Wärmemengenzähler M-BUS oder SO-Schnittstelle

Ich bin gerade auf der suche nach einem Wärmemengenzähler.

Hintergrund ist der, das wir jetzt einen Wasserführenden Kaminofen bei uns aufgebaut und installiert haben und ich gerne wissen möchte, was dieser Heizungsmäßig zuliefert wenn er geschürrt wird.

Ich bin bereits auf diesen Thread gestoßen:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/10548-IPS-f%C3%A4higer-W%C3%A4rmemengenz%C3%A4hler

Was würdet ihr empfehlen, welche Schnittstelle zum auslesen?
M-BUS oder S0-Schnittstelle? Vor- und Nachteile?

Hallo Daste,

ja ich möchte das auch wissen. Der Beitrag ist (Dein Link) ist ja schon älter. Weiß Jemand was neues?

Grüße Jens

Die Frage ist auch, wie ich M-BUS an IP-Symcon anbinde?
Ich habe schon ech lange dannach gesucht aber keine Info gefunden.

Du brauchst für M-Bus einen Pegelwandler… z.B. von der Fa. Relay. Eine S0 Schnittstelle kannst du z.B. an unser EKM-868 anschließen.

Über M-Bus bekommst du tendenziell mehr Informationen als nur von der einfachen Zählerschnittstelle (S0). Die Anbindung kostet natürlich aber auch mehr.

paresy

Danke für die Info Paresy.

Kannst du mir groß eine Zahl nenen was so ein Pegelwandler im groben kostet?
(Die Fa. Relay, hat keine Preise auf Ihrer Seite, muss ich nochmal direkt anschreiben.)

Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da ich zur Zeit in einer ähnlichen Situation bin.
Hab mir vor ein paar Tagen von der Firma Relay einen Mikro-Master MR003USB bstellt. Kosten inklusive Versand und MwSt 191,- Euro. Da die keinen Shop haben muss man die Bestellung per Email hinschicken.
Eine Preisliste kann auch angefordert werden. Das Gerät wird einfach per USB an den Rechner gesteckt und kann 10 M-Buss Zähler gleichzeitig bedienen.

Ip symcon hat extra ein M-Bus Mudul zur Anbindung in die Hausautomatisierung.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Beim auslesen meines Wärmemengenzählers per IR Kopf muss ich erst eine bestimmte Zeichentolge an den Zähler senden um Werte zu bekommen. Muss ich das über M-Bus auch oder liefert der die Werte einfach so?
Wenn ich erst eine Zahlenfolgen senden muss, wie mache ich das über das M-Bus Modul?

Als Zähler habe ich einen UH50 mit M-Bus Karte. Diese wurde mir nach einem netten Telefonat mit unseren Stadtwerken kostenlos nachgerüstet :wink:

Schöne Grüße

Ich habs hinbekommen.
Falls es jemanden interessieren sollte,

Nach der Treiberinstallation konnte in den Pegelwandler einfach anschließen. Er wurde dann unter Windows 8.1 problemlos erkannt. Dann Habe ich in IP Symcon Einen Seriellen Port mit angelegt und das M-Bus gerät hinzugefügt -dort natürlich den neuen Seriellen Port ausgewählt und die aktualisierungszeit eingestellt. Dann hat hat IP Symcon automatisch alle Variablen angelegt die der Zähler so liefert und aktualisiert diese nach der vorgegebenen Zeit.

In welchen Zeitintervallen bekommst du da Daten rein ? Laut Landis + Gyr sollen da angeblich nur im 15 minuten Takt daten reinkommen ?

Jede Minute mit 9600 Baut; klappt wunderbar

Hiho,

Habs nun geschafft den Landis+Gyr Zähler via M-Bus auszulesen, die SWM wollten noch eine feste 230 V Stromversorgung für den Zähler ( wurde Plombiert ).

@ ssternheim :
eine kleine Frage, hast du irgendwo rausgefunden welche „Energy“ Werte für was da sind ?
Bei mir sind dort jede menge einträge.

Bzw. nach welchen Schema werden die M-Bus Variablen angelegt. Das passiert ja automatisch via IPS nachdem man die M-Bus Konfig gemacht hat.