Anfänger Probleme IPS KNX Werte über Skala senden.

Hallo Zusammen,
hab die IPS erst seit 4 Wochen an mein KNX System angeschlossen und schaffe es nicht Dimmwerte für Beleuchtung und Sollwerte für den Heizungsregler über eine Skale zu editieren und auf den Bus zu senden.
Kann jemand helfen ? Oder hat jemand ein kompletten Heizungsregler der auch mit EIB läuft
Danke

Siehst du denn die Ist Werte? Wenn ja fehlt dir vermutlich nur das Aktionnsskript. Schau mal in der Doku nach KNX. Und dort weiter unten!

paresy

Moin…

… was für Gruppenadressen hast denn in IPS?
Ich hab bei meinen Heizungsaktoren z.B ür die Sollwerte zwei Gruppenadressen (GA).
Eine sendet den Status und mit der anderen kann ich den Sollwert setzten.

Die Status GA ist dafür da, das wenn z.B. über ein Betriebsmoduswechsel ( Komfort -> Nacht ) die aktuelle Solltemperatur gesendet und angezeigt wird.

Nun zu IPS. Sofern Du auch beide GA’s hast gehst wie folgt vor.
Du legst Dir eine neue KNX-Geräte-Instanz an. Trägst die GA für die SOLL-Temp ( senden , nicht status ) ein.
Danach klickst Du auf MEHR in dem INSTANZ-Menü und trägst dort die Adresse der Status-GA ein.
Somit ist deine Anzeige in IPS immer aktuell.

Dann klickst auf ÜBERNEHMEN und schliesst das Menü.

Jetzt erstellst Du Dir folgendes Skript. Dieses kannst Du irgendwo abspeichern. Dieses Skript kannst Du für ALLE deine SOLL-WERTE nehmen. Du musst es nur EIN MAL anlegen und verwendest es immer wieder. Daher irgenwo ZENTRAL ablegen in deinem IPS-BAUM. Bei mir heißt das Skript „AKTION KNX TEMP“.


<?

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), $_IPS['VALUE']);

?>

Anschliessen klickst Du doppelt auf die Variable unter der SOLL-TEMP-INSTANZ. Dann öffnet sich ein Fenster.
Dort wählst Du bei „Profileinstellungen“ unter „Eigene Aktion“ das von Dir angelegte Skript aus, in meinen Fall „AKTION KNX TEMP“.
Darüber wählst noch unter „Eigenes Profil“ Temperature aus.
Dann weiter klicken bis sich das Fenster wieder schliesst.

Das war es auch schon… Nun solltest Soll-Werte auf den Bus senden können.

Viel Erfolg,
Peter

Danke fuer den Tip, mir fehlte eine GA fuer den Sw , jetzt alles i.o…

Hallo,

ich hole mal das Thema nochmal hoch.

Kannst du mir das ganze mit den zweiten GA nochmal detaillierter erklären? Und bitte gaaaanz langsam :slight_smile:

thx

Moin magic,
in Post #3 ist doch alles beschrieben. Wo hakt es denn bei Dir?
Peter

Hi Peter

ich habe einen IST-Wert und einen SOLL-Wert. Ich habe den Script bei meinem SOLL-Wert eingetragen und erhalte auch keine Meldung. Also gehe davon aus dass es geklappt hat.

Du hast wahrscheinlich mit eine zweite GA, die für den „Soll-Wert“ gemeint, oder?!

Grüße
Mehdi