Netzwerkinstallation - gibt es ein empfehlenswertes System ?

Hallo,

nachdem ich ein 24port Patchfeld in billig mit LSA Kontakten aufgelegt habe, würde ich gern
für mein nächstes Projekt ein effizienteres System kaufen.
Was ist empfehlenswert ?
Da ich ein ganzes Haus installieren möchte, wäre ein universelles System toll welches neben Patchfeldern auch
UP Dosen anbietet.

Danke

Hi,

verstehe deine Frage nicht so ganz. Du kannst doch die Komponenten frei wählen je nach Anforderung. Warum willst du alles von einem Anbieter?

Die UP Netzwerkdosen würde ich doch vom Schaltersystemhersteller kaufen (Gira oder was auch immer). Patchfeld und Switch je nach Anforderung. Was versprichst du dir davon wenn alles von einem Hersteller ist?

Schöne Grüße
Stephan

Wäre mir egal, welcher Hersteller oder gemischt.
Ich würde nur gern ein besseres System als die LSA Kontakte haben.
Das ist so mühseelig und man hat so viele Fehlerquellen.

Habe gerade das Keystone System gefunden. Das sieht doch schon mal gut aus.

Schau auch mal nach E-DAT, das bekommst du so ziemlich überall.

Ich glaube um LSA Technik kommst du bei LAN Verkabelungen nicht rum (Außer du verlegst Fertig Kabel).

Bei E-DAT hast du das selbe wie bei LSA Leisten, nur das die Dinger normalerweise mit dem Gehäuse und nicht dem LSA Aufleger festgeklemmt werden.

Du solltest dir einen vernünftigen LSA Aufleger holen (z.b. von Krone) und Patchpanel/Dosen welche für Typ A und B beschriftet sind.
Danach brauchst du dich eigentlich nur noch festlegen ob du nach A oder B auflegen willst und dann auflegen.

Was hast du denn für einen LSA Aufleger verwendet? Nen billigen ohne Schere? Dann könnte ich den Frust verstehen :slight_smile:

edit:
Mit dem gelben würde ich das Auflegen auch verweigern :slight_smile:
lsa-krone.jpg

Ich würde auch mit dem abgebildeten grauem den Dienst verweigern. Das ist auch ein billiges Baumarktgerät.
Brauchbare Werkzeuge (z.B. das von Krone) kosten schnell 30€ (ich habe meins damals für 70€ gekauft und es hält schon locker 8 Jahre), alles unter 10€ ist Müll.

Gerade im Patchpanel würde ich durchaus auch LSA+ einsetzen, da hier auch genügend Platz vorhanden ist.
In den Dosen aber durchaus Modularsysteme (Keystone) z.B.: Infralan, BTR E-Dat, 3M, Topkey setzen. Gerade bei den engen Platzverhältnissen in der UP Dose bin ich sehr froh, wenn ich die Kabel getrennt anschließen kann. Durch die annähernd werkzeugfreie Montage lässt sich das Kabel auch kürzer ablängen. Es gibt auch dreifach Tragrahmen, um so an einer Stelle drei Kabel anzuschließen.

Zur Kabelqualität: Cat6(a) Kabel als S/FTP (grau und relativ dünn) erreichen auch die nötigen Spezifikationen für 10GB Ethernet und sind deutlich leichter zu verlegen. Gerade bei kurzen Strecken unter 30m sehe ich keinen Vorteil in den sperrigen Cat7 Kabeln, die obendrein auch gut das doppelte kosten.

Moin,
ich setze bei meiner neuen Installation zu Hause auch das Keystone System ein.
Dafür gibt es passende Doseneinsätze von allen wichtigen Schalterherstellern (Gira, Hager, etc.) und auf Patchfeld-Seite finde ich es extrem praktisch dass die Kabel eben nicht fest mit dem Panel verbunden sind sondern die Module nur eingeclipst werden. Außerdem ist die Montage sehr einfach.
Kann ich nur empfehlen.
Ach ja, als Kabel setze ich auch CAT6(a) ein. Reicht.

Wir haben früher mal Komponenten von Kerpen eingesetzt. Ist aber für daheim m.M. nach zu teuer und bietet nur wenig Nutzen (z.B. 2 Kanäle 100Mbit über 1 Kabel).

Dosen kaufen wir von Za-tec. Die haben den Vorteil, dass man die Kabelzuführung in 45°-Schritten drehen kann, viel Platz für die Kabel im Innern ist und man sie in einer UP-Dose sehr gut installieren kann.