Anfänger braucht Starthilfe

Hallo liebe IPS Profis,

habe nun mein Haus fertig und die KNX Module wurden vom Elektriker konfiguriert. Dieser hat mir dann auch die .efs Datei gegeben welche ich erfolgreich in IPS einlesen konnte. Die Verbindung über IPS ans Jung Gateway funktioniert auch.

An den Unterputz KNX Schaltern kann ich folgende Aktionen durchführen.

Licht: An/ Aus bei längerem Druck auch dimmen.
Jalousie: Auf/ Ab stop
Heizung mit RTM: Aktuelle Raumtemperatur anzeigen, wärmer/ kälter stellen und Nachtabsenkung.
Fenster: auf/ zu

Im IPS kann ich diese Aktionen machen:

Licht: An/ Aus
Jalousie: Auf/ Ab stop
Fenster: auf/ zu

Folgende Dinge funktionieren nicht.

Licht dimme
Temperatur auslesen, Temperatur einstellen

Ich habe es schon geschafft mit den Variablen und einem Script Werte zu verstellen und zu senden. Leider kommen die Werte nicht an bzw. es passiert nichts.

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen, was hier schief läuft. Wahrscheinlich bin ich auch zu blöd dazu.

Ein einfaches Beispiel würde schon reichen, dass ich das ganze mal begreifen. Auch auf was man bei der Konfiguration der KNX Module achten muss damit das alles zusammenspielt.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

LG

Moin…

… bist schon weiter gekommen? Es ist schwierig zu Helfen, ohne deine Gruppenadressen und erstellten Instanzen zu kennen.

Eventuell hilft das ja.

Erstell Dir ein Skript mit folgendem Inhalt:


<?

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), $_IPS['VALUE']);

?>

Dieses nennst z.B. EIB_TEMP_AKTION. Dieses Skript brauchst Du nur einmal erstellen.

Dann wählst Du die Variable in/unter der EIB-Instanz aus die deine Temperatur setzt. Bei den meisten RTR hast Du eine Adresse die den aktuellen Wert auf den Bus sendet und eine mit dem Du den aktuellen Sollwert setzt.
Doppel-Klick auf diese und als Aktions-Skript das obige auswählen.
Fertig.
Nun sollte die Variable per Webfront schaltbar sein und den Wert senden. Das machst Du bei allen weiteren Soll-Temp Variablen.
Dazu kannst Du immer das gleiche Skript auswählen.

Wenn noch Fragen sind melden…

Gruß,
Peter

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das gleich versuchen. Kann es sein, dass mein Elektriker für die Dimmer und für die Temperatur keine Gruppenadresse konfiguriert hat? Wie kann ich herausfinden ob im ETS alles so konfiguriert wurde wie es IPS braucht.

Es macht ja keinen Sinn wenn es deshalb gar nicht funktionieren kann. Wie muß das im ETS konfiguriert sein?

Morgen kommt mein Elektriker, dann könnte der das gleich richtig machen.

LG Oli

Bei mir sieht das so aus. Das wars dann auch schon

LG Oli

Stellgrösse ist auch falsch. Du willst doch die Temp. verändern oder nicht?

Hast du RTR oder soll IPS das machen?

Beim Script bekomme ich folgenden Fehler.

Notice: Undefined index: VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\24156.ips.php on line 3

Notice: Undefined index: VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\24156.ips.php on line 3

Warning: EIB_Value: Instance #0 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\24156.ips.php on line 3

Das hat der Elektriker so genannt. An den Schaltern funktioniert das ja auch alles. Nur in IPS bekomme ich, ausser das Schalten, also Licht an/ aus oder Jalousien hoch runter und Fenster auf/ zu, nichts hin. Kein Dimmen, keine Temperatur usw.

Ich würde halt nur gerne da Anfangen wo ich weiss, dass ich der Fehler bin und nicht was Anderes.

Im Prinzip soll das manuell als auch mit IPS gehen. Diverse Szenarien wie Anwesenheitssimulation oder was einem dann noch einfällt sollen dann mit IPS realisiert werden.

Die Idee war eigentlich, dass das System auch ohne Server funktioniert. (Das macht es) Nur für das hätte ich ja auch kein EIB gebraucht, das hätte auch mit konventionellen Schaltern funktioniert. Die Hausautomation wollte ich jetzt über IPS machen. Das klappt aber im Moment überhaupt nicht.

LG

Oli

Du schreibst oben was von Temperatur und nimmst jetzt ne Stellgrösse die Du ändern willst!?
Du hast das Skript auch manuell ausgeführt oder?
Das wird so nix, sorry.

Danke Peter für die netten Worte. Dass das so nix wird, habe ich auch schon erkannt. Wie schon geschrieben hat der Elektriker das „Steilgröße“ genannt. An diesem Schalter kann ich die Temperatur einstellen. Was Anderes habe ich leider nicht zum Einstellen.

Sollte man da noch was im ETS einstellen müssen würde ich gerne wissen was, damit der das machen kann. Beim Dimmer habe ich ja das gleiche Problem.

Das Script habe ich manuell als auch über das Webfront ausgeführt. Fehler ist immer der gleiche.

LG Oli

Schreib mal bitte was Du an Hardware hast. Aktoren und Taster.
Ansonsten lade mal das ETS.file hoch.

Sind alles JUNG Schalter und Aktoren. Oli.txt (9.7 KB)

Hab die .esf in .txt umbenannt, sonst ging das mit dem Hochladen nicht.

Vielen Dank, dass Du mich noch nicht aufgibst.

LG Oli

Ist das alles?! Da ist ja nicht eine Rückmelde-GA bei!? Wie wird denn die Temperatur gemessen?! Der hat echt nur das Programmiert was er muss.
Das ist für IPS zu wenig.
Du hast keine Temp-GA weil der RTR intern ne Stellgrösse errechnet und diese an den Aktor sendet. Dein Eli muss für eine Visu programmieren und Soll/Ist GA’s anlegen, desweiteren Rückmelde-Adressen für die Soll-Temp!
Ebenso fehlen die Adressen für den Modus Komfort, Standby, Nacht und Frostschutz.
Die Stellgrösse ist nice to know… damit kannst aber nicht wirklich was anstellen.
Selbst fürs Licht gibt es keine Rückmelde-GA’s! Hmm… ist der schon fertig?!

Vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin. Morgen kommt der Elektriker mit dem JUNG KNX Spezi, dann können die das gleich machen. Vorher kommen die mir hier nicht mehr weg.

Hats Du mir noch mehr was die gleich machen können. Bin um jeden Tip dankbar. Sonst kann der Elektriker gleich bei mir einziehen.

LG

Oli

Ne, sonst fällt mir gerade nix ein. Eventuell hat noch jemand anderes ein Tipp für dich?!
Ach doch… Helligkeitswerte bei den Dimmaktoren. Und die Rückmelde-GA’s ebenfalls. Die brauchst für IPS.

Vielen herzlichen Dank. Ist schon schlecht wenn man die ETS nicht selbst hat und kann. Ich wohn halt auf dem Land, da gehört das noch nicht zum Standart des Elektrikers.

Melde mich dann mal wieder wenn die Hürden alle aus der Welt geschafft sind.

Wäre aber nicht schlecht, wenn man bei IPS unter Service mal die Grundvoraussetzungen darstellen könnte. Das könnte der Endkunde dann dem Elektriker in die Hand drücken, dass der das so macht.

Sonst kommen sich da ja noch mehr so blöd vor wie ich.

LG Oli

Moin Oli…

… und bist mit deinem Eli’s weiter gekommen? Hat alles geklappt?

Gruß,
Peter

Ja, danke der Nachfrage. Der Eli will das bis nächste Woche machen. Hat vom JUNG KNX Profi die Einweisung bekommen. Er wusste nicht, dass man das für eine Visu anders machen muss. Ich hoffe, dass der nichts vergisst. Ist schon einiges, was der noch dazu programmieren muß.

Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich mich dann damit beschäftigen kann.

Noch eine kleine Frage. Da ich die efs Datei schon eingelesen habe und das jetzt auch schön in Kategorien einsortiert habe, wie ist das wenn ich die neue efs einlese. Nimmt IPS dann nur die Neuen Geräte und GA’s oder muß ich die dann händisch einsortieren. Oder macht es am meisten Sinn das einfach neu zu erstellen?

Vielen Dank

LG Oli

Hallo, bin wieder am Start. Der Eli hat nun die ganzen fehlenden GA’s hinzugefügt. Als ersten Test habe ich nun einmal versucht. das Licht zu dimmen. Funktioniert auch alles wunderbar mit dem Schieberegler im Webfront.

Es gibt nur noch Zwei Probleme:

  1. Wenn ich das Licht dimme, bleibt der Schalter ob das Licht an oder aus ist immer auf aus. Bei der Instanz der Switch GA habe ich bei „mehr“ die GA der Rückmeldung angegeben. Im Objektbaum und bei den Meldungen steht hier auch die passende Prozentzahl.

  2. Der Slider hakt etwas. Manchmal geht das Licht bei null aus und manchmal nicht. Man muss den Solider dann ein paar mal hoch und runter schieben dann ist’s auch mal aus.

Was mache ich hier falsch?

Für Eure Hilfe vielen Dank.

LG

Oli

Hallo

ich bin auch Neuling in KNX, vielleicht kannst du mir auch helfen
ich habe etwa das selbe Problem dass außer den Schaltern in ips die werte nicht zu beeinflussen sind über webfront
ich habe dein Skript eingefügt und prinzipielle gehts aber ich habe noch eine Frage bzw ein Problem
das Problem ist das folgende Warnung kommt „Gruppe als ‚Value‘ Konfiguriert“
die KNX instanz ist vom typ EIB Group
das Aktionsskript ist aber bei den dazugehörigen Wert (integer) der instanz verknüpft

daraus meine Frage muss ich dieses „werte eingabe skript“ pro EIB Typ machen
ich habe verschiedene unter anderem die Jalousie position als 0…255 =0…100%
aber auch den Jalousielamellen Winkel
aber auch float zB nachlaufzeit des Bewegungssensors, die ich in den KNX schreiben will