Banana pi / IPS Problem mit akt. Images (wo ist der Fehler?)

Moin,
nach erfolgreicher Installation von IPS auf RasPi wollte ich das jetzt endlich mal auf dem Banana Pi (R1) in Angriff nehmen. Ich lese hier überall, dass IPS auf dem Banana bei jedem läuft…

Habe die alle aktuellen Images von Lemaker.org durch (Raspberry, Ubuntu, Lemedia), aber IPS startet dort nicht.
Am IPv6 sollte es nicht liegen, weil es ja out of the box unterstützt wird. ifconfig liefert ja auch eine v6 Adresse an eth0… Ansonsten alles identisch wie beim Raspi gemacht, aber Fehlanzeige.

Nach dem Start von symcon kommt immer nur „IP-Symcon started with PID“ und ps bestätigt, dass der Dienst nicht läuft.
Die Log-Files zeigen keine Auffälligkeiten.

Hab ich etwas übersehen, was bei Banana noch zu tun ist?

Kann mir jemand bestätigen, dass es mit den aktuellen Images (insbesondere Raspbian vom 26.12. von lemaker.org) tatsächlich geht? Wenn nein, mit welchem Raspbian geht es?

Besten Dank schon mal.

Hallo,

für BananaPi-R1 habe ich „mattrix-bananian-14.11-BPI-R1.img“ genommen.
Da ist einiges zu beachten, da ich alle Funktionen vom R1 haben wollte.
RTC, Treiber selbst erstellen.
HOSTAP, braucht es auch einen speziellen.
Somit hatte ich erst den R1 mit allen Funktionen versehen.

Danach die sources.list in /etc/apt umgestellt auf :

deb Index of /raspbian wheezy main contrib non-free rpi

den Rest per # abgeschaltet.
apt-get udate und apt-get upgrade durchführen, danach lief IPS.

Das Teil werkelt jetzt bei mir als Life System, WLAN-AP, Switch (anders internes Netzwerk), einfaches NAS und IPS Server.

Getestet habe mit verschieden Imgae, aber alles was „small“ ist, lief am besten.

Guten Morgen!

Lies dich mal hier durch den Bereich > IP-Symcon Community Forum

Da wirst du einige Threads finden, in denen das von dir erwähnte Problem beschrieben wird. Meist auch mit verschiedenen „Lösungen“.

Beispiele:

Grüße,
Chris

Ich kann dein Problem bestätigen.
Ich habe gestern auch meinen Banana aufgesetzt und IPS installiert.

Mit dem Ergebnis das du beschrieben hast „IP-Symcon started with PID“

Sollte dann IPS doch mal richtig starten was ich auch schon hatte, konnte ich mich mit der Konsole auch verbinden. Sobald ich jedoch eine Variable erstellen wollte oder eine Kategorie, wurde die Verbindung unterbrochen und auf der Banane hat ich der IPS-Dienst verabschiedet. Dann geht das spiel wieder von vorn los.

Ich werd mich mal mit den Vorschlägen der Kollegen von weiter oben beschäftigen ich hoffe es hilft was.

Beste Grüße
Mirank

Vom „mattrix-bananian-14.11-BPI-R1.img“ könnte ich eine Sicherung von " / " breitstellen, per rsync im Life System einzuspielen. Ist 201MB gross.
Wlan-AP, 4 Port Switch, RTC mit DS1307.

Ist eine Sicherung von meinem System, auf welchem IPS rennt, ohne Config von IPS und ohne PCHK.
WLAN und Switch(LAN2-5) machen DHCP, und so kann man sofort drauf zu greifen.
Lan 1 ist fix auf 192.168.1.10 eingestellt.

unglaublich, aber wahr! - Es lag tatsächlich am fehlenden Fernzugriffs- Passwort in /root/.symcon!

Bei der Installation auf dem Raspi klappt es aber sofort, auch mit leerer .symcon Datei.
Und auch die Installationsanleitung beschreibt ja den Start von symcon nach der Installation BEVOR man ein PW einträgt…

Das hat mich einige Stunden gekostet.

Na ja, Hauptsache es läuft.

Dankeschön!

Also ich bin zumindest ein bisschen weitergekommen.

Und zwar hab ich festgestellt das wenn ich nach dem starten des Banana Pi den befehl „sudo modprobe ipv6“ dann funktioniert das ganze und ich bekomme keine Fehlermeldung mehr.

Ich habe aber wie in der anleitung beschrieben das ipv6 in die /etc/modules eingetragen.

Hat jemand ne idee wo das Problem liegen könnte?

Schon mal danke im Voraus!

Hallo,
habe mit dem BananPi auch nur Probleme gehabt. Entweder startete der Symcon Dienst nach rebbot nicht, oder der 1Wire machte ständig Probleme oder oder oder. Dann habe ich alles auf dem RasPi installiert und siehe da, alles funktioniert völlig Problemlos. Gleiches auf dem RasPi2 probiert > auch hier alles völlig Problemlos !

Gruß Jörg