Authentifizierung

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass offenbar die Authentifizierung nicht funktioniert.

Ich habe folgende Webserver Konfiguration:
bild.JPG

Wenn ich über den Browser komme (mit https und Port 8333) dann kommt zwar der Dialog für Username / Passwort; wenn ich aber ein paarmal auf „Abbrechen“ klicke bin ich trotzdem drin.

Beim IFront kommt überhaupt keine Passwortabfrage, obwohl ich SSL-Benutzen und den richtigen Port auswähle.

An der Konfiguration habe ich schon länger nichts geändert, vor ein paar Monaten hat es aber noch funktioniert.

kann mir jemand sagen, was ich falsch habe bzw. was ich ändern muss?

LG
Hugo

Hast du im Konfigurator ein Kennwort eingestellt?

paresy

Ja, hab ich. Das wird auch abgefragt, wenn ich über einen Browser einsteige. Wenn ich aber einige Male auf abbrechen klicke, komme ich trotzdem rein.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Paresy meint den Webfront Konfigurator, nicht die Webserver-Instanz.
Weil dort, wie auf deinem Screenshot ja auch zu lesen, wirkt die Basis-Authentifizierung NUR für das User Verzeichnis. Also nicht für das WebFront an sich.
Trage im WF-Konfigurator ein Passwort ein, sonst kann da jeder von Extern ran.
Michael

das hab ich schon verstanden, dort ist auch ein Passwort definiert. Heißt das aber, dass das Passwort im Konfigurator für interne IPs nicht relevant ist? Das würde nämlich erklären, weshalb ich trotzdem reinkomme wenn ich auf abbrechen drücke.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei der IP-Symcon Mobile App auf dem IPhone keine Passwortabfrage kommt.
Kann es sein, dass das irgendwie gecached war? Alles was ich getan habe, war dass ich einen neuen Server in der App eingerichtet habe, weil sich der Domänenname geändert hat.

LG
Hugo

Das kannst du dort doch selbst einstellen.

Wo gibt es denn beim WF Login ein Fenster mit Abbrechen ? Das ist die Basis-Authentifizierung. Und hat nix mit dem Kennwort des WF-Konfigurators zu tun.

Kommt darauf an ob du jetzt vom WF-Konfig Passwort oder der Basis-Authentifizierung redest… ich bin verwirrt was du meinst.
Michael

Aha, danke für die Klarstellung. Ich habe das mit der Basis-Authentifizierung und WF-Konfig vermischt.

Ich rede vom WF-Konfig Passwort. Vergiss die Sache mit der Basis-Authentifizierung und sorry für die missverständliche Darstellung.
Ich hatte es vom internen Netz aus versucht und da kam die Passwortabfrage (Basis-Authentifizierung), da konnte ich auch mit mehrmaligem „Abbrechen“ trotzdem ins Webfront.
Nachdem du mir das jetzt aber erklärt hast, habe ich es nochmals mit einem Browser von Extern probiert und es kommt eine Passwortabfrage vom WF-Konfigurator. Das passt also soweit.
in der IPhone-App war es allerdings so, dass gar kein Passwort abgefragt wurde, daher war meine Frage, ob das eventuell von einer vorherigen Konfiguration gecached war oder ich vielleicht noch etwas falsch eingestellt habe. Außer beim WF-Konfigurator muss ich doch nichts einstellen, oder?
bild.PNG

Ja, die App speichert die Kennwörter, wenn man auf Speichern gedrückt hatte :rolleyes: :smiley:

paresy

Danke, dann bin ich beruhigt :slight_smile: