Indirekte Strommessung bis 16A - Prinzipschaltung?

Hallo Leute,

in den Geräten wie der Fritz Dect 200 oder den von Plugwise ist ja eine Strommessung integriert. Weiß jemand von Euch wie das funktioniert? Hat jeman ein Prinzipschaltbild oder kann mir jemand sagen, wonach man suchen müsste?
Am Ende sollte diese Messung im IPS verarbeitet werden können (1-Wire oder LAN (X-Port?))

Joachim

Servus

Allegro MicroSystems - ACS712: Fully Integrated, Hall-Effect-Based Linear Current Sensor IC with 2.1 kVRMS Voltage Isolation and a Low-Resistance Current Conductor

sind deine Freunde.
Die gibts beim Chinesen schon fertig mit Schraubanschlüssen auf einer PCB montiert.
Ich gehe damit in einen DS2450 und überwache damit alle Strings der PV Anlage.

gruß
bb

Hallo bb,

gib mir mehr davon, etwas mehr davon, etwas mehr als vorher das vertrag ich schon…:wink:

Welche verwendest Du genau? Wie hast Du ihn über den DS2450 angebunden?

Joachim

Bernhards Schaltung wäre aber für Gleichstrom, hier habe ich was gebastelt, Hinti hatte was und Markus auch, wobei der Stecker aber nur für 8A gut ist.

Gruß Helmut

Ups ja, hab jetzt nicht dran gedacht das Joachim vermutlich Wackelstrom messen will.

Da müßte dann noch eine Effektivwertgleichrichter mit rein.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

wie würde die „Komplexiblität“ der Schaltung dann sein?

Die Vorstellung die bei mir gewachsen war, war das man außer dieser Platine und der DS2450 Beschaltung nicht mehr so viel drumherum benötigt…bei den Schaltungen bzw. Verweisen von Helmut sieht das schon ein wenig komplexer aus…

Joachim

Hallo Leute, das geht auch einfacher!

Schaut Euch mal den ACP785J an. Kann man direkt an den DS2450 anschließen.

Grüße Jens

…Google spuckt nichts dazu aus, ist die Bezeichnung korrekt? Wie sieht die Beschaltung aus?

Joachim

Hallo Bernhard,

Servus

Allegro MicroSystems - ACS712: Fully Integrated, Hall-Effect-Based Linear Current Sensor IC with 2.1 kVRMS Voltage Isolation and a Low-Resistance Current Conductor

sind deine Freunde.
Die gibts beim Chinesen schon fertig mit Schraubanschlüssen auf einer PCB montiert.
Ich gehe damit in einen DS2450 und überwache damit alle Strings der PV Anlage.

Mir war das mit der Gleichrichtung und dem Offset zu kompliziert. Wie hast Du das gelöst?

Grüße Jens

…Bernhard hat seine PV-Anlage „angewiesen“ Gleichstrom zu erzeugen! :smiley:

Joachim

:smiley:

Alles klar! Ich habe lange gesucht, weil ich unbedingt alle 230V Ausgänge überwachen will. Der erste Versuch ist leider schief gegangen, weil ich mir einfach nicht vorstellen könnte, dass man den vollen Saft (230V AC) hart auf 5V GND löten muss. Hat mir der ACP schwer übel genommen! :confused:
Der neue ACP ist zwar da, kam aber noch nicht wieder zum Löten.

Grüße Jens

Sorry hatte das L vergessen!

http://www.mouser.de/ProductDetail/Avago-Technologies/ACPL-785J-000E/?qs=%2fha2pyFaduiqtuNBMvST2rL0LrOz1ICQ%2fpM%252bkri1AvovScSBNxvZnxcl8gRdEvvz

Also ACPL785J. Bei M. gibt es auch Datenblatt mit Anwendung.

Grüße Jens

Der hat den Strom hier

Nucleostop - Sauberer Strom - Sauberes Gewissen :smiley:

…was macht der ACPL-785J? Witzigerweise bin ich auf der Suche nach dem was Du dort geschrieben hast auf dieses hiergestossen…

Das scheint doch in die richtige Richtung zu gehen, oder?

Joachim

Hi Joachim

hab da im Moment nix passendes parat. Typischerweise ein ein OP + Versorgung und ein bisl Hühnerfutter drumrum.
Suche nach „Messgleichrichter“. Filtern mußt auch noch. Google spukt da eh vieles aus.
Bedenke aber das eine Einfachlösung den cosPhi nicht mitberücksichtigt.

Wenn du an 220V messen willst bezweifle ich ehrlich gesagt das Selbstbau sinnvoll ist.
Kosten sind vielleicht 1/3 bis 1/4 von einem Fertigprodukt (zb. Plugwise), aber dafür hast dann den ganzen Ärger mit Platine machen, Gehäuse, Sicherheit usw.

Weiß nicht ob sich das lohnt.

Der ACPL-758 is eine nette Idee um sich die Gleichrichtung zu ersparen. Muß ich mir merken.
Mich persönlich stört aber das man einen Shunt braucht.Im Selbstbau ist das immer irgendwie gaga. Das Problem mit dem cosPhi hat man aber auch da.

gruß
bb

Siehe Post #2 :smiley:

…der ACS758LCB soll doch auch AC unterstützen?
Oder worauf bezog sich der Verweis auf Posting 2?

Joachim

Guten Abend,

der ACPL785 braucht nur Millivolt, deshalb ist der Shunt kein Problem. P=U*I also 3 Watt reichen. Ein SMD- Messwiderstand ist für nen halben Euro zu haben. :wink: Gleichrichter ist drin, nur ein noch 5V Steckernetzteil für alle ACPL!

Grüße Jens

Ähhh.
Joachim Haalloo,

hab’ ich Pickel oder Masern?

Schaltplan für AC-Messung (AC heißt Wackelsaft auch oft mit 230V~ betitelt) ist/war in meiner Antwort, mit Layout…

Gruß Helmut

Helmut,

wenn ich 4 Solidstaterelais in ein 30 mm Hutschienengehäuse packe (incl. Kühlkörper) bekomme ich Platzprobleme wenn ich 4 Gleichrichter und auch noch offset Kompensation brauche. Den cos fi kann man per php berechnen, wenn der Verbraucher bekannt ist.