Raspberry PI 2 - WLAN funktioniert nur teilweise

Abend allerseits!

Habe endlich mal Zeit gefunden mich etwas mit dem Raspberry PI 2 zu beschäftigen. Das Touch Display klappt schon alles wunderbar. Bin soweit zufrieden.

ABER ich bekomme seit Stunden mein WLAN nicht eingerichtet. Das „lustige“ ist, mein WLAN „Gastzugang“ von der FritzBox funktioniert sofort. Aber wenn ich mich mit dem „Haupt-WLAN“ verbinden will, klappt die Verbindung nie! Ich habe schon verschiedene Arten ausprobiert (wpa_passphrase - interfaces, wicd, raspian wlan tool, …). Aber egal was ich mache, Gast-WLAN geht immer, Haupt-WLAN geht niemals! :confused:

Beide WLAN haben den gleichen Kanal und beide sind mit WPA2 geschützt. IP-Adresse auf DHCP oder STATIC macht keinen Unterschied.

WLAN-Stick ist der CSL 300Mbit.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen oder sogar lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Hallo Chris,
hast Du auf dem Haupt-WLAN eventuell einen MAC-Filter eingerichtet und die MAC des WLAN-Sticks ggf. nicht mit aufgenommen?
Ansonsten: machst Du die WLAN-Konfig nur in /etc/network/interfaces? Kannst Du die betreffenden Zeilen mal hier posten, vielleicht findet sich ja etwas Auffälliges (nicht vergessen, vorher wpa-psk zu schwärzen ;).

Gruß
Peter

Abend Peter!

MAC-Filter ist es leider nicht :slight_smile: Habe den aktuell aus zum Testen…

Ich habe es mit dem WLAN-Tool probiert, welches direkt beim Raspian mit dabei ist > geht nicht
Ich habe es mit „wicd“ probiert > geht nicht
Ich habe es über die „/etc/network/interfaces“ gemacht > geht nicht
:confused:

Die /etc/network/interfaces sieht so aus:

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0  #mit und ohne versucht
iface wlan0 inet static  #dhcp versucht, geht aber auch nicht
address 192.168.50.123  #raspi
gateway 192.168.50.100  #router
dns-nameserver 192.168.50.100  #router
netmask 255.255.255.0
wpa-driver wext
wpa-ssid MEINESSID
wpa-ap-scan 1
wpa-proto RSN
wpa-pairwise CCMP
wpa-group CCMP
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk 101010101010100101010101MEINWPAHEXKEY1001010101010101010101010

iface default inet dhcp

Habe aber noch mehrere andere Varianten mit der Interfaces ausprobiert…
:confused:

Gast-WLAN geht jeweils immer, Haupt-WLAN nicht. Ob der Raspi mit meinem WLAN-Passwort nicht klar kommt? Gibt es beim Raspi verbotene Zeichen, die bei Windows/iPhone/… nicht verboten sind?

Hab mit dem Raspbian WIFI-Tool auch mal WPS probiert. Der sagt es passt alles, aber dann keine Verbindung. Also total Banane…

Danke und Grüße,
Chris

Ein Test ist es wert mit dem Passwort. Gibt genug Geräte die mit bestimmten Sonderzeichen nicht klarkommen.

Öhm…bisher war ich SEHR zufrieden mit der FritzBox 7490…aber grad beginne ich zu zweifeln! :rolleyes:

Habe mehr aus Spaß mal das WLAN-Passwort neu gesetzt (nicht geändert, nur einfach nochmal neu eingegeben und „Übernehmen“ gedrückt) und JETZT FUNKTIONIERT DIE VERBINDUNG mit der Raspberry!!! Ohne nochmal was geändert zu haben am Raspberry…

Hatte die Fritzbox schon neugestartet und alles. Aber einfach das Passwort neu setzen…das muss ich jetzt aber nicht verstehen??? Hab ja noch ne Menge andere Geräte im WLAN und hab erst vor kurzem eine neue WLAN-Kamera instaliert. Man man man…den ganzen Tag wegen so einem Mist vergeudet :mad:

Naja, Problem erledigt!

Grüße,
Chris

Jetzt wieder auf feste IP gestellt, reboot gemacht, kein WLAN mehr.

Wieder auf DHCP gestellt, reboot gemacht, WLAN geht immer noch nicht.

Wieder den „Trick“ mit dem Passwort neu setzen in der Fritzbox versucht, bringt nichts.

Langsam geht mir das Spielzeug echt auf die Nüsse :mad:

MfG,
Chris

hmm, merkwürdig …
Folgendes funktioniert bei meinen Raspberrys und Banana. Könntest Du ja mal testweise probieren:

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.50.123
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.50.100
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid „xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx“
wpa-psk „xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx“

Gruß
Peter

So, habe mal etwas „gespielt“…

Ca. 30x Raspi reboot gemacht…3x ging das WLAN…27x keine WLAN-Verbindung…

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Raspi nur manchmal direkt mit der Fritzbox in Verbindung tritt und dann auch seine Verbindung funktioniert. Die anderen Male probiert er es vlt. über Repeater oder den anderen AP. Landen zwar alle auf der Fritzbox und hat auch noch nie ein Gerät damit Probleme gehabt, aber vlt. ist der Raspi ja ein wenig „doof“ in der Hinsicht!? Ist nur eine Idee, hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum das so ist. Und noch weniger habe ich, nach mittlerweile über 10 Stunden, eine Idee was ich noch alles probieren könnte, damit das WLAN bei JEDEM Bootvorgang funktioniert… :confused:

Wenn ich DHCP einstelle, dann sagt er:

No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Wenn ich aber auf STATIC stelle, dann bringt das aber auch nichts, funktioniert trotzdem nur alle X-Mal :frowning: Also ist wohl weniger das DHCP das Problem, als eher die WLAN-Verbindung an sich.

Aber auch wenn keine Verbindung hergestellt wird, kann ich immer mit iwconfig alle WLAN sehen. Nur verbinden, das klappt halt nicht. Auch nicht manuell über iwconfig…

EDIT: @Peter: Was ich grad noch sehe, hast du deine SSID und PSK mit " davor und dahinter in der Config, oder ohne? Und hast du dein Passwort im Klartext oder mit „wpa_passphrase“ den Hex-Key erstellt? Und was hast du für einen Router? Mit Repeatern und weiteren AP vlt.?

Grüße,
Chris

wpa-ssid und wpa-psk sind (so wie angegeben) mit ". Passwort ist im Klartext. Router ist ein Asus RT-N66U mit alternativer Firmware „Tomato Version 1.28 by shibby“. Keine Repeater, ein weiterer AP im Haus funkt separat mit anderer SSID.

Gruß
Peter

Hatte auch immer Peobleme unter Linux mit dem WLAN Setup bei WPA Verschlüsselung. Mit dem Editieren der Files funktioniert es jetzt aber immer problemlos:

1. Einstellungen in der wpa_supplicant.conf

sudo vi /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

nur SSID (ssid=) und Password (psk=) anpassen!!!

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid=„DeineSSID“
psk=„DeinPassword“
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
}

2. Einstellungen in der Datei „interfaces“

sudo vi /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Nach den Änderungen den Raspberry rebooten.
Hoffe es funktioniert bei Euch auch.

Danke für den Tipp. Aber hatte ich leider auch schon probiert und keine Chance…will nicht funktionieren.

Habe jetzt aber noch etwas herausgefunden. Habe an meinem 2. WLAN-AP, welcher über LAN an der Fritzbox hängt, ein 2. WLAN eröffnet. Mit anderer SSID aber dem gleichen Passwort. Da funktioniert die Verbindung auch bei jedem Reboot.

Also muss das Problem entweder sein, wenn:
> Der Raspberry eine WLAN Verbindung über den AVM Fritz-Repeater aufbauen will
> Der Raspberry eine WLAN Verbindung direkt mit der Fritzbox aufbauen will

…in einem der beiden Fälle muss es ein Problem geben mit der Raspberry. Bei keinem anderen Gerät war das bisher der Fall…echt ein sch**** Fehler!

MfG,
Chris

So, heute kam der neue USB-WLAN-Stick „Edimax EW-7811UN“ > und siehe da…funktioniert auf Anhieb und keine Probleme mehr :rolleyes:

Also mein Fazit zum CSL 300Mbit Stick > FINGER WEG!

Jetzt nur noch das Touchdisplay mit seiner Kalibrierung „Reboot-sicher“ machen und dann ist der Aufbau fertig :slight_smile:

Grüße,
Chris

Mit Edimax und Logitek WL0084B habe ich gute Erfahrungen gemacht.
TP-Link habe ich nicht geschafft.