Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Hallo allerseits!

Wie versprochen, hier eine Doku/Anleitung zur Einrichtung des Raspberry PI 2 mit einem Touchscreen (inkl. automatischem Laden der grafischen Oberfläche, Browser-Autostart und Aufruf des IPS-WebFront im Fullscreen-Mode).

Ein paar Anmerkungen vorab:
> Die Folie ist noch auf dem Display (bevor einer was wegen „mattem Bild“ sagt :slight_smile: )
> Die Anleitung geht nicht in das letzte Detail ein, aber jeder mit ein wenig Ahnung sollte damit alles eingerichtet bekommen (wenn nicht - im Forum oder bei Google nachfragen :wink: )
> Ich verwende BerryBoot, damit kann man mehrere OS auf dem Raspberry booten und direkt auf einen USB-Stick installieren. Die Anleitung geht darauf aber nicht ein, sondern richtet sich an die Verwendung ohne USB-Stick. Wer sich das Booten vom USB-Stick einrichten möchte kann das gerne machen (echt einfach mit BerryBoot), man muss dann nur ein paar Sachen aus der Anleitung anders/gar nicht/an anderen Stellen machen.
> Was alles an Teilen benötigt wird, findet man ebenfalls in der Anleitung

Jetzt zum interessanten Teil :cool:

Hier erst einmal 2 Bilder, wie es dann aussehen könnte (aktuell noch im Test-Aufbau auf dem Tisch, aber bald schön mit Rahmen verbaut - Updates folgen):

Und jetzt noch 3 Videos, weil es einfach gut aussieht und gut funktioniert (trotz der noch vorhandenen Schutzfolie):

//youtu.be/Myxuyug06v0

Weil man nur 1 Video einbetten darf, hier das 2. Video als Verlinkung (doofe Einschränkung wie ich finde)
IP-Symcon WebFront mit Touchscreen bedienen (mit Raspberry PI 2) - YouTube

Und hier das 3. Video, welches das ein- und ausschalten ein Lampe via Raspberry Touchscreen zeigt:
IPS-WebFront auf Raspberry PI 2 - Beispiel „Lampe ein-/ausschalten“

Die Anleitung habe ich mal als PDF erstellt, da bekomme ich es etwas schöner hin, als hier im Forum :slight_smile: Dazu noch die „WebFrontStart.sh“ Datei, welche per Autostart geladen wird und dafür sorgt, dass der Browser automatisch gestartet und in den Fullscreen-Mode geschaltet wird. Alles weitere steht in der Anleitung, sofern ich nichts vergessen habe :smiley:

Langzeiterfahrungen konnten natürlich noch nicht gesammelt werden, aber bisher macht alles einen guten Eindruck. Besonders der Touchscreen hat mich überrascht, der funktioniert besser als erwartet.

Um beim Raspberry einen Neustart zu machen, habe ich mir einfach im WebFront ein Skript verlinkt, welches sich über SSH auf den Raspberry verbindet und dort ein „sudo reboot“ auslöst.

Man kann sicher noch das ein oder andere anders besser machen > und dazu seid ihr gefragt :smiley:
> Ihr baut es nach und habt Vorschläge wie man etwas optimieren kann? > Dann her damit! :smiley:

Viel Spaß damit und Grüße,
Chris

Update v1.1:
> Bei der Kalibrierung hatte ich ein " vergessen
> Anmerkung hinzugefügt, dass das Kalibrierungstool im Terminal vom Desktop aufgerufen werden muss

Downloads von v1.0 = 197

RaspberryPI2_Touchscreen_Einrichtung.zip (127 KB)

Hallo Bayaro,

danke für die Bilder, Videos und ansprechende Anleitung. :slight_smile: Könntest du bitte nochmal ein Video von den Graphen machen.
Die haben ja so eine Animation, da würde mich die Geschwindigkeit interessieren.
Tabwechsel usw. geht ja, wie man in deinem Video sehen kann, in annehmbarer Geschwindigkeit.

Ich habe mein Webfront auf einem Beaglebone Black laufen, und überlege zu wechseln.

Gruß
Kevin

Hi Kevin,

da habe ich vorhin auch dran gedacht, als ich den Beitrag erstellt habe :smiley: Aber da war es zu spät, Raspberry steht zu Hause. Werde heute Abend noch ein Video machen, auf dem man etwas mehr sieht. Vielleicht ziehe ich dann auch mal die Schutzfolie ab, dann sieht man alles in seiner vollen Pracht :slight_smile:

Hab die Videos nur schnell vor der Arbeit gemacht, da war Denken noch nicht so angesagt :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für die Anleitung.

Vielleicht kannst du uns noch etwas über den Sinn oder die Beweggründe sagen, warum du dich für diese Lösung und nicht für ein z.B. fertiges Android Tab entschieden hast?
Irgend einen Vorteil muss das doch haben und am Preis kann es ja nicht liegen.

Grüße,
Doc

Da hake ich mal ein. Ich hatte auch hin und her überlegt. Letztendlich entschied ich mich doch für die Lösung:

  1. weil ich fertige Tabs schon mehrfach im Einsatz habe
  2. man mit einem Tab viel Ballast für ne simple Anzeige mitschleppt
  3. ein Tab für Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist
  4. weil man es kann und es Spaß macht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Doc,

da kann ich mich Boui komplett anschließen :smiley: Ich habe noch iPads und auch ein kleines Android Tab zur Bedienung des WebFront, aber zur richtigen/öfteren Bedienung sind wir mit den Tablets nicht richtig warm geworden…

Ich wollte schon immer mal was mit Raspberry machen, dann bin ich auf den Touchscreen aufmerksam gemacht worden und dann wusste ich sofort was ich damit probieren würde. Also ausprobiert, für gut befunden, jetzt eine Testphase mit einem Raspberry und wenn alles gut ist, dann kommen weitere Sets dieser Art, welche dann ihr OS auf dem NAS haben und so ruck zuck weitere Bedienpanels aus dem Boden gestampft werden können :cool:

Mein Hauptgrund für Raspberry statt Tablet ist >> Dauerhaft im Netzwerk, also kein „WebFront-Neu-Laden“ (Tablet muss ich erst in die Hand nehmen, wischen zum Entsperren, warten bis das WebFront geladen hat, …). Jetzt tippe ich 1x auf den Touchscreen, das WebFront ist sofort da und ich kann sofort mein IPS bedienen/steuern. SEHR hoher WAF bei mir! :slight_smile:

Die Tablets bleiben trotzdem erhalten und werden ja nach Anwendungsfall auch weiterhin benutzt. Aber zentrale Positionen werden mit Raspberry + Touch ausgestattet. Kommt, wie woanders drüber gesprochen, noch ein Rahmen drum herum, dann noch etwas bauen wo man den Raspberry und die Kabel gut drinne verpacken kann und ab geht’s.

Grüße,
Chris

Ja die Gründe leuchten zum Teil ein.

Was mich aber mal interessieren würde, es gibt in der Bucht kleine Touchscreens mit 3-4" für knapp 20€ die per SPI an den Raspi angebunden werden. Kann man diese auch unkompliziert verwenden? Mir ist klar, das die Auflösung hier sehr begrenzt ist. Steht bei dieser Art der Verwendung trotzdem das Signal am HDMI o. FBAS zur Verfügung, zum Beispiel als Mediacenter mit kleinem Display?
Habt ihr da Erfahrung mit?

Doc

Kleinere Touchscreens mit speziell darauf angepasstem WebFront sind bestimmt auch möglich. Wie das aber dann genau mit dem jeweiligen Display funktioniert, müsste man erst einmal herausfinden. Kommt auf das Display an und wie es angesteuert wird, bin da auch noch „Frischling“.

Allerdings würden mir da spontan schon einige Sachen einfallen, wo man die verbauen könnte :smiley: Zum Beispiel in/an den Korpus von meinem großen Terrarium um darüber dann die Terrarium-Licht-Steuerung zu bedienen mit Winterruhe usw… :cool:

-Chris-

Es gibt sicher zig Lösungen. Der Pollin Touchscreen war nur eine davon. Ich hatte auch den 8" erst später entdeckt aber der 7" ist zum Spielen OK. Ich denke, dass der sich bei mir gut im Heizraum macht. Mir fallen da sicher noch Sachen ein. Im Garten hab ich den Kindern ein wirklich großes Stelzenhaus zum Übernachten geeignet gebaut. Da fehlt auch noch ein Display. [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bayaro, wie schätzt du denn (ohne es getestet zu haben) die Möglichkeit einen größeren 22/23 Zoll Touchmonitor an dem PI anzuschliessen ein? Wird das Performant laufen, wenn es mit FullHD feuern muss?

Und wie steht es um die Touchsteuerung? Brauch man da spezielle Treiber, oder ist das für alle gleich?

Freu mich auf ein Video. :slight_smile:

Ach, Du traust mir nicht zu, ein HDMI Kabel einzustöpseln? Interessant.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Chris,

+1

Ich habe bis jetzt nur per Remote probiert, da mir im Moment der Touch fehlt.
Auch da war ich angenehm überrascht.

Mal sehen, irgendwann kommt mir das so auch ins Haus.

weitermachen !

@Spoosie: Das Video vom Graphen hochladen kann ich mir sparen :smiley: Aber da schaut man nur 1 Minuten und 40 Sekunden zu, wie sich langsam der Graph für die Luftfeuchtigkeit, von unten nach oben, aufbaut :rolleyes: Also Graph auf Raspberry mit Touchscreen > Besser nicht :smiley:

Aber FullHD und 22"/23" ist sicher kein Problem. Ich hatte den Raspberry am Anfang an einem 19" Monitor und dann noch an meinem 65" TV und das machte keinen Unterschied.

Bzgl. Touch, da hat jeder Touch-Monitor-Hersteller seine eigenen Treiber. Welche im System bereits enthalten sind, dass kann ich dir leider nicht sagen. Der Treiber zu meinem Touchscreen war bereits enthalten.

@Boui: Keine Ahnung auf wenn das mit dem HDMI Kabel bezogen war, finde keinen Zusammenhang zu einem der vorherigen Beiträge. Ich hoffe nur nicht auf mich :smiley: Ich traue dir das absolut zu mit dem HDMI Kabel :wink:

@tomgr: Danke! Läuft echt überraschend gut. Nicht perfekt (z.B. die Graphen), aber für meinen Fall absolut ausreichend.

Ich habe im 1. Beitrag nochmal ein 3. Video eingefügt, welches zeigt, wie ich eine Lampe über den Raspberry-Touchscreen ein- und ausschalte.

Grüße,
Chris

Habe mir gerade mal dein 3. Video angesehen und war etwas erschrocken, wie lange das Umschalten im WF dauert, also der Schalter.
Ist das immer so oder war das nur zufällig so bei dem Video?
Wenn ich das z.B. mit einem Android vergleiche kommt mir das sehr träge vor, sieht aber vllt. auch nur so aus.

Grüße Doc

@Doc: Habe eben mal den direkten Vergleich zwischen iPad4 und Raspberry mit Touchscreen gemacht, da liegt vlt. 1 Sekunde dazwischen, wenn es mal lange dauert dann vlt. auch 2 Sekunden. Also nur was die Anzeige des Variablenstatus angeht, die Aktion an sich (Lampe an/aus) wird bei beiden Geräten gleich und direkt ausgeführt.

Aber da bei mir der „Normalfall“ bei der Bedienung ist, dass ich mal eben eine Lampe einschalten will, oder die Szene vom TV ändern, usw…da macht der Raspberry das locker wieder gut, indem ich ihn nicht erst entsperren muss, warten bis das WebFront geladen hat, …

Längere „Bedienorgien“ (die quasi nie vorkommen) könnte man dann am PC/iPad/Galaxy Tab machen :slight_smile:

Ich will hier nichts schön reden und niemanden überzeugen (sonst würde ich nicht die Videos online stellen :smiley: ). Jeder muss für sich selbst entscheiden was er braucht, was für ihn passend und akzeptabel ist. Deshalb zeige ich hier alles so gut ich kann, damit sich jeder vorab ein Bild machen kann und wenn Interesse besteht, man es einfach „nachbauen“ kann.

Edit: Also nochmal deutlich > Wer beim Raspberry PI 2 mit Touchscreen eine RAKETE erwartet, der liegt falsch :wink:

Grüße,
Chris

@Chris

Das sollte auch keine Kritik sein. Das ist mir nur auf dem Video so aufgefallen.
Auch auf meinem IPad dauert es mal etwas länger, ist aber nicht die Regel.

Allerdings kann ich das Argument mit dem WF nachladen/neuladen bei den Androids nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich den Flur betrete, ist das Android Tablet schon an und das WF geladen, bevor ich es erreicht habe.
Das dauert doch auch nur 3-4 Sek.

Flexibler ist mal aber schon in der Gestaltung mit dem PI und zus. Display, auch von Design her.

Wenn du weitere Erkenntnisse hast, immer her damit.

Doc

@tomgr: Danke! Läuft echt überraschend gut. Nicht perfekt (z.B. die Graphen), aber für meinen Fall absolut ausreichend.

Hi Chris,

ich denke, der Pi hat da nicht genug „Power“, da sieht es beim BPi oder OdruidC1 anders aus…
Ich habe den IPS Server im Moment auf 3 Systemen (Pi, BPi-R1 und Odroid) zum Vergleich laufen, der Odroid(4x1,5GHz) macht richtig gut.
Client versuche ich nur per Remote-Desktop auf einem Bpi (1x1GHz), dass kommt schon recht gut.
Mir fehlt im Moment einfach die Knete, um bei meinen Projekten weiter zu machen. Das Pollin Touch steht schon seit langem auf der Liste, aber im März findet hier ein Treffen (Bus-Profi-Bastler) statt, wo noch einige Dinge gemacht werden mussten.
IPS wird da aber auch ein grosses Thema sein, da ich mit den Eigenbauten per IPS viel mehr erreichen kann, als mit allen anderen Systemen.:smiley:

Klar kann man Tablets so „tunen“, dass diese per Bewegungsmelder oder sonstwie sich aktivieren und das WebFront laden, aber da ist man immer auf „rooten“ oder „jailbreak“ angewiesen, muss alles „zusammentüdeln“, usw… Das fällt beim Raspberry halt auch weg.

Beim Raspberry könnte man den „Bildschirmschoner/Energysaver“ deaktivieren, oder man tippt einmal das Display an, oder kombiniert es ebenfalls mit Bewegungsmelder, … und schon kann man loslegen mit der Bedienung.

Wenn es z.B. an der Haustür klingelt, lasse ich per WFC_Switchpage auf die Seite mit der Webcam und dem Button zum Tür öffnen umschalten. Zusätzlich kann man da z.B. einen Mausklick ganz unten links in der Ecke beim Raspberry simulieren (über SSH aus dem Klingel-Script in IPS) und das Display schaltet sich ein.

Achja, vonwegen Webcam, da verwende ich IPSCam und das sieht auch mit Größe „M“ erstaunlich gut aus auf dem 8" Display und wird auch innerhalb von ~1-2 Sekunden angezeigt. Nicht viel anders, als auf dem iPad (wobei das iPad öfers auch mal gar nichts anzeigt). Aber wenn ich dann zwischen den verschiedenen Kameras hin und her schalte, dann dauert das mit ~10 Sekunden gut doppelt so lange wie auf iPad/PC, bis das Bild der jeweiligen Webcam zu sehen ist. Finde ich aber auch ok. Wenn ich die Webcams „beobachten“ will, dann verwende ich dazu normal eh die App „DS Cam“ von meinem NAS, wo ich alle Kameras in einer Übersicht sehe und die Aufnahmen durchsehen kann usw.

@Thomas: Mein Raspberry PI 2 läuft aktuell noch ohne „overclocking“ auf 4 x 700Mhz. Das war ein guter Hinweis, werde den gleich mal etwas übertakten und dann nochmal die Graphen testen. Weil wenn ich mir aktuell „top“ ansehe, dann sieht man die einzelnen Kerne schon immer wieder sehr „ausschlagen“ :smiley: Ich stoppe mal Zeiten und berichte gleich wieder :slight_smile:
>> Gibt ja einige Möglichkeiten zu übertakten > RPiconfig - eLinux.org

Edit: Übertakten bringt bei der Anzeige der Graphen NICHTS :rolleyes:
4 x 700 Mhz >> Test-Graph aufbauen >> 85 Sekunden
4 x 900 Mhz und höhere GPU (350) und SDRAM (500) Frequenz >> Test-Graph aufbauen >> 85 Sekunde
n

-Chris-

Nee, sorry. Der bezog sich auf den Post von @Spoosie. Ich finde es ausgrenzend, wenn man in einem Forum so eine allgemeine Frage nur an einen stellt. Dann sollte man das per PM regeln.

Also nix passiert. Weitermachen. Ich lese mit. [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein letztes kurzes OT: Ich denke > Spoosie hat das nur so gefragt, weil ich da halt grad am rumtesten bin. Sicher nicht um dich „auszugrenzen“ :slight_smile: Aber jetzt bitte beim Topic bleiben und den Rest, wenn es da noch etwas zu klären gibt, per PM erledigen :slight_smile:

Grüße,
Chris