Dashboard Basis, wie und wo mache ich dort was?

Hallo liebe IPS Gemeinde,

ich nutze, naja besser gesagt ich besitze, oder noch besser gesagt ich besaß, eine Lizenz für IP Symcon Pro seit über einem Jahr, die Subscription ist gerade abgelaufen.

Grundsätzlich finde ich das toll wenn sich Menschen gegenseitig helfen, gerade bei so schwierigen Themen wie Automatisierungssoftware.
Daher ist mein nächster Appel nicht der Communitiy geschuldet, sondern den Verkäufern der Software, insbesondere dem Modul Dashboard ich zitiere aus der Online Hilfe: „Für die Nutzung des Dashboardes sind keine Programmierkenntnisse nötig!!!“
Alleine für diesen Satz könnte ich an die Luft gehen. Das schlimmste ist das es keine weiteren Erklärungen darüber hinaus des Softwarehersteller gibt wie denn denn nun was funktioniert, und wofür oder was welche Eigenschaft der Symbole hat und wie diese durch Variablentabellen beeinflusst werden können.
Es steht nirgendwo welche Eigenschaft welchen Einfluss hat.
Dazu steht noch alles auf englisch, das ist zusätzlich hinderbar.
Der Zusammenhang mit dem Gesamtkonstrukt „IP-Symcon“ wird nicht klar.
Auch die sogenannten Step by Step Anleitungen hier sind mir leider, spätestens ab dem Wort „Image“ unklar. Was ist damit gemeint? ein fremdes Bild in einem Bildformat? Oder eine Kopie von irgendwas? Oder die Einspielung einer bestimmten Variablen?
Also für den Anfang wäre ich froh, jemand mir erzählen kann, wie ich einen Schalter oder eine Schaltfläche darstellen kann um einen Homematic Aktor zu schalten.
Und zum Anderen möchten ich einfach nur Werte angeigt bekommen von einem Homematic Außentemperaturfühler.
Die Temperatur würde fürs erste reichen.
Muss ich zu den bestehenden, auch noch weitere Variablentabellen anlegen? Weil die vorhandenen mag das Dashboard nicht benutzten.

Also bitte nicht auslachen, aber mit Siemens S7 und WinCC komme ich ohne Probleme klar. IPS ist für mich in dieser Hinsicht leider irgendwie ein Brief mit 7 Siegel für den ich mal 249 Euro bezahlt habe, und mir keiner helfen kann oder nur wenn es die Zeit der Forumteilnehmer (also nichts gegen die Forenteilnehmer und Forenadmin´s) erlaubt.

schönen Gruß aus dem Norden,

Anleitung zum Schalten eines HomeMatic Aktors:

  1. Verwaltungskonsole öffnen
  2. Logische Baumansicht wechseln.
  3. Neues Skript erstellen
  4. Cursor in Zeile 2 plazieren
  5. Button „Befehl hinzufügen drücken“
  6. Über „Auswählen“ dein Wunschgerät auswählen
  7. „Weiter“ klicken
  8. HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware lesen. Und verstehen, welcher Befehl der richtige ist.
  9. Für das Beispiel eines Schalters als Parameter „STATE“ eingeben und Wert auf true/false wählen
  10. Mit „OK“ bestätigen
  11. Skript speichern.
  12. In dein Dashboard Formular wechseln
  13. Button hinzufügen
  14. Frisch erstellten Button doppelklicken
  15. OnKlick aktivieren und das in Schritt 3) erstellte Skript auswählen
  16. F12 drücken, um in den RunTime Modus zu wechseln
  17. Button drücken und die Lampe geht an/aus

Ich selber habe auch mit WinCC gearbeitet… Du hast dich einfach daran gewöhnt. Ich habe daran nämlich keine guten Erinnerungen :wink: