Welche Türstation für ein KNX-Haus?

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Wohnhaus mit KNX.
Es wird eigentlich alles vom Licht zur Heizung mit KNX gesteuert.
Die Visualisierung und „Bonus-Funktionen“ werden mit IPS und Tablets umgesetzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Türstation und bekomme nur Rückmeldungen, dass es eine „KNX-Türstation“ nicht gibt. Mir gefällt z.B. die Busch-Welcome mit NFC sehr gut.
Man müsse die Türstationen alle mittels IP-Gateway einbinden, sagt man mir.
Aber dann kann ich doch nur auf die Kamera zugreifen, oder?
Wie kann IPS von einer Busch-Welcome Türstation ein Klingelsignal bekommen? :confused:

Ich möchte keine „Bastel-Lösung“ mit IP-Kamera und irgendwelchen Modulen zusammengeschustern.
Möchte eigentlich schon auf eine fertige Türstation zurückgreifen. Aber die Einbindung soll eben auch keine „Basteilei“ werden, sondern Hand und Fuß haben und stabil laufen.

Gibt es da Tipps von euch? Bin sicherlich nicht der Erste mit diesem „Problem“. :confused:

Hallo,

Gira Türstation
Ist zwar keine KNX Version
Kann aber über Binäreingang bzw. Aktor gekoppelt werden
Das Bild kann per Videoterminal an IPS gekoppelt werden

Mit freundlichen Grüßen

Moin Moin,
da muss ich doch mal nachhaken …

Ich habe da zwar eine LCN-Anlage, aber will ja auch nur ein Bild.

Mit welchem „Videoterminal“ holst du das? Aus den Gira-Beschreibungen werde ich da nicht so ganz schlau …

Danke und Grüße
Uwe

Hallo FeuerFuchs,

auch ich kenne keine EIB/KNX-Türstation, da macht heute SIP schon mehr Sinn. Wenn man z.B. schon eine Fritz!Box oder eine andere SIP-Telefonalage benutzt, ist die Kopplung recht einfach. Selbst ohne eine SIP-Telefonanlage kann man direkt mehrere Teilnehmer direkt ansprechen (Smartphone oder auch IPS-Terminal).

Ich habe auf meiner Suche mittlerweile diese Türsprechstelle gefunden, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis zumindest annähernd. In der Funktionsbeschreibung steht:

connect 2 independent locks for door opening and 2 virtual (webrelays) (for remote control of IP relay or relays synchronization)

Dieser Hinweis auf „webrelais“ lässt mich vermuten, dass auch Schaltsgnale über HTTP abgesetzt werden können. Damit bestünde schon eine Kopplung zu IPS.

Wenn mein Idee aufgegangen ist, kann ich ja gerne mal davon berichten.

Hallo Markus,

wo kann man denn die Bold-T1C kaufen, oder wo finde ich einen Preis dazu?
Hatte die
2N EntryCom IP Verso
oder die
Uni
in Betracht gezogen.

Hallo Günter,

die Systeme hatte ich auch vorher in Betracht gezogen, dann aber die BOLD entdeckt. Dafür gibt es bisher keinen deutschen Distributor. Auf Anfrage teilte mir Alphatech jedoch mit, dass ich das Gerät auch über sie direkt beziehen kann. Ich hatte nach einem Preis für die Aufputz-Version der Bold-TK1C mit Wetterschutz angefragt, die lag bei 350,-€ + 20,-€ Versandkosten. Einziger Nachteil: es wird Vorkasse verlangt. Ich habe in einigen Foren aber schon von Leuten gelesen, dass das problemlos geklappt hat. Es sind erst ab Mai wieder Systeme auf Lager, dann werde ich auch bestellen.

Danke Markus für die Antwort,
bis Juni habe ich noch Zeit, da wir gerade die Bodenplatte gegossen haben.
Wäre schön wenn Du dann schon Erfahrungen posten könntest:)

Da will ich hoffen das die DIN 18084 bekannt ist.

Lutz

Hallo Marcus,

ich würde mich auch über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen wenn du die Klingel bekommen hast.

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Klingelsystem und hatte zunächst ein Gira System mit Fingerabdruck und Kamera samt IP-Gateway ins Auge gefasst. Aber da sind wir ja schnell in preislichen Regionen jenseits von Gut und Böse :eek:

Gruß
Daniel

Hallo,

bin selbst auf der Suche nach einer bezahlbaren Sip Türstation mit Video und bin gerade durch zufall auf folgende gestoßen:

ALCATEL Temporis IP80

Liegt Preislich bei ca. 380€ und gibt es auch in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Technisch interessant aber optisch naja…

Helios IP Vario oder Verso je nach Budget.

Ich habe die Vario mit 6 Klingeltasten, Nummernblock, Kamera.

Nachteile:

  • Tasten sind nicht beleuchtet
  • Kein IR
  • Kein HD

Hallo,

die Helios IP Vario ist aber „etwas“ teurer als die Alphatech BOLD.

Aktuelle Zwischenstand bei Alphatech: Das Keypad ist noch nicht lieferbar, neuer Termin ist in 2 Monaten. Dann fahre ich erst mal in Urlaub… :smiley:

Oder doch die Version ohne Keypad…?

Hallo Maloe,

gibts hier was Neues? Hast du die Alphatech mittlerweile erhalten?
Wie ist dein Eindruck zur Qualität und läuft alles gut?

Hallo ika,

da erinnerst Du mich an was. Auf meine Anfrage im letzten Mail wurde ich auf Ende Juli vertröstet, Probleme mit der Tastatur. Wird Zeit mal wieder eine Mail zu schicken. Ich melde mich dann hier.

Hallo,

gibt es einen neuen Stand zur Alphatech Bold Video Türstation?
Hat die schon jemand?

Gruß
Christian

Moin Jungs,

ich kann euch nur die Mobotix T25 Empfehlen. Die ist genial , etwas teuer mag sein aber die kauft man auch nur einmal . Wir haben 1299€ als Paket bezahlt und 3 Grandstream Telefone eingebunden, dazu ein Doormaster .

Hast Du eine Bezeichnung zu den Grandstream Telefonen?

Danke und Gruß,
Christoph

So,

ich habe heute auch noch viel gesucht, und mich nun auch für eine T25 entschieden. Dazu ein RFID/Tastaturmodul und einen Doormaster.

Ich bin gespannt, wenn alles da ist, wird bestimmt eine Menge Arbeit das zu konfigurieren.

Gruß
Christian

PS: Kann man beim Doormaster den Rahmen einer eigenen Schalterserie verwenden?

Jaaaaa das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen… Aber glückwunsch mit dem Teil gibts nichts das nicht geht. Solange Strom da ist oder besser nicht lange der Strom weg ist, rennt das Teil:/)

Naja wenn der Typ Rahmen passt… Dann ja.