Transparenter Button

Hallo Zusammen,

ich fange gerade an mich in IPSView einzuarbeiten und versuche meinen Designer in View zu konvertieren. Jetzt stehe ich aber ziemlich am Schlauch: Wie macht man einen transparenten Button? Ich habe ein VariableLabel das mir den Status einer boolschen Var anzeigt. Darüber möchte ich einen Button legen der mir ein Script startet. Setze ich alle 3 Farben eines Button auf transparent, so ist er mal nicht sichbar. Aber sobald die Maus darüberfährt wird er grau gefüllt und mein VariableLabel ist weg!

So nebenbei noch eine blöde Frage: Wie sieht man, wenn man in der Zeichenfläche ein Objekt anklickt, welcher Typ es ist?

Vielen Dank schonmal
Rubberduck

Du brauchst ein transparentes Bild. Das musst du dann als Button drüber legen.

Super - funktioniert - danke. Ist halt etwas umständlich:confused: Aber zum Glück habe ich nicht viele „hidden“ Buttons:)

Gruß Rubberduck

Was für Stati sind es denn? Du kannst natürlich auch entsprechende Buttons/Images für die Statusanzeige nutzen.

Edit: z.B. http://docu.brownson.at/ipsview_12/webhelp/DesignerObjectTypeAssociationButton.html

Ist einfach nur die Anzeige ob die Alarmanlage ein oder aus ist. Grünes Feld mit Text „scharf“ oder rotes Feld mit Text „unscharf“. Klickt man drauf wird ein Script gestartet, welches mir die Umschaltung durchführt (aber leider nicht einfach nur die angezeigte Var ändert).
Gruß Rubberduck

In der Version 2.0 wird es bei Buttons eine kleine Verbesserung geben.
Der Button verändert zwar dann auch noch die Farbe wenn man mit der Maus drüberfährt, bleibt dabei aber etwas transparent, sodass man den Hintergrund noch immer sieht.

Einfach genial. Sehnsucht auf die V2 kommt auf :smiley:
Viele Grüße aus Schwechat
Rubberduck

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter… Ich hab den transparenten Button so hinbekommen, daß ich den über mein Statusicon gelegten Knopf mit einer beliebigen Hintergrundfarbe, dafür aber mit 0% Deckkraft belegt habe (z.B. 0;255;255;255). Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Dirk