NEEO - The Thinking Remote

Ein sehr interessantes Kickstarter Projekt.

https://www.kickstarter.com/projects/1227115988/neeo-the-thinking-remote/description

Strech Goals fuer HTTP Requests und API sind auch erreicht. Demnach sollte eine IPS Integration nichts im Wege stehen.

Auf jeden Fall. Die habe ich auch schon auf dem Radar. Vielleicht kommt ja doch mal etwas vernünftiges nach bevor meine Prontos das zeitliche segnen.

Sieht ja gut aus, vor allen Dingen native Sonos Unterstützung.

Hab mal pre-geordered.

Hallo roadsterhh,
hast du deine NEEO schon bekommen? Wird ja momentan auch endlich in Deutschland ausgeliefert.
Die NEEO sieht und hört sich gut an; wäre mit Sicherheit ne gute Alternative zur Logitech Elite mit Hub.

Grüße,
Jürgen

Hallo miteinander

bei mir ist die NEEO heute angekommen. Ich muss sagen, dass ich schwer angetan bin von dem Teil. Die Einrichtung und Konfiguration geht meines Erachtens wesentlich leichter von der Hand als bei den Logitech-Lösungen.

Die NEEO selbst scheint hochwertig hergestellt und liegt gut in der Hand. Eingerichtet habe ich soweit meine Gerätschaften im Wohnzimmer (TV, Verstärker, ATV, Swisscom TV und Sonos) sowie die restlichen Sonos-Lautsprecher und Hue-Lampen im ganzen Haus. Das war eine Sache von nicht einmal 15 Minuten.

Über die Konfigurationsapp auf dem Smartphone lässt sich auf der Brain eine „Forward action“-Adresse für JSON-Ausgaben einrichten. Diese habe ich bei mir einmal in Richtung IPS eingestellt.

Mit

$content = Sys_GetURLContent("http://192.168.1.40:3000/v1/projects/home"); 
//print $content; 
$json=json_decode($content); 
print_r ($json);  

erhalte ich eine umfangreiche Ausgabe über die gesamte Konfiguration zurück (siehe File).

So wie ich das im Moment einschätze, gäbe es hier viel Futter für ein Modul, analog des Harmony-Projekts. Mir fehlt dazu jedoch jegliches Programmierwissen. Evtl. findet sich ja hier jemand, der sich das einmal genauer anschauen möchte.

Erste Einstiegsinformationen findet man hier:
https://planet.neeo.com/t/x1trmk/api-examples-to-get-started

und hier:
https://planet.neeo.com/t/18lvvs

Ich wäre natürlich bereit, ausgiebig zu testen und Feature-Requests zu stellen :smiley:

Grüsse Andy

NEEO_JSON.zip (27.3 KB)

NEEO_JSON.rar (17.6 KB)

Ich bin ebenfalls mit einem Kollegen zusammen in freudiger Erwartung der NEEO und werde hier sicher einige meiner Erfahrungen teilen! Vielleicht ergibt sich auch die Entwicklung eines Moduls. Ich will auf jeden Fall versuchen die Neeo hier im Forum möglichst stark zu pushen. Die ist es einfach wert!

Die haben bei der Entwicklung echt viele Dinge auf dem Schirm gehabt, die im Smart Home Bereich längst nicht selbstverständlich sind, sehr offen und mit viel technischem Tiefgang kommuniziert und Hardware, Features, Akkulaufzeit, Usability, Design und Standards integriert die einfach nur Sahne sind.

Moin,

gefällt mir auch sehr gut.:stuck_out_tongue:

Kann hier jemand seine Erfahrungen im Vergleich zu einer Pronto mitteilen? :rolleyes:

Gruß

Darklord

Meine Neeo ist kurz vor Weihnachten gekommen nach über 2 Jahren Wartezeit.
Ich werde bei Zeiten noch etwas ausführlicher schreiben.
Momentan ist mein kurzes Fazit: Hardware ist top, Software zwar schön aber funktional nur im Beta Stadium.

  1. [li]Fire TV funktioniert (noch) nicht
    [/li][li]MCE Fernbedienungen gehen (noch) nicht (brauche ich in einem Zimmer für HTPC)
    [/li][li]Integration mit Hue Lights zwar nett, läuft aber langsam (Reaktion der Switches beim Einschalten etc.) und hat sehr wenige Funktionen (keine Szenen…)
    [/li][li]Keine einfache Anpassung der Hardware-Tasten möglich bei selbst erstellten Rezepten. Die Auswahl welches Gerät für Lautstärkenregulierung verwendet werden soll geht nur in den Geräte-Rezepten.
    [/li]…

Konnte zumindest schon mal über das Brain die Befehle an einen Symcon Webhook weiterleiten. Das sollte einige Aktionen vereinfachten…

Meine ist nun auch angekommen…

Leider mit dem derzeitigen Softwarestand noch weit von den Möglichkeiten der Pronto entfernt. Kein eigenes Anlernen. Keine freie Gestaltungsmöglichkeit. Generell ein gutes Stück Hardware, gut verarbeitet und bekannte Geräte, sowie auch Sonos und Hue funktionieren sofort. Aber noch weit von dem entfernt was Philips vor vielen Jahren mit den Prontos angeboten hat.

Tom

Mal eine Frage in die Runde. Welche Geräte kann NEEO über das Netzwerk steuern, bekommt man da Rückmeldung im Display? Gibt es ein Genric Device oder wie geht man vor um z.B. eine Lampe mit Symcon zu schalten und eine passende Rückmeldung zum Gerät zurück zu senden?

Ich schaue mir NEEO gerade näher an was damit theoretisch möglich ist. Ich scheitere schon bei simplen abrufen.
Bei mir kommt wenn ich was mir Sys_GetURLContent abrufen will


Warning:  Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.

auch file_get_contents oder curl funktioniert bei mir nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Du hast schon die IP der Brain-Unit genommen?

Habe es bei mir gerade wieder getestet. Klappt so immer noch. IPS 4.4 und neueste Firmware auf der NEEO. Bei der Ausgabe kommt bei mir lediglich die Warnung, dass die Ausgabe grösser als 64 kb sein wird. Wenn ich auf „Nein“ (also gesamte Ausgabe anzeigen) klicke, kommt bei mir die Ausgabe.

Ja habe ich, im Zweifelsfall setzte ich noch mal ein 4.4 auf habe zur Zeit hier nur IPS 5 laufen.

Das wäre zu schön keine Ahnung woran es liegt, mit einem Browser bekomme ich auch sauber eine Ausgabe zurück nur unter IP-Symcon 5 zur Zeit über ein Skript nicht.

Hat sich von Euch mal jemand die Mühe gemacht ein Custom Device anzulegen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einfach eine Lampe zu schalten? Ich kann ja den Webhook auswerten, aber dazu brauche ich ja überhaupt erst mal ein Gerät das in NEEO angelegt ist. Ich würde halt gerne alles was sich irgendwie über das Netzwerk und IP-Symcon schalten lässt auch über IP-Symcon schalten, da NEEO das ja anscheinend zur Zeit nicht in dem Umfang kann wie IP-Symcon. Muss ich jetzt also z.B. für die PS4 extra ein Custom Device basteln, das dann die PS4 und andere Geräte über IP-Symcon ansteuert?

Danke für die Auskunft, habe das jetzt lösen können, das Problem saß wie so oft vor dem Bildschirm, funktioniert also jetzt.

Bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Custom Device meinst. Ich wurde kürzlich einmal bei NEEO wegen IR-LED-Kerzen vorstellig, die ich nicht steuern konnte. Über irgendwelche generischen IR-Codes konnten sie dann herausfinden, wie diese Kerzen zu steuern sind. Seit da funktionieren sie auch via NEEO. Die restlichen Lampen, die ich einsetze, sind HUEs, und die sind unproblematisch.

Ein Custom Device wäre im Prinzip alles was NEEO von sich aus nicht unterstützt bzw. für das es weiterer Gateways Bedarf. Wenn ich z.B. KNX, LCN, Homematic usw. über IP-Symcon und NEEO schalten will, brauche ich ein Custom Device, d.h. ich sage NEEO das ist ein Schalter, den Rest muss dann IP-Symcon erledigen. Der Weg aus IP-Symcon ein Befehl, Szene o.ä. auf der NEEO auszulösen ist einfach. Der andere Weg von NEEO etwas in IP-Symcon auszulösen ist auch möglich aber leider nicht ganz banal, zumindest muss man dafür mal selber Zeilen schreiben und ein Custom Device entwickeln das dann praktisch IP-Symcon NEEO bekannt macht. Falls sich da also von Euch NEEO Besitzern schon jemand ausprobiert hat, wäre ich über Infos dankbar, ansonsten muss ich mir das mal bei Gelegenheit selber näher anschauen.

Ich würde sagen, einfach ein Device nehmen welches zu dem was Du machen möchtest passt und durch Neeo unterstützt wird. Den Namen etc. kannst Du ja entsprechend ändern. Dann in IPS die empfangenen Befehle dem IPS-Gerät zuordnen.

Noch nicht versucht, da ich die Neeo noch nicht in IPS habe. Vl. machst Du ja ein kleines Modul draus :D, dann teste ich gern mit.

LG Tom

Könnte mir eventuell jemand bei der Einbindung einer Neeo in IPS behilflich sein?

Mein Vorgehen:

  • in der Neeo App unter Neeo Brain / Forward actions
    -> die IP meines IPS
    -> Port lasse ich auf 3000 / richtig?
    -> Pfad /neeo

Sind die Einstellungen so richtig? Was benötige ich auf der IPS Seite um mit den Daten der Neeo etwas anfangen zu können? Hätte da eventuell jemand schon etwas gebaut?

LG Tom

[ul]
[li]Zunächst legst Du Dir ein Skript an, das dann die Sachen auswerten soll die von NEEO kommen.
[/li][li]Dann legst Du einen Webhook auf das Skript. Dazu unter Kerninstanzen -> WebHook einen Webhook mit hook/neeo und Endpunkt Deinem Skript anlegen.
[/li][li]In der NEEO App selber fügst Du als Target host die IP-Adresse von IP-Symcon ein. Target port ist 3777. Path ist der Webhook anzugeben also in dem Beispiel /hook/neeo (s.o.)
[/li][/ul]

Jedes mal wenn Du jetzt was auf NEEO ausführst wird ein JSON an IP-Symcon geschickt. Dann kannst Du zusätzlich Geräte starten oder wenn Du ein Dummy Gerät in NEEO nutzt dies auch benutzten um zumindest IP-Symcon einen Befehl zu erteilen.

Um die Daten die an Deinem Skript ankommen auszuwerten kannst Du wie folgt vorgehen:


$neeo_json = file_get_contents('php://input');
IPS_LogMessage("NEEO Receive", $neeo_json);
$neeo_data = json_decode($neeo_json);

		if (property_exists($neeo_data, 'action')) {
			$action = $neeo_data->action;
			// action weiterverarbeiten
		}
		if (property_exists($neeo_data, 'device')) {
			$device = $neeo_data->device;
			// device weiterverarbeiten
		}
		if (property_exists($neeo_data, 'room')) {
			$room = $neeo_data->room;
			// room weiterverarbeiten
		}
		if (property_exists($neeo_data, 'actionparameter')) {
			$actionparameter = $neeo_data->actionparameter;
			// action parameter weiter verarbeiten
		}
		if (property_exists($neeo_data, 'recipe')) {
			$recipe = $neeo_data->recipe;
			// recipe weiterverarbeiten
		}

Du hast dann die Werte von NEEO in Variablen und kannst diese z.B. in IP-Symcon Variablen schreiben und darauf ein Ereignis legen das bei einem bestimmten Wert etwas in IP-Symcon auslöst.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Die Daten kommen in IPS an. Hast Du eventuell noch einen Ansatz für die weitere Verarbeitung? Ich kann die 5 Parameter in 5 Variablen schreiben, die ja zu sich immer verschieden sein können. Wie reagiere ich darauf am besten?

Beispiel ich bekomme für einen Rolladen:
{„action“:„auf“,„device“:„Rolladen“,„room“:„Wohnzimmer“,„recipe“:„Probe“}

LG
Tom