IPSView Designer - Template Editor

Hallo,

ich versuche mich gerade mit der neuen Version 2.0

Ich möchte mir im ersten Schritt mal auf Basis eines Template eine View generieren. Leider bekomme ich es nicht hin, Die Stockwerke anzulegen.

Ich erhalte diese Fehlermeldung.

Allgemein, verstehe ich die Logik der Template noch nicht ganz.
Wie ist denn die gedachte Reihenfolge beim erstellen einer neuen View?

Gruß
Christian

IPSView Template Editor.jpg

Such dir eine variable wie den on off Status einer Lampe. Dann bekommst du rechts unten die Möglichkeit die Etage und Raum zu wählen. Dadurch werden dann die Listen gefüllt, die du im Screenshot hast

Hallo,

ich habe bereits einige Variablen so definiert. Im Baum links werden auch Räume und Gewerke angezeigt.
Aber eben nicht in in dem Property Editor. Auch die Properes für Stockwerke sind leer.

Mir ist das Konzept zwar klar, aber leider nicht, wie ich es umsetzte, und was automatisch generiert wird.
Kann mich da mal jemand abholen, was wie mit welcher Abhängigkeit entsteht?

Gruß
Christian

Wie siehts mit dem Editor der Räume bzw. Geräte aus - sind die auch leer?

Hallo Andreas,

ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Die Editoren zeigen nun alle korrekt an. Es lag daran, dass meine Variablen, die ich getestet hatte aus dem Gerätetyp System sind. Und die werden im jeweiligen Raum des Objektbaumes nur hellgrau angezeigt.
Was ich aus der Doku noch nicht rauslesen konnte ist, wann etwas generiert wird.

Im Unterschied Habich eine Statusariable eines HM Lichtes getaggt, und dort auch den Lichttyp eingestellt. diese wird dann im Objektbaum im jeweiligen Raum schwarz angezeigt.

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du die richtige Vorgehensweise in einem Blogeintrag beschreiben würdest.

  • Erst alle Variablen, die man darstellen möchte korrekt taggen. Dazu die Bedingungen aufzeigen wann etwas generiert wird.
  • Danach eine Benutzervorlage für das Grid erzeugen. Dies beim hinzufügen weiterer Variablen immer „neu“ erzeugen.
  • usw.

Was mir noch fehlt, ist die Darstellung des Fensterstatus, also das Gewerk „Sicherheit“ mit der Erzeugung der Variablen für den Fensterzustand, oder habe ich die noch nicht gefunden?

Danke und Gruß
Christian

Da kann ich mich nur anhängen. Einen Zustand für das Heizungsventil wäre auch genial …

Wenn ein EIntrag ausgegraut ist, dann ist es entweder deaktiviert oder es fehlt noch die Parametrisierung eines Wertes im Propertyeditor.

Ein Blog Eintrag zu dem Thema werde ich sicher auch noch machen.