Aktualisierung der Werte eines "Association Button"

Hallo IPS View User,

ich habe folgendes Problem:
Für mein Sonos System lasse ich mir alle Radio und Playlist Favoriten in IPS in zwei Integer Variablen schreiben. Sinn dahinter ist, dass ich bei Änderung dieser Variablen, den z.B. entsprechenden Sender per Sonos wiedergeben kann.

In IPSView lasse ich mir diese Variable als Dropdown Menü anzeigen - also als Association Button. Das funktioniert soweit auch alles wunderbar.

Nur wenn sich das Profil der Variablen in IPS ändert (ich also z.B. einen neuen Radiosender in die Favoritenliste hinzufüge) wird dies nicht in IPSView aktualisiert.

Ist das so gewollt bzw. lässt sich das irgendwie umgehen (evtl. durch einen Refresh Befehl)?

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt… :rolleyes:

Bzw. hat evtl. jemand eine schlauere Idee wie das mit IPSView gelöst werden kann??

Lieben Dank soweit

Peter

Das ist leider aktuell nicht möglich, Assoziationen werden im Designer gesetzt und lassen sich nicht fernsteuern.

Eine Möglichkeit wäre normale Buttons in einem Popup zu platzieren und den Text über die Fernsteueroption zu setzen.
Benötigt allerdings einige Variablen…

Hallo Pezi,

daran hänge ich gerade auch, nur das ich die Squeezebox benutze :-).

Hast Du es über irgendeinen Workaround lösen können, Für jede Playlist eine eigene Variable generieren find ich ein wenig oversized.

Gibt es noch eine andere Lösung :confused:

MfG
Klaus

Hi Brownson,

das funktioniert aber nicht, wenn die Anzahl der Assoziationen veränderlich ist - oder steh ich auf dem Schlauch ?Dann müsste man ja auch die Anzahl der Buttons fernsteuern können…

Somit ist die Aufgabe so nicht lösbar ?
Gruß
hoep

Hi!

Ich könnte mir bei einer variablen Anzahl nur diesen Weg vorstellen > Du müsstest dann die maximale Anzahl möglicher Buttons einbauen und dann die nicht benötigten verstecken.

Grüße,
Chris

Also max. 36 Buttons mit 36 Variablen für Text und 36 Booelans fernsteuern pro Assoziation? Das für 10 Sonos Boxen…
Da seh ich echt einen Feature Request…
Setzt ihr keine Association Buttons mit Assoziationen ein?
Gruß
Hoep

Hab den FeatureRequest bereits auf der Liste, kommt mit einem der nächsten Releases (ist dementsprechend aufwändig das in jeden der Clients zu implementieren …)

Danke Brownson!
Gruß Hoep

Klar hab ich Association Buttons. Aber nicht mit einer variablen Anzahl von Associationen :slight_smile: Sonst hätte ich deinen Wunsch vlt. schon früher geäußert :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo zusammen!

Da das mit den Assoziationen nicht zufriedenstellend zu lösen war, bin ich einen ganz anderen Weg gegangen.
Ich lasse mir die Playlisten sowie Radiosender auslesen und schreibe sie in eine HTML Box.
Kombiniert mit der „Codeabfrage“ von IPS View kann ich dann die Zeile per Zahlencode auswählen und die Playlist/Radiostation setzen lassen.

Sieht gut aus und funktioniert zuverlässig. Änderungen in den Favoriten werden asap in der HTML Box angezeigt.

Ich hoffe ich konnte eine Anregung liefern.

MFG
Peter

@Peter: Bitte um Screenshot :slight_smile:

Grüße,
Chris

Kein Problem! :wink:

Ist aber alles gerade erst wieder „im Aufbau“, da ich mit der Umstellung auf Sonos V6 ein paar Probleme hatte.
z.B. die Playlisten… :cool:

Ich würde sagen: reduziert, aber funktional…

Viele Grüße

Peter

Die Idee mit den Nummern zur Auswahl eingeben finde ich mal richtig gut :slight_smile: Ich habe kaum Playlisten/Radiosender und die ändern sich auch nie. Deshalb konnte ich die fest einbauen. Aber hätte ich mehr/wechselnde Playlisten, wäre das meine 1. Wahl :slight_smile: Gefällt mir richtig gut und ist auch abgespeichert unter „IPSView Ideen“ :cool:

Vielleicht kann ich das Konzept woanders bei mir verwenden. Spontan fällt mir nichts ein, aber was nicht ist kann ja noch werden :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Gute idee, leider passt das nicht in mein Visualisierungskonzept. Alternatividee wäre noch eine Floorplan-ähnliche Lösung via HTML-Box, wäre aber auch relativ aufwendig.

Gruß
hoep

Freut mich natürlich wenn es euch gefällt bzw. ich die ein oder andere Idee losgetreten habe. Designtechnisch kann man da sicher noch was machen - aber ich war schon froh dass ich das so hinbekommen habe. [emoji23]

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Schönen Abend, Peter

Hallo,

ich möchte gern die Assoziation im Variablenprofil des SONOS-Moduls auch in IPSView nutzen.

Die „manuelle“ Bearbeitung ist ja scheinbar bei sich änderten Playlisten für die „Katze“ …

Gibt es hinsichtlich des relativ „alten“ Wunsches schon eine geplante Zeitschiene?

Ciao

HerbertF

Kann da leider noch keinen Termin nennen, werde mich den nächsten potentiellen Features erst widmen, wenn ich das Studio halbwegs fertig hab :cool:

Die Notwendigkeit des Features ist mir aber zumindest bewusst, um in IPSView etwas mehr Dynamik zu bringen …

Hi Brownson,

ich wünsche DIR ein gesundes und glückliches 2017 !!!

Hast Du denn schon einen Plan, wann es hier eine Lösung geben könnte?

herbertf

Erste Vorbereitungen im Designer habe ich bereits gemacht, bis das aber in allen Clients implementiert ist, könnte es noch bis zur Version 3.3 dauern.

Alles klar! Danke!