wifi bridge

Hallo kann mir jemand eine zuverlässige wifi-Ethernet bridge empfehlen? Am besten in Platinenform zum Einbau. Ich habe längere Zeit chinesische PowerLine adapter probiert aber sie sind mir nicht zuverlässig genug.

Kann mir wirklich niemand ein Gerät empfehlen, das funktioniert? Das Zeug von DealExpress und AliExpress ist unglaublich billig, aber es funktioniert nicht immer. Helmut, hattest Du nicht in einem thread sowas erwähnt? Ich habe danach gesucht aber konnte es nicht mehr finden.

Früher habe ich vor allem auf AVM Komponenten gesetzt … aber dann insgesamt mit der Zuverlässigkeit und Stabilität des WLan Probleme gehabt.
Deshalb setzte ich inzwischen APs von Ubiquiti ein (Spitze!) und für die WLan-Bridge setze ich auf TP-Link: gute Langzeiterfahrungen habe ich mit TL-WR710N, aber auch der seit kurzem integrierte TL-WR702N machte noch keine Probleme. Selbst regelmäßige Reboots (früher an der Tagesordnung) zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Fritz und Co. kann ich mir sparen!

@aag: Woran das wohl liegt, das da noch Keiner geantwortet hat?! :rolleyes:

Gruß
Jörg

Wenn es um einen zuverlässigen AP gehen würde, dann auf jeden Fall z.B. ein Linksys WRT54GL mit DD-WRT, aber in Platinenform oder so kleine Steckdosendinger, keine Ahnung. Hatte bisher als kleine Steckdosendinger bei Bekannten > TP-Link, Netgear, D-Link > aber von denen war bisher nie etwas wirklich zuverlässiges dabei g Wobei die TP-Link gefühlt noch die stabilsten waren…

> Keine Antwort, weil keiner was perfektes empfehlen kann!? :smiley: Nur ein Tipp :smiley:

Grüße,
Chris

aber in Platinenform oder so

einfach aus dem Gehäuse ausbauen ?!

Ubiquiti baut in der Tat sehr geiles Zeug für kleines Geld: 1+. Da wüsste ich aber auch nichts in „Platinenform“, aber wie Axel schon sagt vielleicht einfach ausbauen?! :slight_smile:

Ansonsten hab ich noch was von MikroTik, das gefällt mir auch gut. Mit dem WLAN habe ich allerdings manchmal leichte zickerein bezüglich Connectivät. Allerdings sollte das untereinander (Du willst ja ne Bridge) hoffentlich kein Thema sein, kann ich aber nicht bewerten, weil ich nur einen Switch mit eigebautem Wifi habe. Das gibt es auch in Platinenform. Schau doch mal im Varia Store, die haben beides da.

Gruß,
Jan

dito, mein Tip: Mikrotik ( http://routerboard.com/ )

Kleiner Litauischer Hersteller, der hervoragende Switche/Router baut, die trotz ihres gigantischen Funktionsumfangs recht günstig sind ( Core-Router von denen laufen bei uns in der Firma sogar ).

U.a. gibt es auch sog. Routerboard, also kleine Mainboards mit 1 bis 5 Ethernetboad sowie mit/ohne WLan-AP drauf, die kannst du dir in dein eigenes Gehäuse bauen. Gehäusepläne sind teilweise auch verfügbar.
Preise dafür ab 39$ ( deutsche Preise müsste du selber beim deutschen Händlern nachschauen )

Ich nutze derzeit zwei kleine Router von denen als WLan-Accesspoints mit nachgerüsteten externen Antennen ( lohnte sich aber nicht ) und 5-Port Ethernetswitch und einen grosse Core-Router als Zentrale u.a. fürs WLan-Management der anderen beiden ( wird noch auf eine virtuelle Instanz umziehen ). Ich überwachte die Teile sogar von IPS aus per SNMP. ( ist aber noch nicht ganz fertig, einige Funktionen fehlen noch und die Darstellung von Werte ist noch fehlerhaft ).

Vorteil bei den Geräten: die laufen alle mit dem selben Betriebssystem, egal ob der kleine mit 1 Port+WLan oder ein grosse Gbit-Corerouter/Switch,
Nachteil: etwas Netzwerk-Knowhow sollte vorhanden sein, da die komplett konfiguriert werden müssen - auspacken-einschalten ist nicht.