Z-Wave nur lesen?

Hallo zusammen,

ich wollte gerade einmal seit langem wieder mit einem Skript rumspielen.
Ich wollte einfach mein Rollo, welches via Fibaro im IPS hängt, runterfahren lasse wenn ein HM Zwischenstecker seinen Status auf „true“ wechselt (fragt nicht nach Sinn oder Unsinn. Will wirklich nur mal kucken, ob das geht :smiley: )

Das Script sieht folgendermaßen aus:


<?
$Schalter=getvalue(32819 /*[SWITCH\STATE]*/);
if ($Schalter = true);
{
SETValueboolean(17587 /*[Wohnzimmer\Rollo links\Status]*/, true);
}

?>

Jedoch kommt folgende Fehlermeldung:


Warning:  Variable wurde als "Nur-Lesen" markiert und kann nicht verändert werden in C:\Users\Admin\Desktop\IPS\IP-Symcon\scripts\20300.ips.php on line 5

Die gleiche Geschichte habe ich auch wenn ich die Bezeichnung der Variable von AN/AUS in Hoch/Runter ändern möchte…könnt ihr mir helfen?

Du kannst nicht einfach die Variable ändern und hoffen das dann was passiert.
Das ist ja wie Tachonadel bewegen und Auto wird schneller :wink:
Hier die Erklärung: Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Du musst schon die Passenden Instanz-Funktionen ausführen. Hier also ZW_… Dim… oder Shutter … was auch immer
Schau mal dort : Z-Wave — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael
PS: Du brauchst nicht mal ein Script. Einfach mal die Instanz vom Z-Wave Gerät öffenen und im Reiter Ereignisse kannst du dann ein auslösendes Ereignis hinzufügen, als Quelle den Schaltaktor und dann den passenden ZW_ Befehl auswählen.

Hallo Michael,

Danke. Aber ich habe es auch mit ZW_SwitchMode sowie ZW_DimSet versucht. Auch ein Ereigniss erstellen funktioniert genauso wenig, da ich die entsprechende Z-Wave Variable nicht ansprechen kann.

Du denkst noch immer falsch, komm von der Variable weg, die Instanz ist dein Gerät.
Du musst also die Instanz angeben nicht die Variable, bei ZW_DimSet.
Steht auch in der Doku. InstanzId des Gerätes (nicht VariabelnId).
Die Variable bildet nur den Status ab, und wird von der Instanz selbst beschrieben.
Michael

Alles klar. Funktioniert jetzt.
Vielen Dank.