(gelöst) Stella Z Einrichtungs Probleme

Hallo,

Bin neu in der Automatisierungswelt.
habe seit heute z-wave Stella Thermostate die ich nach langem hin und her, irgendwie, wahrscheinlich eingerichtet bekommen habe.
Als Gateway habe ich den Aeotec S2.

Mein Problem ist das ich den Wakeup interval nicht ändern kann. Die Option ist ausgegraut (siehe Bild) Auch habe ich das Problem, dass wenn man auf Laden drückt, kein Wartefenster kommt sondern nach kürzester Zeit eine Fehlermeldung (siehe Bild). Andersrum klappt es. Also wenn ich am Thermostat den Knopf drücke und dann innerhalb von 5 Sekunden auf Laden klicke, Selbiges gilt bei „Aktualisierungsanfrage“
Es kann doch nicht sein das man quer durchs Zimmer rennen muss um infos von dem Gerät zu bekommen.
Was mache ich falsch?

Gruß
Steffen

Aaaabend der Herr :smiley:

Bei mir kommt beim Klick auf Laden (bei Batterie-Aktoren) diese Meldung:
waiting_zwave.png

Und erst, wenn erfolgreich geladen wurde, dann kann man die Parameter editieren und es ist nicht mehr ausgegraut.

Wegen Parameter einstellen, da frag mich vorher, wenn es soweit ist, da hab ich mich schon doof angestellt, weil das nicht unbedingt intuitiv zu bedienen ist :smiley: :stuck_out_tongue:

Greetz

Hallo Bayaro… Du hast das neue Fenster der 3.4 ausgepackt :smiley:

@SteffenR: Magst du dir die 3.4er Beta ansehen? Die hast an der Z-Wave Ecke so einige Verbesserungen!

paresy

@paresy: Ups :smiley: Wir wollten heut eh erstmal noch die Fibaro Aktoren testen. Ich hab kein Stella und deswegen war es doof mit vergleichen und, wegen meiner Beta, kannte ich die Meldung nicht.

@Steffen: Meld dich nach der Arbeit, dann machen wir die Beta mal drauf. Ist eh besser, wenn wir auf einem Stand sind. Aber nicht wieder erst Abends/Nachts melden :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Hallo,

danke euch beiden für die Hilfe.

Mit der 3.4 Version geht es mit dem Einrichten schon besser.

Nach 3 tägigen laufen lassen habe ich aber folgendes festgestellt:

Ich betreibe zur Zeit 3 Stella Ventile.

Das erste zeigt von Anfang an den Batteriefüllstand und Batteriestatus.
Beim zweiten kamen die zwei Werte erst nach 2 Tagen dazu, seit dem werden sie aber auch immer aktualisiert.
Beim dritten fehlen bis heute die beiden Werte.

Im Debug Log des 3. Ventiles sieht man aber das die beiden Werte ankommen.

Was auch noch interessant ist. Als beim zweiten Ventil das erste mal der Batteriestand und Batteriestatus aktualisiert wurden, wurde auch eine neue Variable (Relative humidity) erstellt aber seit dem nicht mehr aktualisiert. Wusste gar nicht das die Stella auch die Luftfeuchte messen.

Gruß
Steffen

Hallo,
Das anlegen der Luftfeuchte ist auch ein fehler im Z-Wave System, habe dies bei manchen Wall-Plugs von Fibaro auch.
Habe den Verdacht dass ips manchmal den Wert nicht richtig zuordnen kann und dann eine neue Variable erstellt.


Es sieht so aus als wenn ips in diesem fall den verbrauch (Watt) als anderes Profil erkennt und dementsprechend eine neue Variable anlegt.
Aber der Wert stimmt mit Watt überein, nur falsch zugeordnet :wink:

Grüsse

Sebastian

@ SteffenR:
Aktualisieren sich die Werte deiner Ventile regelmäßig?

Ich habe nämlich enorme Probleme mit dem Stella-Antrieben, das sich diese gar nicht mehr aktualisieren, bei insgesamt 7 Stück.

Daste
Aktualisieren sich die Werte deiner Ventile regelmäßig?

Ja das machen sie im Moment jedenfalls regelmäßig.

@Zwurg

Danke für Deine Antwort.

Ok da hatte sich Zwave oder IPS mit der Luftfeuchte geirrt.
Was mich aber etwas wundert. Ich denke doch mal das die Werte eindeutig deklariert sind von Zwave.

Gruß
Steffen

Ich habe jetzt ein bisschen getestet etc. und auch die Option die in Version 3.4 neu ist aktiviert:

Soweit aktualisieren sich jetzt alle Variablen regelmäßig, bis auf 2 Stück:

  • Battery
  • LowBattery

Kann es sein, das sich diese beiden Variablen nicht aktualiseren, da sich der Wert nicht geändert hat?
Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich bei dem Stellventil schohn die Batterien gewechselt habe und diese Batterien einen anderen „Ladungswert“ haben bzw. voller oder leerer sind.

Magst du mal einen schauen, ob die Battery korrekt im Debug abgefragt wird? Ggf einen Screenshot machen, dann würde ich schauen. Wundert mich, das die Battery nicht korrekt abgefragt wird.

paresy

@paresy

Hier der screenshot

Gruß
Steffen

Kein Problem mach ich.

Könntest du mich noch über die neue Option „Request Update within an Interval of …“ aufklären?

Ich verstehe das ganze so:

  • Ich setze am StellaZ das Wakeupintervall z.B. 10 Minuten. (Option: WakeUpIntervall)
  • Alle 10 Minuten connected das StellaZ zu IP-Symcon zur die Z-Wave Instanzund überträgt die aktuellen Wert.
  • „Request Update within an Interval of“ habe ich auf 6 Minuten eingestellt.
  • Alle 6 Minuten frägt IP-Symcon dann die Z-Wave Instanz ab und überträgt die Werte, die zuvor vom StellaZ (im angegebenen WakupIntervall an die Z-Wave Instanz) übertragen wurden in die Variablenübersicht ein.

Verstehe ich das so richtig? Bei Version 3.1 war das ja noch nicht so, da gab es ich nenen es mal „den Zwischenschritt“ mit dem Request Update within …" noch nicht, da wurden die Werte nach Ausfürung des Wakeupinvertalls direkt in die Variablenübersicht eingetragen.

@ Steffen:
Dann aktualisieren sich die beiden Variablen bezüglich Batteriestand und Batteriestatus bei dir auch nicht, alle anderen schon, oder?

@daste

Könntest du mich noch über die neue Option „Request Update within an Interval of …“ aufklären?

Ich verstehe das so bei der aktuellen Beta Version:
Mit „Request Update within an Interval of“ definierst du in welchen Abständen IPS eine Anfrage in der „Mailbox“ des controllers ablegt.

Mit „Option: WakeUpIntervall“ definierst Du in welchen Abständen der Aktor aufwachen soll und dann in der Mailbox nachzusehen ob Anfragen da sind. Dann sieht er das eine Anfrage da liegt von IPS und sendet die Werte und IPS aktualisiert die Variablen.

Stelle den „Request Update within an Interval of“ mit der selben Zeit ein wie „Option: WakeUpIntervall“
So liegt immer die Anfrage bereit beim nächsten Wakeup.

Dann aktualisieren sich die beiden Variablen bezüglich Batteriestand und Batteriestatus bei dir auch nicht, alle anderen schon, oder?

Ja genau.

Das klingt nach einer Erklärung. :slight_smile:

Ich hatte den „Request Update wihtin an Interval of“ niedriger gestellt, um einer eventuellen Verzögerung vorzubeugen d.h. wenn jetzt das WakeupIntervall ausgeführt wurde und im Postfach nachgesehen wird, aber quasi noch keine Anfrage drinnen liegt, dann wird nichts aktualisiert. Daher habe ich das Intervall lieber ein bisschen niedriger gemacht, sodass schon was vorhanden ist bzw. immer eine Anfrage da ist.

Es sollte ja nichts ausmachen, ich denke mal wenn bereits eine „Anfrage“ vorhanden ist und ich erneute eine Anfrage sende, dann wird die aktuelle gegen die neue einfach ausgetauscht bzw. überschrieben.

Eine genau Beschreibung bzw. Ablauf von Paresey zu diesem Thema wäre noch super.

Im Prinzip habt ihr es richtig beschrieben. Ich stelle aber z.B. die Abfrage seitens IP-Symcon auf 1 Std, da mich die ganzen Ist-Werte nicht alle 10 Minuten interessieren. Dadurch fragt aber mein Stella-Z alle 10 Minuten (=WakeUp) trotzdem nach, ob es z.B. eine neue Soll-Temperatur gibt (die wird ja vom WebFront in die „Mailbox“ gelegt) und verschwendet aber nicht alle 10 Minuten meine Batterie mit der Abfrage aller Status-Werte :slight_smile:

paresy

Hi Parsey, ich habe noch ein Problem mit dem Verständnis, ich interpretiere deinen Post so:

  • dein IP-Symocon frägt nur jede Stunde ab, da dich die Ist-Werte nicht alle 10 Minuten interessieren d.h. alle 10 Minuten wird in die „Mailbox“ geschaut ob neue Werte vom StellaZ da sind die man ins Webfrontende aktualiseren kann.

Du schreibst:
„verschwendet aber nicht alle 10 Minuten meine Batterie mit der Abfrage aller Status-Werte“ hiermiet ist das Wakeupintervall gemeint oder?
(Bei einer Heizung ist ein niedriges Wakeupintervall schon praktisch finde ich bei mir sind es aktuell 12 Minuten.)

Ich bin mit deinem Post durcheinander gekommen, weil er ein bisschen verwirrend geschrieben ist bzw. schwer für mich nachzuvollziehen ist.

Mit den ersten 10 Minuten die du in deinem Post nennst ist das „Request Update within an Interval of“ gemeint, oder?

Sowie du es schreibst klingt es für mich so:
Dadurch das du IPS-Symcon nur jede Stunde abfrägst („Request Update within an Interval of“, ist damit gemeint denke ich), frägt dein Stella aber alle 10 Minuten nach…" Klingt so für mich als ob dadurch das WakeupIntervall autoamtisch auf 10 Minuten eingestellt wird.

Kannst du es vielleicht nochmal irgendwie anders beschreiben, die einzelnen Schritte?

Ne. Bei mir ist das „Request Update within an Interval of“ auf 60 Minuten gestellt. Somit wird in das Postfach für das StellaZ nur alle 60 Minuten etwas gelegt und somit nur alle 60 Minuten hat das StellaZ viel Funk-Traffic. Das StellaZ hat eine WakeUp Interval von 10 Minuten, sodass falls eine Soll-Wertstellung vom WebFront ins Postfach gelegt wurde, dies schnell abgearbeitet wird. Wenn das StellaZ im Normallfall alle 10 Minuten guckt, sagt IPS nur „Hab nix. Geh wieder schlafen“ und es kostet wenig deiner kostbaren Batterie.

Ist das so verständlicher Beschrieben?

paresy

Danke dir echt super beschrieben, habe es so verstanden. :slight_smile:

Eine gute Nebeninfo ist auch, das durch diesen längeren „Request Update within an Interval of“-Intervall das StellaZ bei der Nachfrage nach neuen Daten weniger Batterieleistung benötigt, weil nur alle 60 Minuten neue Infos vorhanden sind.
Hätte ich so gar nicht betrachtet.

Bezüglich der beiden Batterivariablen die nicht aktualisiert werden, gibts da eventuel schon Erkentnisse?

Hallo,

@paresy
gibt es schon Neuigkeiten wegen der nicht Aktualisierung der Batterie Variablen?
Was mir aufgefallen ist: Das Gerät Gibt einen Batteriewert von HEX 84 (Dezimal 132) zurück. Kann es sein, das die Variable nur bis 100 (%) auswertet? Ich weiß auch nicht warum die Stella einen Wert von 132% als Batteriestand zurück gibt.

Dann habe ich noch weitere Fragen:
In der Anleitung der Stella Ventile steht folgendes:

Direkt nach dem Einsetzen der Batterien befindet sich das Gerät 3 Minuten lang im Auto-Inklusions-Modus und wird von einem Controller im Inclusion-Modus ohne Bestätigung durch Tastendruck inkludiert.

Wenn ich dies mache ist das Gerät aber leider nicht im Wach Modus. Einstellungen kann ich so nicht tätigen.
Die 3 min Funktion ist wohl nur für die inclusion.

Geräteart: Slave with routing capabilities

Ein Klick auf den Taster hinter der runden Aussparung am Gehäuse weckt das Gerät auf. Er bleibt danach 5 Sekunden
wach.

5 Sekunden? Wie soll man da bei z.B. 9 Stella Geräten eine Routing Optimierung machen?

Netzweite Inklusion: blinkt Rot-Grün

Was bedeutet das? Wenn ich nach „Netzweite Inklusion“ google kommen nur die Stella Anleitungen als Ergebnis.

Es ist möglich die Gerätenummer 255 als Zielgerät für die Wakeup-Notifikation anzugeben. In diesem Falle wird die Nachricht als
Broadcast an alle Geräte mit direkter Funkverbindung gesendet. Dem Vorteil der sofortigen Benachrichtigung steht als Nachteil
gegenüber, das das Gerät gegebenenfalls mehr Zeit im aktiven Modus und damit mehr Batterieladekapazität verbraucht.

???. Hilft mir das weiter bei der routing optimierung? Wenn ja wie? Oder für was ist das gut?

Gruß
Steffen