Funkfernbedienung?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir die Finger wund-gegoogelt habe, stelle ich die Frage nach einer Funkfernbedienung hier in’s Forum. Ich bin blutiger SmartHome-Laie und bin jüngst auf DigitalStrom gestoßen. Klingt sehr interessant, jedoch wünscht sich meine Frau eine Funkfernbedienung, um z.B. vom Bett aus auf Knopfdruck die Rollläden hochfahren zu können. Leider habe ich nirgendwo eine solche Möglichkeit finden können. Sie möchte auch nicht erst ein Smartphone/Tablet zur Hand nehmen müssen, sondern eben eine einfache Funkfernbedienung neben dem Bett liegen haben.

Gibt es einen Anbieter, der DigitalStrom mit einem Funkempfänger verbindet?
Und eine zugehörige FFB?

Freu’ mich auf Euren Input.

VG: Lars.

Hi Lars!

Von DS selbst hab ich keine Ahnung, aber so als „Idee“ > Wenn du IPS einsetzt, wovon ich mal ausgehe, dann kannst du -theoretisch- jede Fernbedienung nehmen, die du an IPS anbinden kannst/willst.

Du könntest also auch, sofern du neben DS noch z.B. HomeMatic einsetzt, dann auch eine Fernbedienung von HomeMatic nehmen, um damit deine DS Rollladen zu schalten. Oder Z-Wave oder was auch immer du noch im Einsatz hast oder vor hast einzusetzen oder oder :slight_smile:

> Da das ja dein 1. Beitrag war und du sonst mit Infos eher sparsam umgehst, kann man da schlecht was zu sagen :wink:
> Und wenn du kein IPS hast, dann solltest du dich vlt. an DS selbst wenden!? Sind ja hier im IPS-Forum :wink:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment nutze ich noch kein SmartHome-System, das Häuschen soll erst noch gebaut werden. Ich schwanke deswegen zwischen allen derzeit angebotenen Systemen. Bei DigitalStrom gefällt mir, dass man keine Batterien braucht und die ‚normale‘ Verkabelung nutzen kann. Cool :slight_smile:

IPS habe ich mir tatsächlich noch nicht im Detail angeschaut. So wie ich’s bisher verstanden habe bietet IPS die Möglichkeit, unterschiedliche SmartHome-Standards unter einem Dach zu vereinen bzw. zu kombinieren. Wusste bisher nicht, dass man dann auch zwischen allen angebundenen Standards hin- und her-schalten kann :slight_smile:

Von daher könnte ich das so machen, wie von Dir vorgeschlagen: Homematic einbinden. Bietet sich für Tür- und Fensterkontakte sowieso an, oder kennst Du da eine andere Lösung?

Viele Dankesgrüße
sendet
Lars

Hallo und Herzlich willkommen.

Von daher könnte ich das so machen, wie von Dir vorgeschlagen: Homematic einbinden.

Ich habe die Hütte zwar voll mit Homematic RF und das läuft auch so weit gut aber ich nutze Funk nur mangels Verkabelung.
Wenn Du sowieso neu baust würde ich jedes kabelbasierte System vorziehen.

Hi Lars,

ich wollte keine grundsätzliche Empfehlung für HomeMatic abgeben :slight_smile: Auch wenn ich persönlich damit zufrieden bin.

Aber wenn du neu baust, dann gebe ich Kronos recht und eine verkabelte Variante ist definitiv vorzuziehen! Also da wo es möglich ist.

Ich wusste nur nicht, was du bereits hast und nicht und hab es deshalb als Beispiel geschrieben. Was du bei dir noch einbaust an Herstellern, dass solltest du dir vorher genau anschauen, was deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht :slight_smile:
…dazu gibt es hier im Forum und auch im Internet allgemein viiiiel Lesestoff :slight_smile:

Aber ja, wenn du IPS einsetzt, dann kannst du z.B. mit einem HomeMatic-Taster auch einen DS-Aktor bedienen. Oder mit einem Z-Wave Bewegungsmelder einen HomeMatic-Aktor. Usw.

Grüße,
Chris

Hallo Lars,

also Funk gibt neuerdings mit der Digital Strom Bridge. Dort lassen sich Funktaster anschließen.

Zweite Möglichkeit wäre ein Standard Funksender beliebiger Marke wie z.B. der von
Fernkontrolle. An den Ausgängen klemmst Du dann ein DigitalStrom Device wie einen Lichtklemme oder eine Automatisierungsklemme. Die Klemmen kannst Du dann entsprechen per Software verknüpfen.

Gruß
Gunnar

Hallo noch einmal,

vielen lieben Dank @all :slight_smile: Ja, es soll ein Neubau werden, wäre also für alle Kabel-Lösungen offen. So bin ich ja auch über DS gestolpert, weil sich das recht gut liest und nicht Unmengen zusätzlicher Verkabelung benötigt. KNX ist dann vermutlich doch eine Nummer zu teuer.

Ich denke, ich werde mich mal irgendwo beraten lassen. Im März geht’s auf die CeBit, vielleicht kommt da die Erleuchtung (im wahrsten Wortsinne).

Wenn’s von Euch Verkabelungs-Empfehlungen gibt, wäre ich natürlich auch dankbar. Hauptanwendung soll tatsächlich ‚intelligentes‘ Licht/Strom + Rollladensteuerung sein, sowas wie ein ‚Alles-Aus-Schalter‘ beim Gehen oder nette Licht-Szenen für den Fernsehabend. Optional fänd’ ich Heizungssteuerung interessant (Fußbodenheizung, also langsame Reaktion und damit ggf. vielleicht garnicht soooo sinnvoll).

Grüße aus dem dumb-home ;o)
Lars

Warum so kompliziert?

Wenn z.B. der Rolladen vom Bett aus gesteuert werden soll, dann braucht man ja nicht unbedingt eine Fernbedienung.
Beispielsweise kann auch mit den dS-Schnurdimmer „S“ (GE-SDS200-CW) welches an einem Nachttischlämpchen angeschlossen ist, ganz nebenbei auch noch der Rolldaden gesteuert werden.
Wenn gewünscht auch etwas ganz anderes z.B. Sonos usw. Auch die Kombination Lichtszenen+Rolladenszenen+… kann erfolgen.

Oder wie bereits gesagt wurde ist es mit der (Plan44 Bridge digitalSTROM-EnOcean/hue) möglich direkt Enocean Funktaster einzubinden.

Oder auch die Rolläden über eine eigenen dS-Taster neben dem Bett die Rolläden ansteuern, wie es halt vom dS-System gedacht ist.

Oder mit einem mehrfachklick auf den Lichttaster neben dem Bett auch/oder nur die Rolläden zu bedienen.

Oder über IPS die Möglichkeit andere Funktaster/Funkfernbedienungen mit einzubinden und die Befehle zu dS übergeben. Die Möglichkeit mit Homematic wurde ja bereits genannt.

Oder mit Hilfe von IPS ein IR-Trans Infrarotempfänger zu integrieren

Oder… Oder… Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Einfacherhalber würde ich die Erste mit dem Schnurdimmer mal ins Auge fassen. So habe ich das auch bei mir gemacht.

Gruß
Ralf

Oder so

Funk-System

über die Enocean Bridge