(gelöst) IPS 3.3 und Z-Wave und ["VariableUpdated"]

Hallo,

ich habe seit der 3.3 Version das Problem das ich nicht mehr [„VariableUpdated“] für Z-Wave Komponenten benutzen kann.

Es passiert folgendes:

Über verschiedene Z-Wave Sensoren / Aktoren (verschiedene Hersteller) sieht man in der Objektbaum das zur selben Zeit alle „Variablen“ eines Sensors plötzlich die gleiche „Aktualisierungszeit“ haben. Diese „Aktualisierung“ kommt aber nicht vom Sensor - es sind auch Variablen die „getriggert“ werden dabei - der Trigger wurde nicht ausgelöst - wohl aber die „Aktualisierungs-Zeit“ aktualisiert.

Bisher hatte ich mir über VariableUpdated Infos geholt wann z.B. Variablen zuletzt aktualisiert wurden - das macht so keinen Sinn da der Aktor / Sensor nichts gemacht hat - die Info somit falsch ist.

Das ist eine Sache … bei der Benutzung die „VariableUpdated“ Funktion für Funktionen wie „lebt mein Sensor noch“ … stört dies auch … nun muss ich über temporäre Variablen gehen oder vergleichen ob den zwei Variablen den gleichen Timestamp haben - dann kann man es mal ignorieren.

Mit den anderen Dingen die schon hier im Forum sind im Bereich Z-Wave diskutiert worden sind macht es mir mit IPS im Bereich Z-Wave keinen Spass mehr.

Danke und Grüsse,
MaLu

Ich wüsste gerade nicht, dass es diesbezüglich eine Änderung gegeben hätte?! Kannst du nachvollziehen wann sich bei dir im System die Variable ändert? Bist du dir sicher, dass es nicht von Z-Wave empfangen/abgefragt wird?

paresy

Hallo paresy,

für die „nicht gewollten Änderungen“ gibt es keine Regelmäßigkeit. Es passiert einfach irgendwann - zu irgendeiner Uhrzeit.
Für zwei Sensoren habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir angeschaut wann und wie welche Variablen „zusammen“ aktualisiert werden - also bei Abfragen/Empfangen. Bei „normaler“ Operation gibt es nie die Situation das wirklich alle existierenden Variablen eines Sensors zusammen „aktualisiert“ werden. Was das bestätigt ist das eventuelle Trigger - also z.B. Änderung/Aktualisierungs Aufgaben etc der Variable nicht getriggert haben. Mir ist es nur aufgefallen - weil ich die VariableUpdated Info im WF anzeige und froh war die Info so einfach zu bekommen. Im Moment behelfe ich mich wie beschrieben.

Grüsse,
MaLu

Magst du mir bitte einen Debug Log mitschneiden für eines der betroffenen Geräte?

Ich würde gerne ausschließen wollen, dass Statusmeldungen evtl. nicht ausgewertet werden.
Siehe dieses Thema: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17476-Z-Wave-und-der-Status

paresy

Hallo paresy,

so habe mal durchgeschaut … anbei in Screenshot-Form für einen Shock und eine Mini Remote. Das was nicht stimmt zeigt die Mini Remote am deutlichsten. Die war bei mir dabei und nicht in Hausnähe - da ich diese heute morgen benutzt habe kann die Uhrzeit auch nur von heute sein. Ach übrigens … was mir aufgefallen ist … der Batteriezustand wird auch nicht mehr ausgewertet/aktualisiert.

Ja, ich habe mal den Debug für den Shock Sensor aktiviert.

Grüße,
MaLu

Das mit dem Batteriezustand ist anscheind gerade allgemein ein Problem, das gleiche verhalten habe ich beim StellaZ und beim Fibaro Multisensor. (Mehr Batteribetrieben Geärte habe ich im Moment nicht.) Aber es scheint so als ob es diese Variable allgemein betrift.

Hallo Daste,

Danke für die Info … Naja hatte es schon vermutet … im Prinzip ist irgendwie mein ganzes Z-Wave völlig Spassfrei geworden - siehe meine anderen Probleme aus diesem Bereich.

Danke und Grüsse,
MaLu

Kannst du mir mal kurz den Link zu deinem anderen Problem geben?

Ich kann dich verstehen, Z-Wave ansich ist eine gute Sache bzw. wie es aufgabaut ist und funktioinert ist und das eigentlich alle Geräte der verschiedenen Hersteller etc. zusammenspielen können.

Im Moment hört sich Z-Wave einfach an als es ist.
Man muss teilweise ewig rummachen bis etwas funktioniert was sehr schade ist.

@paresy @IPS

Wie sieht es denn so aus mit Z-Wave und den VariableUpdated Problemen und das die Batterie Status Informationen nicht mehr gehen usw usw. andere Benutzer haben ja reichhaltig dokumentiert. Achja, anderes Thema Webfront wird nicht aktualisiert …

Wann können wir damit rechnen das aktuelle / seit Monaten bekannte Probleme mal angepackt werden - ich verstehe ja irgendwie Eure Aktivitäten aber im Moment baut Ihr einfach einen Feature Spiel Turm und die Stabilität / Zuverlässigkeit - Simple Basisfunktionalitäten werden „liegengelassen“. Von Update zu Update wird es schwieriger und problematischer.

Fibaros, Visions, Aeons, Mini Remotes, Eversprings etc. überall hakt und klemmt es …

Danke und Grüsse,
MaLu

Ich kann mich dem leider nur anschliessen. Z-Wave (vor allem die batteriebetriebenen Geräte) sind kaum noch zu betreiben. Bitte behebt endlich die existierenden Baustellen, bevor neue Features implementiert werden.

Ich hab gestern versucht Parameter mittels eines Skriptes zu ändern, welches ausgelöst wird, sobald sich eine Variable des Z-Wave-Gerätes ändert. Das Funktioniert auch nicht mehr.
Es kommt jedesmal die Info, das das Gerät nicht antwortet.
Das hat immer problemlos funktioniert.
Irgendwas geht da momentan echt quer mit ZWave. :frowning:
Gruß,
Peter

Ich kann MaLu nur zustimmen, euer Einsatz das ganze mit neuen Funktionen zu versehen, oder auf neue Plattformen zu portieren ist lobenswert, aber es darf definitiv nicht zu Lasten der Stabilität oder bestehender Funktionen gehen.

z.B meine offene Baustelle „Z-Wave und der Status“ die bis zur Version 3.1 von IPS problemlos funktioniert hat.

Habt ihr zur 3.4 die Migrationshinweise gesehen, dass ihr für batteriebetriebene Geräte das Aktualisierungsintervall einstellen müsst? Damit konnten wir zumindest bei MaLu die Probleme mit der Batterieanzeige korrekt lösen.

@Peter: Das hätte eigentlich so nie funktionieren können - Aber ich kann gerne mal sehen, wie man Parameter offiziell über PHP setzbar machen könnte:

@astrastar: Magst du das Problem für mich noch einmal zusammenfassen? Also welches Gerät, welchen Zustand nicht mehr liefert?

paresy

Ich häng mich hier nur mal kurz mit rein:

ich habe mich wochenlang mit der 3.1er Version rumgeärgert und bin einfach nur gescheitert (und habe das Z-Zeugs danach für Monate in einer Kiste eingesperrt).

JETZT, mit der 3.4er Version, scheinen meine vier Sensoren absolut rund zu laufen (2x Fibaro RM, 1x Multisensor, 1x Motion Eye, AEOTEC S2).

In den nächsten Tagen kommen noch ein TF-Kontakt und ein Wall Plug dazu … schauen wir mal - ich melde mich dann noch mal.

Momentan bin ich wieder optimistisch - auch wenn ich grad NUR 7 Tage mit dem neuen Release unterwegs bin.

OK - verwertbare Batteriedaten dauern sicherlich noch an …

Fazit: soll heißen - mit IPS V3.4 ist Z-Wave ein großes Stück schöner geworden - wenn auch nur für mich :wink:

Fazit 2: es hat hat nie einer behauptet, das es einfach ist oder wird :smiley:

LG Tom

@paresy

Danke für Deine Zeit - aber leidlich - hat sich lediglich das Bild etwas verändert … und nur für einige der Sensoren … und dann ist erstaunlich das für einige der Sensoren „trotz Haken“ setzen … die Werte sich nicht innerhalb der Zeit ändern „Aktualisierungsanfrage alle x Sekunden“ … sozusagen letzter Zugriff - es bleiben alle (nicht nur von mir) gemeldeten Problems so wie se sind bestehen - ich werde mal meine künstlerischen Hilfsvariablenorgien erweitern … um den VariableUpdated weiter Einhalt zu gebieten :smiley:

Du weisst ja - je mehr man ins Detail guckt - desto mehr findet man Problemchen und Eigenheiten :wink:

Erweiterungen mach ich keine mehr bis es wieder besser ist … alle Tests und Effekte sind klar testbar. Nochmaliges Inkludieren und Exkludieren werde ich nicht tun … das muss ohne gehen - es ging ja schon mal mit älteren IPS Versionen. Maximal werde ich (wenn ich bissle mehr Zeit habe) - das ist ja auch so vorgesehen - alle Sensoren - USB Powered und Batterie Powered mal - Powertechnisch abschalten … Mal schauen was danach ist …

Grüsse,
MaLu

Hmm… das wundert mich jetzt aber. Das hat bis dato problemlos funktioniert.
Die Idee stammt auch nicht von mir und wurde hier in dem ein oder anderen Thema auch schon weiter gegeben.

@MaLu

… die Werte sich nicht innerhalb der Zeit ändern „Aktualisierungsanfrage alle x Sekunden“ …

Die Werte ändern sich auch nicht in genau diesem Intervall bei batteriebetriebenen Geräten, sondern in WakeUp Intervall des Geräts, wenn mindestens eine Akualisierungsanfrage davor gestellt wurde. Wenn du bei den betroffenen Geräten ins Debug schaust, siehst du dann das WakeUp vom Gerät?

paresy

Hallo paresy ganz kurz der Fibaro Motion Sensor legt Variablen unvollständig an und aktualisiert bei Bewegung die Variablen nicht.

Das Verhalten und Aussehen ist in den beiden Beiträgen hier „Anlegen von Variablen“: Z-Wave und der Status und hier „Aktualisierung von Variablen“: Z-Wave und der Status - Seite 2 mit Hardcopys und Dumps relativ umfäglich beschrieben

@paresy

Jup, schon verstanden … also mal ein Beispiel … meine Sensoren wachen alle 5 Minuten auf - ich habe mal den Default von 600 im IPS gelassen … die Sensoren wachen korrekt auf weil ja die anderen Werte aktualisiert werden. Bei den Intervallen müsste ja mal die Aktualisierungsanfrage wirken.

Grüsse,
MaLu

Hallo MaLu,

wir haben langsam genug von den Z-Wave Problemen und wollen diese gerne endgültig lösen. Da ich bei mir Zuhause auch Z-Wave betreibe und keinerlei Probleme habe (abgesehen vom Anlernen der alten Danfoss Thermostate) habe ich mir gerade einige Problem-Threads durchgelesen, bitte entschuldige wenn ich Probleme durcheinanderbringe, in meinem Kopf ist jetzt definitiv zu viel zu Z-Wave am Kreisen. Bitte hilf mir beim auf den Punkt bringen der Probleme durch das Beantworten einiger Fragen.

Benötigte Informationen:

Kannst du mein Verständnis deines Fehlers einmal konkretisieren:
(Wenn sich bei dir eine Variable innerhalb einer Z-Wave Instanz aktualisiert / einfach so?) werden (einige / alle?) Variablen aktualisiert und mit aktuellen Zeitstempeln angezeigt, der auch mit Variable[‚VariableUpdated‘] übereinstimmen, aber Trigger werden nicht ausgeführt.

Was genau hast du bei deinen Geräten in der Konfiguration gesetzt? (Assoziationsgruppen, WakeUp Intervall, Timer aktiviert, Aktualisierungsanfrage, irgendeine weitere Checkbox aktiviert?)

Kannst du einmal alle deine Komponenten aufzählen und sagen bei welcher der Fehler auftritt? (Liste auch gerne alle auf, wenn der Fehler bei allen auftritt)

Ich hoffe wir können das Phänomen gemeinsam aufklären!

Gruß,
gucky