Probleme mit $_IPS['EVENT'] oder ich versteh's einfach nicht

Hallo Leute,

ich versuch gerade meine Außenbeleuchtung über ein Script ein und aus zu schalten und wollte über $_IPS[‚EVENT‘] feststellen ob der Taster für AN oder für AUS gedrückt wird und dem entsprechend über eine If - Schleife die entsprechenden Befehle ausführen. Mein Script habe ich mal unten angehängt.

Ich komm da irgend wie nicht weiter. Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen und den Knoten in meinem Hirn lösen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Beste Grüße
Mirank


<?
$sender = $_IPS['EVENT'];

if ($sender == 31260 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtManual\Unnamed Object (ID: 31260)]*/);
{

HM_WriteValueFloat(20559 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtGarage]*/, "ON_TIME", 120);
HM_WriteValueBoolean(20559 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtGarage]*/, "STATE", true);

HM_WriteValueFloat(16752 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtHT]*/, "ON_TIME", 120);
HM_WriteValueBoolean(16752 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtHT]*/, "STATE", true);

}

if ($sender == 22489 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtManual\Unnamed Object (ID: 22489)]*/);
{
HM_WriteValueBoolean(20559 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtGarage]*/, "STATE", false);
HM_WriteValueBoolean(16752 /*[Beleuchtung\Aussenlicht\AussenlichtHT]*/, "STATE", false);


} 

Bist du dir sicher, dass das auslösende Element ein Event ist? Ich kenne HM nicht, aber vermutlich ist der Status des Schalters eher eine Variable

Es handelt sich um ein 6fach Tastenfeld (HM-PB-6-WM55) von HM.
Das Script was ich geschrieben habe wird bei Variablenänderung getriggert. Dazu habe ich 2 Ereignisse dem Script zugewiesen.

Somit müsste ich doch eigentlich $_IPS[‚EVENT‘] die ID des getriggerten Events zurückgeben oder?

Lustiger weise is es so das mit dem aktuellen Script egal ob ich den Knopf für AN oder AUS drücke,
das Licht angeht und dann sofort wieder aus.

PS: Hab grade mal mit $_IPS[‚VARIABLE‘] probiert… leider ohne erfolg :frowning:

Hinter if (…) darf kein Semikolon.
Michael

:confused::confused::confused::confused: oh no!!! manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Werd ich später gleich mal ändern und schauen obs dann funktioniert!!

Besten Dank erstmal!!