HM-SW4-PCB verwenden mit IPS

//vergesst alles, siehe Beitrag 2
Weil es im Forum nicht steht und ich mir gerade sinnbildlich die Finger gebrochen habe dabei, hier für alle anderen (ins Wiki trag ich es auch noch ein):

Das HM-Modul HM-SW4-PCB (4-Kanal Niedervolt-Aktor) kann mit IPS nur sinnvoll über einen Virtual Key genutzt werden, da die Vorgaben wie ON_TIME etc. nicht funktionieren und ein einschalten nur eine Einschaltdauer von 1 sec hat. Da mein Relaise aber längere ON-TIME braucht musste ich einen Virtual-Key ansteuern und die relevanten Daten über die CCU setzen (an der Direktverknüpfung zwischen Virtual-Key und Aktor)

Vielleicht hilft es jemandem…:smiley:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man sollte halt relativ spät abends am Sonntag nicht noch „mal schnell“ was installieren.
Grund des fehlerhaften Verhalten war folgender: Ich habe übersehen, das das verwendete Netzteil (vom Türöffner den ich schalten wollte) Wechselstrom statt Gleichstrom ausgibt. Anscheinend funktioniert der Aktor, dank der Verpolungsschutz-Dioden, auch mit Wechselstrom, aber hat eben nicht konstant Strom um das Relais dauerhaft zu halten, deswegen kam es zu vorher beschriebenem Fehler. Witzigerweise geht es wenn man es in der Zentrale einstellt.

Nun mit Gleichstrom funktioniert es richtig. SORRY für die Falschmeldung. Ich wollte den Beitrag aber jetzt nicht gleich löschen um die zu informieren die ich unnötig kirre gemacht habe.

//Sorry Mods, hab den Text beim 1. mal als „Meldung“ gesendet, die Buttons lagen auf dem Handy zu dicht beisammen …

Danke für die Korrektur, hatte mich schon gewundert, mangels angeschlossenem Aktor jedoch nicht weiter verfolgt.

Gruß
Bruno