eService: Controller 1-Wire to Ethernet, Hifle bei der Konfiguration

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei den „Controller 1-Wire to Ethernet“ von eService Onlineshop in Betrieb zu nehmen.

Leider bekomme ich das ganze nicht so hin, obwohl es eine Anleitung dazu gibt.
(http://www.eservice-online.de//media/pdf/11317%2011319%2011320_Controller%201_Install.pdf)

Ich habe gleich mal eine ganz blöde Frage:

  • Muss ich das über den Router laufen lassen als Zwischenstück zwischen IP-Symcon-Server und Controller
    oder
  • den IP-Symcon-Server direkt mit dem Controller verbinden?

Ich frage so, weil in der Anleitung steht:
„Wenn Sie auf fixe IP Adresse stellen ist ein Gateway, DNS Server einzutragen“

Mich irritiert das ein bisschen, weil wenn ich den Symcon-Server + Controller im gleichen Netz habe,
dann benötige ich das Gateway und den DNS-Server nicht.

Könnt ihr mir einen Rat / Tipp geben? Ich bin jetzt schon seit ein paar Stunden an dem Thema, komme aber irgendwie nicht weiter.

Du kannst den Controller auch ohne Router einsetzen, dann solltest Du ihm eine feste IP geben. DNS Server und Gateway sind dann nicht erforderlich.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Wenn ich das ganze mit fester IP-Adresse betreibe, muss ich zwingend einen DNS-Server + Gateway eintragen.

Da Controller + IP-Symcon Server im selben Netz sind habe ich dort jeweils für DNS und Gateway 0.0.0.0 vergeben.
(Eigentlich dürft es dann keine Rolle spielen was bei DNS + Gateway steht.)

Wie wäre es mit ausprobieren?

Wenn es mit „Fester IP“ Nicht klappen will:

  • DNS + Gateway -> Die Adresse deines Routers (Fritzbox?) eintragen
    -> Testen…

Wenn das immer noch nicht funktioniert:

  • dann lass die IP Adresse per DHCP deines Routers vergeben.
  • die erhaltene IP Adresse lässt sich dann in den meisten Routern als „Fixe Adresse“ für dieses Device festnageln.
    -> Das kommt einer festen IP Adresse gleich.

Zu deinem Satz"Controller+IPS" sind im selben Netz… Was meinst du damit?
Im selben VLAN… im selben Subnetz?

Ausprobiert habe ich schon alles, mit Router, ohne Router mit DHCP ohne DHCP ich bekomms nicht hin.

Mit Controller + IPS-Server im gleichen Netz meine ich im gleichen Subnetz.

Vielleicht ist ja jemand hier, der heute Abend mal mit auf mein System schauen würde per Teamviewer.

Hallo.

Hast Du Andreas mal direkt angeschrieben?

Hi Kronos,
jop direkt gestern Nachmittag, hatte aber noch keine Antwort bekommen.

Das ganze hat sich jetzt gelöst, ich habe Andreas (Herrn Geisler) gerade direkt per Telefon auf einer Messe erreicht, er hat mir Telefonsupport geleistet. :slight_smile:

Es lag an einer Einstellung. Diese Einstellunge konnte ich aber nicht wissen, da diese in der Anleitung so nicht beschrieben ist bzw. noch nicht beschrieben ist.

In der Anleitung steht, man soll unter „Select operation mode for the device“ UDP auswählen und die Gegenstelle angeben, das funktioiniert aber nicht.

Im speziellen Zusammenhang mit IP-Symcon muss man dort aber die Option „TCP server“ auswählen unter
„Select operation mode for the device“.

Falsch gepostet.