.

IDs musst du entsprechend deiner Variablen anpassen.

Poblocks von der Pokeys Webseite installieren und direkt im Pokey einrichten das geht

Würde ich, wie Ralf schon vorgeschlagen, in IP-Symcon machen.

Die Integervariable aus der Modbusinstance der Fühleradresse gibt es ja schon, dazu eine Floatvariable erstellen.

<?
SetValueFloat(12345 /[FloatVariable]/, GetValueInteger(12345 /[IntegerVariable]/)/100);
?>

Und in diesem „UmschreibScript“ ein Ereignis bei Änderung der Integervariable der Fühlerinstance anlegen.

In PoBlocks macht es keinen Sinn, weil auch über Poblocks keine Floatvariablen übertragen werden können.

Gruß Helmut

Danke, alles klar. Ich hatte zwar gehofft, dass es eine „elegantere“ Variante gibt. Ich denke, ich werde am ehesten einen „offset/multiplicator“ Switch in meinem Munin-Script einsetzen.