Funkfernbedienung?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir die Finger wund-gegoogelt habe, stelle ich die Frage nach einer Funkfernbedienung hier in’s Forum. Ich bin blutiger SmartHome-Laie und bin jüngst auf DigitalStrom gestoßen. Klingt sehr interessant, jedoch wünscht sich meine Frau eine Funkfernbedienung, um z.B. vom Bett aus auf Knopfdruck die Rollläden hochfahren zu können. Leider habe ich nirgendwo eine solche Möglichkeit finden können. Sie möchte auch nicht erst ein Smartphone/Tablet zur Hand nehmen müssen, sondern eben eine einfache Funkfernbedienung neben dem Bett liegen haben.

Gibt es einen Anbieter, der DigitalStrom mit einem Funkempfänger verbindet?
Und eine zugehörige FFB?

Freu’ mich auf Euren Input.

VG: Lars.

Hi Lars!

Von DS selbst hab ich keine Ahnung, aber so als „Idee“ > Wenn du IPS einsetzt, wovon ich mal ausgehe, dann kannst du -theoretisch- jede Fernbedienung nehmen, die du an IPS anbinden kannst/willst.

Du könntest also auch, sofern du neben DS noch z.B. HomeMatic einsetzt, dann auch eine Fernbedienung von HomeMatic nehmen, um damit deine DS Rollladen zu schalten. Oder Z-Wave oder was auch immer du noch im Einsatz hast oder vor hast einzusetzen oder oder :slight_smile:

> Da das ja dein 1. Beitrag war und du sonst mit Infos eher sparsam umgehst, kann man da schlecht was zu sagen :wink:
> Und wenn du kein IPS hast, dann solltest du dich vlt. an DS selbst wenden!? Sind ja hier im IPS-Forum :wink:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment nutze ich noch kein SmartHome-System, das Häuschen soll erst noch gebaut werden. Ich schwanke deswegen zwischen allen derzeit angebotenen Systemen. Bei DigitalStrom gefällt mir, dass man keine Batterien braucht und die ‚normale‘ Verkabelung nutzen kann. Cool :slight_smile: