Programmierhandbuch

Hallo Toni,
danke für deinen Hinweis auf das Programmierhandbuch.
Ich schmökere seit Wochen im Forum und bin gerade eben erst darauf gestossen.

Das habe ich gesucht (und seither nicht gefunden)

Gruß vom PHP-Anfänger :smiley:

Rainer

Ich habe mir erlaubt Tonics kleines Handbuch mal in PDF zu wandeln. Damit kann es sich jeder ausdrucken und unter sein Kopfkissen legen :wink:

Grüße, Obi

Tonics kleines Tutotial.pdf (89.5 KB)

Ist ne nette Idee, aber ich bin mit dem Umfang und den Formulierungen noch nicht vollends zufrieden. Wird also noch überarbeitet. :wink:

Toni

Hi Toni,

gibt dann einfach laut … dann aktualisiere ich die PDF gerne …

Ich hoffe du bist mit meiner „Eigenmächtigkeit“ einverstanden …

Grüße, Dirk

Wäre es nicht ‚kluger‘ das anfanger-handbuch im wiki zu verschieben ? (Paresy macht dir bestimmt gerne einem eintrag auf die wiki-homepage)
PDF als datei an das wiki-artikel ran hängen und dann unter das kissen legen :wink:

Soll eh mal in die Wiki, da hat man einfach viel mehr Möglichkeiten. Und man findet es hoffentlich auch besser. Ich mach mich grad erst damit vertraut - ist Neuland für mich :wink:

Toni

Wenn du ein navigations-system brauchst … Call GGGss :wink: Ich hab’s auch mitbekommen durch Uwe (Torro)

OK, OK, OK!

@Tonic1024
Doch ich habe die Befehlsreferenz und die kleine PHP Einleitung gelesen.
Ich muß wohl zugeben, das ich wohl nicht ganz so schnell dahinter komme wie andere.
Ich blicke bei manchen sachen einfach nicht durch
Mein zweites Problem ist wohl auch, das ich immer zu schnell an mein Ziel kommen will.
Ich werde es nochmal lesen und hoffe, das dann ein bischen mehr hängen bleibt. Versprochen!

@guyabano
Danke für die Info!
Werde erstmal die Finger davon lassen und mich nochmal auf die Befehlsreferenz und die kleine PHP Einleitung stürzen.

@obicom

da muss ich Tonic beipflichten. Du „bastelst“ doch mindestens schon so lange an deinen Scripten wie ich. Langsam solltest du zumindest „die Grundlagen“ verinnerlicht haben.

Da hast du wohl eigentlich recht, aber scheinbar bleiben solche sachen schneller bei dir hängen als bei mir.
Soweit ich mich erinnere bist oder warst du doch auch im IT Bereich tätig oder?
Ich denke mal, das solche Leute noch mehr Verständniss für oder mit der Materie aufbringen können als ein Einzelhandelskaufmann wie ich es bin :slight_smile:
Wie sieht es mit der Zeit, bei dir aus?
Ich habe meistens Max. 2 Std. am Tag, an denen ich mich damit beschäftigen könnte. Ich gehe zwischen 9 und 10 Uhr aus dem Haus und komme erst zwischen 19-20 Uhr wieder nachhause.
Wennn ich mich nun sofort an den Rechner setzten würde, sollte ich mich auch gleich fragen, wie lange meine Frau das wohl mit macht. :eek:
Ich habe auch während meiner Arbeitszeit keine möglichkeit, mich um IPS zu kümmern, so wie es manche ja können. (NEID)

Deshalb finde ich deinen Spruch:

Du kannst doch nicht erwarten, das alle anderen hier selbst „kleinste“ Probleme für dich lösen.

Unter aller Sau.
Das erwarte ich auch nicht! Ich benötige manchmal halt nur ein paar denkanstöße!
Aber In der Öffentlichkeit jemanden runter zu machen ist einfach, mir aber dann auch noch ein Beispiel zu schreiben, wie es Richtig funktioniert, ist zwar nett von dir, wenn es denn auch zu meiner Beschreibung passt, was ich eigentlich wollte.

Also: Mit -> FS20_SetIntensity(35244, 16, $dauer);
setzt du doch genau das was du nicht willst, "In 120sek. auf Wert 16 hochfahren)

deshalb nutze ->
// Gerät mit der InstanceID 35244 einschalten.
FS20_SwitchMode(35244, True);

Zu deiner Info!
Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Korrektur!
Eine FS20 Dimmer Steckdose speichert scheibar die zuletzt benutzte Intens.
Wenn also die letzte benutzte Intens 5 war, schaltet zwar der Befehl:
„FS20_SwitchMode(35244, True);“ die Steckdose ein, aber nur, bis zur letzten bekannten Intens. Also 5
Was ja in den meisten fällen auch so gut ist, allerdings nicht in meinem Fall.
Denn nachdem ich das Script „Nachhause_kommen“ ausgeführt habe, wird das „Normal_An_Aus“ Script getriggert. Welche die Lampe auf eine Intens von 8 runter dimmt.
Dies ist nun die letzte ausgeführte Aktive Intens, bevor ich schlafen gehe und die Intens von 8 auf 0 geht.
Wenn ich nun also deinen Rat befolge, „FS20_SwitchMode(35244, True);“ schaltet dies zwar die beleuchtung ein, aber nur auf die ihm letzte bekannte Intens von 8!!!
Ich wollte aber eine Intens von 16
Deshalb wollte ich einen Befehl, wie "FS20_SetIntensity(35244, 16, $dauer);
"
, nur das er nicht die Komplette voreingestellten Zeit benötigt bis er auf Intens 16 ist.
Sondern sofort auf 16 hoch dimmt für die Komplette voreingestellten Zeit.

Du siehst also, auch du machst Fehler. :wink:
Bitte siehe das nicht als Angriff. Ich denke nur, das du an deiner Wortwahl arbeiten solltest, denn auch du benötigst bestimmt noch einmal Hilfe!
Ich will mich hier auch mit keinen Streiten. Hoffe auch, das dies hier nicht so aufgenommen wird.
Ich werde mich nochmal ganz intensiv an Tonis Anleitung klemmen und es hoffentlich diesmal kapieren. :rolleyes:
Gruß
Xanon

P.s.
Schönen Abend noch!

@Xanon

Hallo Xanon,
wenn du dich wirklich durch meine Wortwahl angegriffen gefühlt hast, muss ich mich wohl dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.

Da das Problem so trivial ist, konnte ich ihn mir aber nicht „verkneifen“. Wollte ich dich „ärgern“ hätte ich wohl kaum einen Lösungsvorschlag gemacht. Auch wenn er dich nur auf den richtigen Pfad leiten sollte.

Tonic hat natürlich recht, du musst nur -> FS20_SetIntensity(35244, 16, 1);

setzen, dann gehts. Dein Zeitproblem kann ich gut nachvollziehen. Hab selber Frau und Kind. Wie du schon immce mit bekommen hast, hab ich auch keine Geduld auf Lösungen zu warten. Aber genau darum nehm ich mir die Zeit mich einzulesen oder lass meine Vorhaben erst mal „moderat“ angehen.

Grüße, Obi

Grundsätzliches:

Viele, die mit IPS anfangen, haben nicht den leistesten Schimmer von PHP, inklusive mir. Ich hatte zwar die Chance, dass ich vorher intensiv programmiert habe, nur anderes System. Nun, in dem Fall ist der Einstieg in PHP leichter und langsam bewege ich mich vom N00B weg.

Am Anfang ist es schon klar und verständlich: Man hat viele Fragen, und weiss nicht wo man anfangen soll. Aber verschiedene Leute haben sich grosse Mühe gemacht, Tipps und Tricks, Beispiel Skripte und eine WIKI auf die Beine zu stellen, damit auch Anfängern ein wenig geholfen wird.

Es gibt nur leider bei den Menschen ein Faktor, der nur sehr schwer kontrollierbar ist, und das ist die ‚Vorfreude‘. Zum Beispiel, man kauft sich einen neuen Drucker, packt in aus, will ihn unbedingt starten um einen Testausdruck zu sehen. Im Endeffekt geht nichts, der Drucker wird nicht erkannt, Treiber falsch installiert, usw. Erst DANN nimmt man die Bedienungsanleitung, und liest sie durch. Dann kommt der gewisse ‚AHA‘ Effekt, direkt gefolgt von der verbalen ‚SCHEISSE, ich hätte es so tun sollen…‘ - Äusserung.
Um das jetzt IPS bezogen zu sagen:
Ich weiss, IPS funktionniert mit PHP. Also kucke ich mir mal an, was das ist. Um mich dann nicht direkt lächerlich zu machen im Forum, probier ich mal ein wenig rum mit der Software, bevor ich mal wieder ein ‚HILFE - Totaler N00b hat Fragen‘ - Thread starte. Es gibt genug Tutorials, die viele Grundfunktionen schon im Vorfeld gut erklären.
Dann lese ich mal das Forum durch mit Stichwörtern durch, die mich interessieren. Leider ist es so, dass man nicht auf Anhieb die richtigen Stichwörter findet, und man dann aber mal ein Thread startet, das schon woanders behandelt wurde. Doch da kann man auch immer noch mal ein Auge zudrücken.
Natürlich, aus der Sicht von denen, die solche Threads jeden Tag aufs neue sehen, ist das schon manchmal nervend, zumal man sich sagt ‚war das mal wieder zuviel verlangt, mal ein wenig durchzulesen, bevor gepostet wird‘.
Aus der Sicht des Anfängers natürlich ist man froh, so schnell wie möglich seine Fragen beantwortet zu kriegen, wenn möglich auch alles direkt fertig serviert bekommt, und sich ja keine Mühe machen muss, das Forum durchzulesen, obwohl man zwar behauptet, man hätte ausgegiebig gelesen.

Dann fragt man sich auch noch: 'War ich auch so, als ich hier angefangen habe?? ’ Dann kommen doch Zweifel auf… nicht war?

mfG Franz

Franz,

Hihi … lese mal deine erste threads neu :smiley: (Ich hab’s auf grund dieser quote gemacht). Damals waren wir auch newbies und ich stehe deine behauptungen zu.
Vielleicht sollten wir mal nachdenken ob wir den einsteiger wiki weiter ausbauen sollen ala Was ist eine variable, wie macht mann entscheidungen (if then else), bis zu ??? wie weit soll man den gehen mit die grundrisse?

IPS hat einfach ein ganz steiler lern-kurve vonwegen php. In der zeit das die objekt-orientierte sprache auskamen hatte ich auch riesen schwierigkeiten meine kenntnisse neu orientieren zu mussen.

Vielleicht soll das alles auch nicht

@obicom

Hallo Xanon,
wenn du dich wirklich durch meine Wortwahl angegriffen gefühlt hast, muss ich mich wohl dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.

Ist OK :slight_smile:

Da das Problem so trivial ist, konnte ich ihn mir aber nicht „verkneifen“. Wollte ich dich „ärgern“ hätte ich wohl kaum einen Lösungsvorschlag gemacht. Auch wenn er dich nur auf den richtigen Pfad leiten sollte.

Da hast du recht, das Problem ist wirklich trival.
Eigentlich kann ich Kritik an meiner Person auch ab.
Ich glaube ich war wohl gestern etwas Sensibel :rolleyes:
Ich danke dir auch nochmals für deinen Lösungsvorschlag!
Ich werde mir jetzt wie gesagt mehr zeit mit dem Thema nehmen, damit ich so etwas in Zukunft selber hinbekommen kann.
Ich hoffe das dies jetzt aus der Welt ist und wir uns wieder wichtigeren dingen wie z.B. „IPS“ und „MCE Homecontrol widmen können“ :smiley:

@guyabano
„Du schlägst den Nagel auf den Kopf“
Das Beispiel mit dem Drucker ist perfekt! Genau so geht es mir mit IPS!

Natürlich, aus der Sicht von denen, die solche Threads jeden Tag aufs neue sehen, ist das schon manchmal nervend, zumal man sich sagt ‚war das mal wieder zuviel verlangt, mal ein wenig durchzulesen, bevor gepostet wird‘.

Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aus der Sicht des Anfängers natürlich ist man froh, so schnell wie möglich seine Fragen beantwortet zu kriegen, wenn möglich auch alles direkt fertig serviert bekommt, und sich ja keine Mühe machen muss, das Forum durchzulesen, obwohl man zwar behauptet, man hätte ausgegiebig gelesen.

Auch das stimmt wohl!
Ich möchte mich für dein „Grundsätzliches“ verständniss bedanken!
Ich für meine Person kann nur sagen, das ich nun wie schon erwähnt, mich noch einmal richtig dahinter klemmmen werde und mir endlich hoffentlich ein licht auf geht.
Damit auch ich endlich kein neues Thema mit „Noob braucht wieder Hilfe“ auf machen muß.

@GGGss

Vielleicht sollten wir mal nachdenken ob wir den einsteiger wiki weiter ausbauen sollen ala Was ist eine variable, wie macht mann entscheidungen (if then else), bis zu ???

Das wäre SUPER!
Gruß
Xanon
P.S. Habe heute Frei! Und werde mich den ganzen langen Tag IPS widmen :slight_smile:

Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben:

Erklährung Variablen, if, else, bis zu… :wink:

Toni

Eben, deshalb war das auch mein Schlusswort. Das mit der WIKI ist schon eine feine Sache, nur es müsste halt mal alles gemacht werden, vor allem alle Beiträge unter die Lupe nehmen, alles updaten oder ggf. neu schreiben.
Und wer hat schon die Zeit, resp. die Lust dazu.

Ich würde schon den einen oder anderen Beitrag ändern, doch diese WIKI Schreibweise ist schon kompliziert, wen es um die Formattiereung geht.
Dann verliere ich innerhalb 2 Sekunden meine Motivation.

Ich würde vor allem klassische Beispiele festhalten, die oft gefragt werden, wie:

  • Wie schalte ich eine Steckdose per FB über IPS (samt Beispiel Skript)
  • (Mist, jetzt fallen mir keine anderen auf Anhieb ein)

Da ich im Moment nur wenig zu Programmieren habe (Mein IPS läuft im Moment fablehaft ohne Ausfall seit Monaten), werde ich mir dieses Wochenende mal ein wenig Zeit dafür nehmen.

mfG Franz

@Tonic1024
Das stimmt, du hast dir wirklich sehr viel mühe gemacht!
Auf diesem weg auch von mir ein Vielen Dank und ein riesiges „Respekt“

@guyabano

Ich würde vor allem klassische Beispiele festhalten, die oft gefragt werden, wie:

  • Wie schalte ich eine Steckdose per FB über IPS (samt Beispiel Skript)

Auch ich würde mich über ein paar mehr Beispiele sehr freuen.
Ich persönlich finde die Beispiele in der WIKI nicht sehr Komfortabel.
Denn wenn man neu ist, fragt man sich nämlich:
Ok, jetzt kenne ich zwar den Befehl den ich benötige, aber wie setzte ich den jetzt auch richtig um.
Denn ich kann ja nicht per Drag and Drop die Befehle an einander reihen und habe dann mein Skript fertig.
Mir persönlich fehlen ofmals die zusammenhäge und ich frage mich meistens wie geht es nun weiter?
Das ist so als würde man sich einen Fernseher Kaufen, ihn aufstellen und anschließen.
Nun steht in der Bedienungsanleitung nur die Beschreibung der Knöpfe auf der Fernbedienung. „Also welcher Knopf was macht“
Aber nicht wie man den Sendersuchlauf Startet.
(Komisches Beispiel, aber mir ist nichts anderes eingefallen)

Das heist ‚object orientiert nachdenken‘ und ist schwierig.
Ich denke das die lern beispiele unbedingt auch eine sorte flowchart unterstutzung braucht wobei die logik hinten das script visualisiert werden kann.

Ok : Ich schlage vor einem ‚task-force‘ zu bilden.
3-4 leute: 2 denken uber das concept und kommen mit die scripte, 1 macht die copyright, der laetzte die gestalltung. (Ich nehme gerne die wiki-gestalltung fur mich - weil mein deutsch nicht genugend fehler-frei ist).

Ich gucke mal ob ich eine ‚community‘ anfertigen kann in mein projekte database wo das task-force zugriff bekommen kann.

Interessenten bitte per PM melden.

Hallo Zusammen

Was soll nun genau entstehen? Ich will auf gar keinen Fall den Tatendrang stoppen. Es soll einfach nichts entstehen was niemand benötigt, aber viel Zeit investiert worden ist.

[ul]
[li]Eine weiteres PHP Befehls Wiki? (Gibts davon nicht schon genügende im Web, vielleicht benötigt man da eine Link Sammlung.)
[/li][li]Eine IPS Befehls Wiki? (Gibt es doch schon, dieses ergänzen mit Beispiel, moment die gibts ja meistens auch schon.)
[/li][li]Ein Kochbuch? Da wäre ich dafür. Gewünsche Problemstellungen, für jedermann/frau verständlich Erklärt. Diese „Wie kann mann…“ können dann einfachen Fragen, bis sehr komplexe Probleme umschreiben.
[/li][/ul]

Würde so ein Kochbuch enstehen, wer pflegt dieses? Wer hat die Gabe komplexe Antworten einfach zu beschreiben? Wer koordiniert das Wunschkonzert von den „Wie kann ich…“ Anforderungen?
Wer überarbeitet diese bei nach eine IPS Releas wenn Code-Anpassungen von nöten sind.

Zumteil stelle ich auf fest das im Forum, Lösungen angeboten werden, welche denn Fragenden komplett überfordert.
Das dürfe in einen sochen Wiki-Kochbuch nicht der Fall sein. Das bedeute aber auch das in einen solchen Kochbuch kurz auf das PROGRAMMIEREN eingehen muss, um das Verständnis fürs programmieren zu schaffen.

Meine paar Zeilen zu diesem Thema
Gruss Patrik

ich denke geau darum geht es.

Jeder wünscht sich etwas anderes. Sicher, zu PHP sollten wir nichts eigenes machen. Das hätte keinen Wert. Die IPS-Befehlsreferenz brauchen wir auch nicht neu erfinden - höchstens überarbeiten/erweitern/layouten - was weiss ich…

Ich könnte mir vorstellen, dass man aus dem „kleinen Programmierhandbuch“ was umfangreicheres und übersichtlicheres macht. Dazu könnte man sicherlich auch steiners „Hallo Welt“ - Projekt heranziehen.

Edit:

Installationsscript mit zugehörigen Beispielen von HJH nicht zu vergessen!!! Das könnte alles unter einen Hut und vielleicht sogar in einem eiheitlichen Portal in der Wiki. Es muss auf jeden Fall extremst übersichtlich sein, denn grad als „Neuer“ tut man sich oft schwer etwas, was man gelesen hat wiederzufinden. Geht mir bis Heute so. Und vielleicht, wenn wirklich Inhalt dahinter steht, ein Querverweis von der Startseite dorthin. Nennen könnte man es dann meinetwegen Newbie-Ecke oder so. Vor allem muss es locker geschrieben sein, weil man bei trochenem Text schon mal die Lust am lesen verliert. Und es muss Lust auf mehr machen und zum selbermachen auffordert. Das geht freilich nur wenn es „idiotensichere“ Kleinstprojekte sind, bei denen das Erfolgserlebnis vorprogrammiert ist.

Ziel müsste, nüchtern betrachtet, sein, dass viele Leute mit IPS umgehen können, damit diese Leute IPS kaufen, und steiner somit viele Versionen verkauft, und das „Projekt IPS“ damit auf sicheren Beinen steht, damit wir alle möglichst lange etwas davon haben. Man kann ich egoistisch sein :smiley:

Deine ganzen Wer-Fragen sind sicherlich berechtigt. Aber du wirst mir sicherlich Recht geben, dass diese Dokumentationsaufgaben Dinge sind, die genausogut „alte Hasen“ machen können statt damit paresy und steiner von der Entwicklung, Debugging, Vertrieb und Werbung abzuhalten. Dass dies nur auf freiwilliger Basis geschehen kann ist vollkommen klar. Aber wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich schon darin investiert haben um verschieden Leuten immer und immer wieder das gleiche zu erklären… Vielleicht spart das dann sogar Zeit :wink:

Toni

Hi

Ja klar mit „Wer“ denke ich an alte Hasen.

Ich denke aber auch das die Web-PHP und die IPS Wiki, zum grossen Teils genügen würden.

Mir kommt es im Forum manchmal vor, dass alle ein Auto kaufen können und dann davon ausgehen, dass sie dieses auch ohne Grund- oder Vorkenntniss sicher auf der Strasse halten können.

Somit denke ich ich ein „Dummy für IPS-PHP“ welches auch die Grundlagen was programmieren heisst von nöten ist. Sonst gibt es aussagen wie, mit der anderen Software ist alles viel einfacher. Ja logisch mit einem Führenschein kann ich auch noch kein F1 fahren.

Was schreib ich eigentlich: :confused:
Meist fehlt es nicht an der Dokumentation sondern am Verständis zum programmieren.

Gruss Patrik

PS:
Uebringens deine Erklärungen über if wenn else ect. sind sehr gut. nur so am rande. :slight_smile:
Also eigentlich alles was du hier „Tonis kleines Programmierhandbuch - Ein Tutorial“ so geschrieben hast. Dieses könnte man wirklich ins Wiki übernehmen da hier im Forum eher übersehen wird.

Aber wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich schon darin investiert haben um verschieden Leuten immer und immer wieder das gleiche zu erklären… Vielleicht spart das dann sogar Zeit

Euch dürfte es Zeit sparen und die Newbies brauchen keine peinlichen Fragen stellen.

Natürlich hat kirtapatrik recht damit, das es das alles schon gibt,
aber stellen wir uns dochmal vor ihr hättet noch nie etwas mit PHP oder IPS zu tun gehabt. Ihr würdet euch das jetzt erst kaufen.
(Und jetzt mal hand aufs Herz)
Würdet ihr hier als NEWBIE noch durchblicken? (Bitte nicht als angriff werten)

Natürlich gibt es mitlerweile bestimmt für jedes Thema mindestens ein Frage und zich antworten, aber wo finden, wenn man sich hier nicht auskennt.
Es gibt zwar auch in der WIKI einen Punkt der sich „Erste Schritte“ „Stepp by Stepp Beispiele“ nennt, in dem allerdings nur 4 Beispiele drinnen stehen.
Als ich mir das Programm & Hardware zugelegt habe und das erste mal auf der Hauptseite war, war das erste was ich angeklickt habe diese Erste Schritte Beispiele.
Diese haben mir auch sehr geholfen aber da es nur 4 waren, war das mit den ersten schritten vorbei und ich gab meine erste Frage ab.

Ich will nicht sagen, das ich es besser machen könnte. Ich bin ja schon froh, das es Leute wie euch gibt.
Allerdings hätte ich wohl, wenn es euch nicht gegeben hätte auch von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht.
Allerdings wohl schon nach 3 tagen :slight_smile:
Also kurz und knapp:Ich finde es gut, das es überhaupt eine WIKI gibt.
Allerdings ist es für einen Anfänger nicht leicht durch zu blicken.
Also stellt man fragen.
Deshalb würde ich mich über eine Ausführliche An oder Ein-leitung sehr freuen.
Gruß
Xanon