Verständnis Visualisierung/WebFront

Hallo Community

Zuerst einmal: ich bin neu unterwegs mit IP-Symcon und bin mich noch am Einarbeiten.

Ich konnte erfolgreich die IPSLibrary installieren. Nun möchte ich die Visualisierung angehen. Diesbezüglich habe ich nun ein paar Verständnisfragen und möchte sichergehen, dass ich die Konfiguration richtig angehe.

Mein Objektbaum sieht folgendermassen aus:

IPS_Logische_Sicht.png

[ol]
[li]Von was ist es nun abhängig, dass einige der Komponenten unter …/Visualization/Mobile ersichtlich sind (z.B. Dämmerung und Beschattung), währendem IPSShadowing, IPSonos, Wheater etc. nur unter …/Visualization/WebFront sichtbar sind?
[/li][li]
[/li][li]Wenn ich den Zugriff mittels iOS App vornehme, sehe ich nicht die gleichen Komponenten wie über den Webbrowser. Mir ist bewusst, dass ich über die Mobile/Retro Konfiguration (Visualisierung Konfigurieren) den Startpunkt festlegen kann. Trotzdem ist mir nicht klar, warum ich über den Browser z.B. die Dämmerung und das Uhrzeit Widget sehe und über Mobile (iOS) nicht.
[/li][/ol]
Sorry, für die etwas naiven Fragen, aber irgendwie habe ich hier noch nicht den Durchblick.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gruss Thomas

Guten Morgen Thomas,

ich versuche mal deine Frage zu klären :slight_smile:

Den Baum mit „Visualization - Mobile/WebFront“ legen einige „Apps“ aus der IPSLibrary an. Diese Aufteilung ist auch sinnvoll, weil für die IPS-Mobile-App ein anderer Aufbau der Ordner / Dummy Module / Verlinkungen sinnvoll ist, also beim WebFront.

Was dann unter Mobile/WebFront zu sehen ist, das liegt ganz bei dir. Du kannst deine Ordner selbst frei anlegen und in den Ordnern jeweils weitere Ordner / Dummy Module und Verlinkungen erstellen. Je nachdem wie du die Optik später haben willst.

Manche „Apps“ aus der IPSLibrary legen von sich aus halt schon 2 Varianten an (für Mobile/WebFront), aber nicht alle. Also musst du alles weitere einfach selbst machen und die von dir gewünschte Ordner/Verlinkung-Struktur in Mobile/WebFront selbst aufbauen.

WICHTIG >> Bei der Visualisierung IMMER nur mit Kategorien, Dummy Modulen und VERLINKUNGEN arbeiten! So kannst du einfach hin und her verlinken und hast nicht hier eine Variable und dort usw…

>>> Zu der Ordner-Struktur gibt es ja noch unter „Konfigurator Instanzen“ den „WebFront Configurator“, darin gibt es die Registerkarte „Konfiguration“ und darunter „Struktur“, darin tragen sich auch einige IPSLibrary „Apps“ ein und deshalb auch das von dir beschriebene „Problem“, dass manche Sachen im WebFront zu sehen sind, aber nicht in der App, weil die Mobile-App geht nur nach der Ordner-Struktur. Diese Struktur-Geschichte nutze ich persönlich eher selten, ich arbeite immer mit dem „WYSIWYG Editor“ (wenn man im WebFront am Anfang auf den Stift klickt - rechts oben am Button-Eck).

Du findest in der Doku und auch in einigen Screenshots im Forum immer wieder Beispiele, wie so eine Baumansicht aussehen könnte.

Ich habe z.B. diese Struktur:
ROOT
|___ TEST
|___ Hardware (HomeMatic, RGBW868, TV, …)
|___ Skripte und Variablen
|___ Visualization
|____ WebFront
|____ Mobile

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und etwas Licht ins Dunkle bringen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris

Vielen herzlichen Dank für deine Erläuterung! Das hat mir für das Verständnis weitergeholfen und hat meine bereits gemachten Erfahrungen (als ich gestern Abend noch weitere Versuche und Tests gemacht habe) bestätigt. Ich habe das Prinzip nun verstanden und werde mich an das Konzept mit Kategorien, Verlinkungen und Dummy Modulen halten.

Dann kann ich nun richtig loslegen. :slight_smile:

Gruss Thomas