Eltako - Status abfragen?

Hi,

kann man von den Eltako-Aktoren auch den Status erfragen? Wenn ein Signal ausgesendet wird, dann wird der aktuelle Status ja über die Rückmeldung in IPS aktualisiert, aber was wenn IPS zwischenzeitlich mal „off“ ist, gibts da eine Chance den aktuellen Status der Aktoren aktiv zu holen, also An/Aus bzw. Dimmerwert etc ??

Oder muss ich wirklich warten bis ein Befehl an den Aktor geht?

Hallo,

das kommt auf die Aktoren an. Bei dezentrale Aktoren (61er) wird das Bestätigungstelegramm nur einmal gesendet. Bei den zentralen Aktoren BR14 kannst Du im FAM14 einstellen, dass zyklisch Statustelegramme gesendet werden. Aktiv kann der Status nicht abgefragt werden.

Gruß
Roberto

Super, ich danke dir. Beim FAM14 muss man dann den richtigen Betriebsmodus einstellen vermute ich. Ich schau zuhause mal in der Anleitung.

P.S.: Ich dokumentiere meine „Erfahrungen“ im Moment im Wiki zu Eltako und IPS, gerne ergänzen oder korrigieren. Bislang hab ich nur eine kurze Anleitung zum einrichten eines FUD14 eingestellt…aber weiter bin ich auch noch nicht.

Hast du noch einen Tipp für mich (Sorry, falsches Thema, aber noch ein Thread lohnt nicht): Weisst du wo die Logdatei vom PCT14 liegt? Ich bekomme beim zurückschreiben von einem Aktor immer einen Fehler der sagt ich soll ins Log sehen, kann es aber nicht finden.,

Genau, Du musst am Drehregler den richtigen Modus einstellen und in der Konfig die Aktor-IDs die du möchtest in die Liste eintragen.
Zum Thema PCT14, soweit ich weiß schreibt das kein Logfile.

Doch, man kann es sogar in den Einstellungen „abwählen“, auch die Fehlermeldung und die Hilfe verweisen darauf, aber gefunden hab ich es nicht… :mad: Vor allem doof weil die Fehlermeldung auch keine weiteren Infos ausspuckt.