Webfront aktualisiert sich nicht

Moin :slight_smile:

Ich habe ja hier: Uhrzeit darstellen im Webfront (HTML, Flash Lösung?) - Seite 3 meine Lösung für eine größere Uhrzeit dargestellt, habe jetzt aber massive Probleme mit dem Webfront auf dem Gerät (Ipad2 mit Safari als Browser). Seite Läuft im Vollbild und ist auch auf dem Homebildschirm abgelegt.
Kann es sein, dass dieses Javascript in der externen Seite Probleme verursacht und ein Reload verhindert oder behindert?
Ich habe oft das Problem, dass im IPS selbst die Variablen geändert sind, in der Ansicht im Webfront aber nicht und auch ein WFC_Reload bringt keine Änderung !? Alle Funktionen der im WF dargestellten Varaiblen werden aber einwandfrei ausgeführt, nur nicht aktualisiert. das einzige was hilft ist ein Schließen der Anwendung und ein neuer Aufruf des Links.

Gibts dazu ne Idee ?

Gruß
Jens

Hallo Tetrapack,

ich habe das von Dir beschriebe Problem auch auch ohne die Uhr. Genau wie bei Dir nutze ich Vollbildschirm auf Home abgelegt. Ich nutze deswegen seit einiger Zeit „Dolphin“ als Webbrowser auf dem Ipad - mit dem passiert das „Aktualisierungsproblem“ nicht. Immer aktuelle Werte und bei „aus dem Standby kommen“ schneller, korrekter Reload.

Ich habe ein Ipad Mini auf aktuellem IOS 8.

Grüsse,
MaLu

Also den Dolphin Browser hab ich jetzt auch mal installiert … kann man den GestureButton und den HomeButton irgendwie noch im Vollbildmodus entfernen? Irgendwie überdecken die beiden Symbole die eigentliche Webfrontleiste und das sieht unschön aus !?

Ja, das ist das unschöne … dafür habe ich auch noch keine Lösung … im Moment sehe ich das ganze zum Testen … seit 2 Wochen ohne Aktualisierungsproblem … wenn es weiterhin so gut läuft wüsste man das es am Browser / IP-Symcon liegt - aber das schöne :slight_smile: nutzt ja nix wenn nicht korrekt aktualisiert wird.

Habe das selbe Problem im iPad.
Ebenfalls bei „standard“-webfront ohne sonderliche Extras.

Würde mich freuen, wenn einer der Symcon-Entwickler da mal reinschauen könnte.

Dolphin ist keine wirkliche Lösung, da a) unschön und b) mit anderen Fehlern behaftet

Passiert das Problem, wenn das iPad durchgehend an ist, oder nur, wenn es ab und zu aus geht?

paresy

Wie definierst du an/aus gehen ?
Dauer an ist natürlich schwierig zu prüfen, weil mein IPad z.B. im Badezimmer fest an der Wand hängt :rolleyes:
Und dann muss man auch noch genau in dem Moment hin gucken !?

Beim Safari ist es so, das das IPad zwar „an“ ist, aber trotz WFC_RELOAD Kommando sich nicht aktualisiert. Erst ein Schließen vom Brwoser und neu Öffnen behebt das Problem.

Hi paresy,
danke dass du dir Zeit nimmst.

Ist das ipad an und das webfront bleibt offen, läuft alles einwandfrei. Neue/geänderte Werte werden sofort aktualisiert.

Schickt man das ipad nun in den Standby und wacht es danach wieder auf (egal ob 10sekunden oder 10 stunden später), erscheint ja direkt wieder das Webfront (man hat es ja nie per Homebutton geschlossen). Soweit so korrekt.
Jetzt lassen sich aber zwar noch alle Aktionen im Webfront BEDIENEN - man bekommt aber keine geänderten Werte zurück. z.B. ändert sich das Level eines Dimmers nach Bedienung nicht. Auch alle anderen Variablen werden trotz Änderung nicht aktualisiert. Hier hilft nur: Webfront schließen (Homebutton) und neu starten.

Gruß,
ika

P.S.: Mein ipad lässt per Jailbreak die WLAN-Verbindung auch offen, wenn das Gerät gesperrt ist.

P.P.S. und Offtopic: wenn jemand ein ssh-Kommando kennt, mit dem man skriptgesteuert das Webfront im Vollbildmodus aufm iPad starten kann, würde ich das einfach nach jedem Aufwachen automatisch veranlassen. Soweit ich weiß geht das aber nicht. Die auf dem Homebildschirm platzierten Webseiten lassen sich nicht skriptgesteuert starten; nur der klassische Safari welcher dann nicht FullScreen ist.

Hi paresy,

bei mir habe ich dieses Verhalten in beiden Fällen (Dauer-An (hier tritt es weitaus weniger häufig und bei weniger Variablen auf) und Aus dem Standby kommend) festgestellt. Bei mir IOS8 Ipad Mini ohne Jailbreak.

Danke und Grüsse,
MaLu

paresy,
konntet Ihr das Problem nachstellen? Irgendeine Idee dazu?
DANKE!

Hallo,

so nun habe ich das ganze mal mit der aktuellen 3.3 ausprobiert - mit gleichem Ergebnis.

Grüße,
MaLu

dito :frowning:

Gruß,
ika

Gibt es was neues zum Thema?

@paresy Hüüülfääää!!! Wir warten auf Feedback! Bitte Bitte :wink:

Ich habe leider immer noch keine Idee woran es liegen könnte :frowning:
Habt ihr einen bestimmten Kniff wie ich das Problem schnell provoziert bekomme?

paresy

Naja, iPad mit Jailbreak wird benötigt … !?
Ansonsten gibts keine Besonderheiten.
Webfront per Link auf den Homebildschirm und dann starten. Danach das iPad per Wlan abschalten bzw. den Bildschirm ausschalten … dann beim „aufwecken“ sollte das Problem sichtbar werden!

yepp, es ist so wie Tetrapack schreibt.
Gemäß User MaLu tritt es aber auch ohne Jailbreak auf, wenn das Webfront sehr lange an bleibt (automatische Bildschirmsperre ausschalten).

Ansonsten wie gesagt mit Jailbreak sehr schnell nachgestellt. Jailbreaken und nur die App „Insomnia“ installieren, damit auch im Standby des iPads die WLAN-Verbindung offen bleibt.

Heute Morgen wurden die Variablen nach ca. 12 min Betrieb nicht mehr aktualisiert. Aktionen konnten aber sehr wohl ausgeführt werden!

Und ? Paresy? iPad gejailbreked ?

Ich versuche zur Zeit das Problem auf einem normalen iPad nachzustellen. Bisher leider ohne Erfolg. Die Seite lädt nach dem Aufwachen automatisch wieder neu, so wie sie es soll.

Ein Jailbreak ist leider keine Option.

paresy