ATMega mit IPS verbinden

Moin ! Welche Möglichkeiten gibt es, einen ATMega „direkt“ mit IPS zu koppeln ? Bei mir sitzt ein Mega32 direkt in der verteilung ohne externe Komponenten wie MAX232 oder LAN - im Prinzip habe ich die Pins zur Verfügung. Gibt es da einfache Lösungen ? Am IPS habe ich derzeit nur USB - leider weiß ich aber nicht, wie ich per USB direkt Daten vom Mega32 holen kann.

Eigentlich sollte die Frage lauten, wie kann ich den Atmega an den PC oder an Heimnetzwerk verbinden.

Und da gibt es u.a. die Möglichkeit, einen USB-Adapter für den PC (z.B. Mini-USB-Modul UM2102 von ELV)
oder einen LAN.Adapter für Netzwerk.

Die Anbindung an IPS der dann der 2. Schritt.

Warum denn unbedingt ohne MAX232?
Wenn er dran hängt können längere Strecken überwunden werden (deine Verteilung --> PC) und hast auch gleich die passende Schnittstelle (RS232). Wenn Dein PC keine RS232 mehr hat gibt es dann immer noch die Möglichkeit von RS232 -> USB oder Steckkarten.
Im IPS kommen dann schön die Daten an und kannst auch welche zu Ihm senden.

Siehe hier
und hier

Hm, ist das nicht so, dass die seriellen RX/TX benutzt werden müssen ? Die habe ich bereits belegt …
Da ich nur 4 Bytes abfragen will, dachte ich an 1wire oder i2c

Verstehe ich jetzt nicht:o oben schreibst Du…

…und nu doch nicht?

Verklicker doch mal Dein Aufbau noch mal genauer.

Auf jeden Fall ist mit USB die überwindbare Strecke doch sehr begrenzt. Mit dem seriellen Signal gehe ich über Cat3 Kabel Quer durch ganze Haus, und da sind auch öfter mal 230V Leitungen in der nähe.

ah, okay, das war missverständlich. Ich meinte:

Der Aufbau ist ein Mega32 im Hutschienengehäuse, die Pins sind rausgeführt - aber einige auch schon benutzt. Darunter fallen leider auch die RX/TX, deswegen hatte ich die Anbindung über Max232 gleich ausgeschlossen.

Die Kabellänge würde lediglich einige 10cm betragen, das wäre also nicht das Problem. SDA/SCL wäre noch da…

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Softwarelösung für die serielle Schnittstelle, welches Betriebssystem oder Compiler nutzt Du?

Gruß Helmut

da ist ein Code in Bascom drauf. Der Code fragt verschiedene Sensoren an, um die Werte in meinen LCN Bus zu schicken. Darunter sind auch I2C Sensoren, das ist in Bascom ja schon extrem simpel. Am liebsten würde ich mit diesem Bus ebenfalls Werte von IPS abfragen (die dort irgendwie zur Verfügung gestellt werden). Allerdings weiß ich nicht, wie kompliziert diese Bereitstellung ist und habe auch keinen Schimmer, wie man das in IPS hinkriegt.

Ja, eine zusätzliche Software-UART ginge wohl auch. Ich habe das schon mal probiert, aber das ist sich mit der RX/TX Routine irgendwie immer ins Gehege gekommen (möglicherweise Interrupts), letztendlich ging so richtig zuverlässig nur der Betrieb einer RS232 (entweder Hardware oder Software), was natürlich auch an mir bzw. meinem Code gelegen haben kann.

Wenn ich RS232 machen muss, würde ich es jetzt eher mit einem 644p probieren, der hätte ja 2 RX/TX Pinpaare zur Verfügung.

Ist die Idee, das IPS mit in den I2C Bus zu bringen, denn tatsächlich so schlecht ? Ich dachte immer, es wäre die Lösung, wenn man Prozzis über kurze Strecken verbinden möchte - und scheint ja auch bei den Sensoren gerne genommen zu werden.

Naja, Du mußt eine Master in Bascom und einen Slave in IPSymcon programmieren…

da würde ich eher in Bascom die normale serielle Schnittstelle schließen, wenn die Softwareschnittstelle sendet oder empfängt und danach die normale wieder öffnen.

Oder verlorene Daten erkennen und neu senden. Oder einen anderen Baustein, mit 2 RS232 nehmen. I2C würde mir schwer fallen.
Gruß Helmut

Wenn ich das (nun endlich) richtig verstanden habe, soll dein IPS-PC auch I2C sprechen. Da ist dann aber wirklich die Version mit der 2. Seriellen erheblich einfacher, da Du hier schon fertige Sachen in IPS nutzen kannst.

ja, da habt ihr mich nun überzeugt. Ich muss mal basteln … Vielen Dank !