Massiv Probleme mit ELV FHZ1x00PC

Hi zusammen,
weil sich das mit 2 anderen Threads vermischt hat, mache ich lieber mal einen neuen auf, der nur auf das Problem abzielt.
Ausgangspunkt war der hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/27170-FS20-Homematic

Was ist passiert:

  • Seit Ende Januar stürzt meine FHZ immer wieder ab, läuft mal 3 Stunden, aber auch mal 3 Tage. Ein deaktivieren und danach aktivieren der FTDI Instanz führte hier zu keinem Erfolg. Dafür hatte ich ein Skript, das das immer wieder mal machte, wenn was war. Im aktuellen Falle musste man aber die FHZ abziehen und neu anstöpseln. Treiber hab ich die V-Com Port FTDI Treiber probiert, sowohl den aktuellen, wie auch einen noch älten aus 2011.

  • letzten Freitag hab ich frecherweise direkt auf „Liveupdate“ geklickt und auf die aktuelle Version geupt. Das FHZ Problem hat es nicht gelöst, allerdings ist IPS seitdem immer wieder abgestürzt. Der Dienst lief noch aber ich kam irgendwann weder per Konsole noch per Webfront oder App drauf.

  • vorgestern die Sicherung der alten Version wieder eingespielt. Nun macht aber die alte Version den gleichen Käse.
    IPS stirbt auf Raten. Erst funzt alles, inkl. FHZ. irgendwann werden keine Skripte mehr ausgeführt, dann komm ich aber mit der Konsole, und genauso mit dem Webfront noch drauf. Paar Stunden später geht dann gar nichts mehr. Das Spielchen hab ich nun 2-3 mal durchgespielt.

So ist IPS momentan nicht mehr nutzbar :-/ Hat einer eine Idee wo ich hier ansetzen kann?

Hi,
klingt für mich immer noch nach einem Hardware-Problem.

  1. Netzwerk-Infrastruktur (habe was von CRC-Fehlern beim Kopieren gelesen?)
    Kommst du lokal am Serverrechner per Konsole/Webfront ans IPS?
    Kabelproblem oder ein defektes Netzwerkgerät legt dir alles lahm.

  2. Festplatte/RAM/sonstwas des IPS-Servers?
    Alles prüfen, ggf. mal ne Testinstallation auf nem anderen Rechner.

  3. Treiber-Probleme? Mal kurzzeitig ohne FHZ testen.

Hallo,

poste doch mal eine Log-Datei für einen Zeitraum in dem IPS sich in der von dir beschriebenen Weise aufgehängt hat. Ansonsten klingt das für mich auch eher nach einem Hardwareproblem.

Gruß,
gucky

Ja Treiber Vor und Zurück, das hab ich schon getestet.
Das Ding hängt sich dann so weg, dass ich am IPS Rechner schon nicht mehr mit der Konsole oder WF drauf komme!
FHZ mal komplett abziehen und schauen was passiert, das ist das nächste was ich teste, stimmt!
Prinzipiell hängt da ja so ein USB LAN Extender dazwischen, also reine Verlängerung. Das lief aber seit 2009 eig. Problemlos.
Der CRC Fehler bei den 1-Wire Sensoren kommt davon, dass ich den Strang momentan abgeklemmt habe. Daher klemmen da momentan (seit 5 Monaten) einige Sensoren drin, die nicht ansprechbar sind.
Der CRC Fehler beim Kopieren ist ne gute Frage woher der kommt. War aber nur die DAtenbank, die das Problem hatte, die hab ich aber komplett neu anlegen lassen und das Problem ist das Gleiche! :-/
Nochwas: Wenn die FHZ sich weg hängt und ich will die FTDI Instanz öffnen, mengt der bis zum Time-Out!

ich lass die Kiste mal geregelt abstürzen und poste das Logfile mal.

Gruß und danke schonmal fürs helfen

Wie kann ich denn hier ne Log Datei hoch laden? Der meckert mich immer bei den Anhängen an

Hi,

also nach allem was Du bisher auch in dem anderen Fred beschreibst klingt das immer mehr nach Hardware.
Ich würde, wie das auch @ika schon vorgeschlagen hat, mal weiter „unten“ anfangen um HW-Probleme zu beheben bzw. mit Sicherheit auszuschließen:

  • HDD testen
  • Speicher testen
  • CPU testen

Im Netz finden sich dazu allerhand freie Tools wie z.B. Memtest86+

Je nach Alter der Büchse evtl. auch einfach mal das Netzteil prüfen bzw. gleich tauschen - gerade solche seltsamen, sich aufschaukelnden Probleme werden oft durch eine wackelige Spannungsversorgung verursacht.

Grüße und gutes Gelingen!
/Jens

So nächstes Anhaltspunkt,
hab aus der Ferne den Rechner neu gestartet, da ich aber ja die FHZ aus der Ferne nicht abziehen kann, dachte ich: „deaktivierst einfach mal die FTDI“ Instanz. Ich komm da rein, den Haken kann ich entfernen. Klicke ich auf „Übernehmen“ hängt sich die Konsole weg! Ist der Haken irgendwo bei der FTDI Instanz?

Der Rechner ist aus 2011 mit externem Netzteil, ist so ein ITX eeePC gewesen. Muss mal schauen wieviel Volk das Ding hat, das ist ja schnell ausgetauscht :slight_smile:

Gruß

Kai

16.03.2015 08:09:26.625 | 0 | WARNING | ScriptEngine | Warteschleife fllt sich, Gre: 53536

Was mir zu denken gibt ist der EIntrag aus dem anderen Thread, dass sich die Warteschlange füllt. Je nach dem in welchem Unfang das passiert kann das schon dazu führen, dass das System nicht mehr ansprechbar ist bzw. so spät und langsam reagiert das es diesen Eindruck hinterlässt.

Eventuell müllt die FHZ oder irgend etwas anderes IPS so mit Anfragen oder Skriptaufrufen usw. zu, dass die Warteschleife aus dem Ruder läuft. Ich würde mal in die Richtung forschen und zwecks genauerer Beobachtung auch den Spezialschalter „Message Queue Watch“ aktivieren.

.

Wo find ich den Schalter denn?
Sorry, hab mich seit 2011 nicht mehr intensiver um IPS gekümmert

IPS-Tray -> Information -> Spezialschalter

Ob Deine alte Version das schon hatte weiss ich allerdings nicht.

Kann ja nochmal auf die Neue updaten, machen ja alle gleich viel Durcheinander :D:D:D

Man merkt aber, welchen Komfort man mit IPS im Laufe der Jahre entwickelt hat, wenns mal nicht mehr funzt!!! :slight_smile:
Das Sichtbarste: Morgens ist kein Kaffee (Padmaschine) mehr gekocht :wink:

So, nun hab ich ein Absturz von Serverstart bis zum Absturz (inkl. eigenständigem Server beenden) dokumentiert.
ICh hab das gefühl der Kackt immer schneller ab! die FHZ war nun sogar abgezogen. Also keine FS20 Events. Meine Wärmepumpe wurde das letzte mal um 19:01 ausgelesen. kurz danach war wohl komplett empty! Mir klingt es nicht nach Hardware, warum beendet sich dann der IPS Dienst von selbst, wenn z.B. die Festplatte nen Schuss hätte?

Aber wie zum Geier bekomme ich hier das Log hoch geladen, über die „Heftklammer“ will’s nicht!

Was sagt denn die PHP-Ansicht? Wie viele Threads laufen da? Sind welche rot?

Zippe die log-datei am besten, dann sollte es gehen.

Hi zusammen,
die FHZ scheint der Stressmacher gewesen zu sein. Ich hab nochmal das aktuelle Installerpaket der FTDI Treiber geladen. Komischerweise ist die Versionsnummer und das Datum von 2009, die die Ärger machte war von 2013, hab ich nicht kappiert, aber ich habs mal installiert. Seitdem läuft alles stabil, nun seit gut 3 Tagen. Ich wills ja nicht beschreien, aber ich sag mal: Gelöst! :slight_smile:
Danke für die Tipps und Hilfestellungen!
Werde trotzdem die Homematicumstellung voran treiben, war mir ne Lehre mit dem FS20 zeugs ;-):loveips:
Gruß
Kai

So, den Tag vor dem Abend gelobt.
also bis auf die FHZ läuft das Spielchen stabil.
Die FHZ muckt seit Mittwoch wieder rum, so grob im 12 Stunden Takt kackt das Ding weg.
Der Rest läuft, wie gesagt, stabil, und kein Absturz mehr seit über ner Woche!
Hat einer eine Idee was ich noch Softwareseitig machen könnte, oder deutet alles auf Hardware hin?
Ich meine, das System lief ja monatelang stressfrei und Plötzlich fängt die FHZ an zu mucken.

Gruß und schönen Samstag

Kai

Weiss ja nicht, wo Du Treiber herholst, hier gibt es den aktuellsten
Virtual COM Port Drivers

Allerdings nur noch als exe. Daher die angehängte nehmen oder den Support kontaktieren.
CDM v2.12.00 WHQL Certified.zip (2.12 MB)

Diese bitte austauschen vor der Installation (Originale ersetzen und .txt vorher wegmachen):
ftdiport.inf.txt (15 KB)
ftdibus.inf.txt (17.5 KB)

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

danke für die Hilfe, wo muss ich denn die 2 txt dateien hinpfeffern?
Die Exe von der FTDI Page hab ich ja momentan installiert, allerdings zeigt der mir eine Treiberversion von 2009 an. Kann ja eigentlich nicht sein!

Danke für die Hilfe

Gruß

Kai

Die exe nützt Dir ja nix, da den inf-Dateien die entsprechenden Zeilen fehlen. Von dem her passt 2009.

Zip entpacken und die dort vorhandenen Dateien ersetzen (ohne .txt !!)

My 2 Cents … ohne das jetzt unnötig verkomplizieren zu wollen: es gab im Sept./Okt. letzten Jahres ein Treiber-Update (kurzzeitig auch über Windows Update; betroffen waren 2 Versionen der Treiber) bei dem sich FTDI gedacht hat „so, wir nehmen jetzt mal alle erkannten, nicht originalen Chips außer Betrieb“. Statement dazu findet sich HIER. Es ist nahezu unmöglich durch pures Betrachten einen Original-Chip von einem Nachbau zu unterscheiden.

Prinzipiell wurde durch diese Treiber-Version(en) die USB-PID im Eprom des FTDI auf „0“ gesetzt, was entweder zum Totalausfall oder bestenfalls zu sporadischen Funktionsausfällen der Schnittstelle führte. Soweit mir bekannt, ist ein Wiederherstellen/Ändern der PID nur manuell über FT_PROG möglich. FT_PROG ist aber durchaus mit Vorsicht zu genießen, da man sich damit auch mal schnell einen funktionierenden FTDI in die ewigen Jagdgründe befördern kann.

Beste Grüße
/Jens