Homematic IP - Serie hab ich was verpasst?

Was ist das denn?

Homematic IP - eQ-3

Ich habe davon gar nichts mitbekommen…

Ich glaube das sollte da gar nicht zu sehen sein. Wenn man mal die Artikelnummer „123456“ beachtet und auch sonst zu keinem der Aktoren irgendwelche Informationen auf der Seite sind…

…also ich tippe auf „aus versehen online gestellt“ :smiley: Weil nirgends bei Google oder HomeMatic-Inside gibt es irgendwelche Infos darüber :eek:

Grüße,
Chris

Das ist auch meine Vermutung :slight_smile:

Ich dachte schon ich wär blöd, weil ich auch nichts gefunden habe…

Die Bildchen sehen aber schon ganz vielversprechend aus…

Ich kann mir gerade gar nichts darunter vorstellen…

Klingt für mich nach dem Übertragungsprotokoll >> IP :smiley:

Also werden die Aktoren nicht mehr per Funk (868 Mhz) verbunden, sondern per WLAN (5 Ghz !?) und bauen wie z.B. SONOS ein eigenes WMN (Mesh-WLAN-Netz) auf?! Würde ich jetzt mal so sagen/vermuten, alles andere wäre Schrott g

-Chris-

Es wäre natürlich wesentlich einfacher und DAU-Sicherer…zumindest von der Einrichtungsseite her…

Schauen wir mal wann die ersten offiziellen Infos kommen

Da fällt mir doch grad die heise Meldung von vor 3 Tagen ein…da könnte ein Zusammenhang bestehen…

Neuer Standard für Lichtsteuerung | heise online

Homematic-IP zu finden unter Qivicon, wenn man die Hauptseite aufruft

Gruß
Bruno

Also entweder bin ich noch zu sehr im Eimer, oder Bahnhof, oder keine Ahnung :smiley: Bitte helft mir :slight_smile:

a) entweder Bruno beschreibt den Link aus dem 1. Post
b) oder etwas das es nicht gibt
c) oder ich sollte mal wieder Fieber messen :smiley:

-Chris-

Moin,
das würde mich jetzt aber wundern weshalb jemand auf die Idee kommt IP und WLAN für Haustechnik einzusetzen.
IP ist nunmal nicht unbedingt für Echtzeitsteuerung gedacht - das Protokoll ist zwar zuverlässig aber es kann eben sein dass Pakete mal etwas länger brauchen. Das kann ich bei der Lichtsteuerung eigentlich eher nicht brauchen.
Zudem ist ja der Wifi-Funkraum mittlerweile ziemlich ausgefüllt so dass sich da gerne mal gegenseitig die Netze stören - auch darauf kann ich eigentlich gut verzichten bei der Haussteuerung.
VG, Hocky

Das wären auch meine Bedürchtungen, wenn es wirklich über WLAN gehen sollte.

Ich sehe es bspw. auch an meinem Sonos welches oftmals schon hoffnungslos überfordert ist

Warum sich über ungelegte Eier zu viele Sorgen/Gedanken machen…wenn es soweit ist, dann werden wir es rechtzeitig erfahren. Und wenn es gut ist, dann werden wir es vlt. kaufen, wenn es Schrott ist, dann werden wir es vmtl. nicht kaufen :smiley:

Sind bisher nur ein paar Bilder und ein Name da, mehr nicht. Das ist deutlich zu wenig um genauere Spekulationen zu machen :wink:

Vlt. läuft auch nur die Konfig über WLAN oder was auch immer, wir werden es irgendwann erfahren…

Also abwarten und Gulasch essen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Naja, Du hast doch mit den Spekulationen angefangen :smiley:

Also werden die Aktoren nicht mehr per Funk (868 Mhz) verbunden, sondern per WLAN (5 Ghz !?) und bauen wie z.B. SONOS ein eigenes WMN (Mesh-WLAN-Netz) auf?! Würde ich jetzt mal so sagen/vermuten, alles andere wäre Schrott g

Ihr könnt das auch gerne noch über weitere 5 Seiten machen, aber ich mag nicht mehr :smiley: :stuck_out_tongue:

Wir haben ein paar Varianten „durch gesponnen“ und alles weitere wird sich zeigen… Ich warte lieber auf offizielle Meldungen oder Insider-News :slight_smile:

Grüße,
Chris

Gute Idee … alternativ bei dieser Seite mal entsprechend klicken
Hausautomation - eQ-3

Falsch :smiley: Also hab ich doch kein Fieber und lag richtig. Du beschreibst mit Worten den Weg auf eine Seite, welche im 1. Post verlinkt ist und um die es die ganze Zeit hier in dem Thread geht :smiley: Aber Hauptsache mal was gesagt :rolleyes: :smiley:

-Chris-

Genau, es ist einer dieser sinnlosen Freds mit Ratespielen und ich weiss nix und ich denke … statt einfach zu warten bis was Richtiges bekannt ist. :cool: :smiley:

Öl ins Feuer! Hier noch ein Schnipsel:

HM_IP.jpg

Die wievielte Serie von eQ-3 ist das jetzt?
„Wir können viel - aber nichts richtig!“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk