Taster mit FS 20 schalten

Hay
Ich wollte mal nachfragen ob folgendes geht.
Ich mache mein Garagentor mit einer Fernbedienug vom Auto aus auf, und von Inner per Taster.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich anstelle des Tasters auch eine FS 20 Funkkomponente nehmen kann, oder so das ich dies per IP-SYMCON schalten kann.

Falls ja was brauche ich alles dafür?

mfg
mike

Wenn der Taster auch noch normal funktioniert wenn du ihn 3 Sekunden (oder so) festhälst und dann wieder loslässt kannst du mit dem SwitchDuration-Befehl einen Tasterdruck simulieren.

Müsste also gehen.

Toni

Das würde ich dir dringend abraten. Denn FS20 Befehle haben keine Verschlüsselung und könnten somit jederzeit vom nachbarn mit einem FS20-Tester gelesen werden. Somit könnte der sich eine kleine FS20 FB kaufen, denselben Code eingeben und nach x-belieben dein Garagentor öffenen.

  • Sehr riskant -

mfG Franz

Hay
Also das Risiko ist begrenzt es stehen nur 4 Häuser inder Nähe und das Nächste steht in ca. 40m Entfernung und die Garage hat kein Zugang zum Haus, ich denke das Risiko ist begrenzt.
Da ich ein Neuling bin hift mir der Befehl
"SwitchDuration-Befehl "
allein nicht weiter, was brauche ich den für Hardware?
mfg
mike aus dem Fichtelgebirge

Ich habe Befehle gefunden zur Einschaltung zu einer bestimmten Zeit aber leider für FS 20 FHT

wie kann ich die Realisieren bei FS 20?
Also eine Zeitschaltuhr über IPSYMCON für FS 20??

mfg
mike

Okay, kannste nicht wissen.

Mit FS20_SwitchDuration, so der volle Name, kannst du alle FS20 Komponenten bedienen, die etwas schalten. Für nen Anfänger wär dies vielleicht der richtige Weg.

Du kannst einen Timer so programmieren, dass er alle 24h immer zur selben Zeit ein Script triggert. Es gibt auch Wege dies nur Samstags/Sonntags ausfallen zu lassen. Oder im Minutentakt die Garage auf und zu zu fahren und das nur wenn Weihnachten in den Januar fällt :wink: … Wie du willst. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Je nachdem wie aufwändig du deine Steuerung haben willst musst du halt etwas Scripten oder kommst sogar ganz ohne Script aus.

Zu der Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich auch keinerlei Skrupel hätte FS20 für sicherheitsrelevante Aufgaben einzusetzen. Naja haustür vielleicht nicht grad… :wink: Aber Guy hat freilich recht, wenn er sagt, dass es nicht sicher ist. Darauf sollte man auch wirklich in aller Deutlichkeit hinweisen!

Toni