Nach Migration von CCU1 auf CCU2 Probleme mit Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN

Ich habe am Wochenende endlich den lange geplanten Wechsel von der betagten CCU1 auf eine neue CCU2 vorgenommen.
Wie in der Anleitung empfohlen habe ich vor der Migration der CCU2 die aktuelle Firmware 2.13.7 aufgespielt.

Die Migration mit dem Backup der CCU1 verlief ohne Probleme und nach Änderung der IP im Homematic Socket lief (scheinbar) sofort alles ohne Probleme - auch alle Wired-Komponenten.

Gegen Abend stellte ich dann fest, dass die CCU2 mit keinem meiner momentan drei Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN kommunizieren kann und die Fehlermeldung ist „Gerätekommunikation gestört“.

An dieser Stelle meine Frage an die Community: Hat von Euch jemand die CCU2 mit Firmware 2.13.7 und auch den Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN am laufen? Ich möchte - bevor ich weitere Untersuchungen starte gerne ausschliessen, dass es ein Problem mit der aktuellen Firmware gibt.

Hat von Euch jemand einen Tipp wie am besten vorzugehen ist?

Schon mal Danke für Rückmeldungen dazu.

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Funktionieren nur die HM-CC-RT-DN nicht und andere HM-Komponenten laufen?

Hallo Dieter!

Ich habe aktuell 10x HM-CC-RT-DN im Einsatz (mit aktueller Firmware 1.4) und KEINE Probleme. Die Heizungssteuerung lief von Anfang an wirklich nahezu perfekt. Musste über die Zeit nur ganz wenig optimieren.

Auch Wandthermostate funktionieren ohne Probleme oder die Gruppen mit den Fensterkontakten.

>> Mit aktueller CCU2 Firmware 2.13.7

Hast du einen HM-CC-RT-DN mal testweise neu an der CCU2 angelernt?

Edit: Aktuelle Firmware gibt es hier: http://www.eq-3.de/downloads.html

Grüße,
Chris

@ kronos - Ja, genau so ist es. Läuft alles sonst, nur die Heizkörperthermostate nicht.
@ Bayaro
Hatte ich gestern Abend kurz versucht - aber ‚ablernen‘ geht nicht, da die Kommunikation nicht geht.
Ich habe ein Thermostat dann einfach im CCU2 Webfront gelöscht und neu angelernt. Das Thermostat wurde irgendwie auch erkannt, aber eine Kommunikation danach war wieder nicht möglich.

Vielleicht sollte ich die Thermostate erst mal in den Auslieferzustand versetzen?
Sehr seltsam das ganze!

Danke und Gruß
Dieter

Der Reset des Thermostats, vorher, kann sicher nicht schaden :slight_smile: Klingt ja, als wären die irgendwie „durcheinander“…

Grüße,
Chris

Wie ist denn der Stand der Firmware von den Thermostaten?

Also ich habe auch schon diverse Wechsel durchgeführt und letztendlich artete es immer in ein komplettes Neuanlernen aus. Einen Fehlerfreien Wechsel über Backup hab ich nie erlebt.

@kronos

Oha - die Thermostat Firmware ist noch 1.0 :eek:

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich die 1.4 drauf bekomme - so ohne Kommunikation.

Evtl. kannst du die CCU1 nochmal aktivieren und darüber das Firmware-Update durchführen!?

Grüße,
Chris

Wäre mir neu, wenn das jetzt funktionieren würde :eek:

Kann man mit der CCU1 keine Firmware-Updates machen?

Grüße,
Chris

Nicht dass ich wüsste.

Keine OTA’s…
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/27034-Hm-tc-i-t-wm-w-e-u-Firmwareupdate?p=248222#post248222

@babba

Die CCU2 näher an die Thermostate bringen, oder die Thermostate demontieren, näher an die CCU2 bringen und dann das Update versuchen. Test wärs wert.

Wenn die Teile mit der CCU1 noch erreichbar sind, löschen mit Werkszustand (vielleicht muss man die CCU1 danach auch mal ausschalten und die Teile nochmal in den Werkszustand versetzen), aus der CCU2 auch löschen und dann neu anlernen.

Gruß
Bruno

Also - an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die aktive Unterstützung durch dieses Forum.

Das Kommunikationsproblem konnte so gelöst werden:

  • entfernen des Thermostaten aus Homematic mit der 'Löschen" Funktion (ablernen ging ja nicht)
  • Thermostat auf Werkseinstellung gesetzt
  • Thermostat neu angelernt

und schon lief wieder alles wie gewohnt.

Was mir nicht gelingt ist das ‚Upgraden‘ der Firmware, die zeigt beharrlich 1.0 und alle Beschreibungen die ich so gefunden habe führten nicht zum Erfolg.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Hallo.

Mach es wie Nancilla beschrieben hat - bring das Thermostat in die Nähe der CCU2. OTA funtioniert nur wenn aufgrund der Sende- und Empfangsverhältnisse eine bestimmte Übertragungsrate mindestens erreicht wird.

Zum anderen war die Firmware 1.0 recht störrisch beim Update (bei mir zumindest). Es kann zielführend sein den Thermostat manuell in den Update-Modus zu versetzen. Nimm mal die Batterien aus dem Heizkörperthermostat und halte beim erneuten Einlegen der Batterien die Linke und Rechte Bedientaste am Gerät gedrückt, bis „FUP“ im Display erscheint.

Vorsicht: Zu nahe an der CCU bewirkt genau das Gegenteil.

@Dieter: Du musst ja erst in der CCU2 unter „Einstellungen - Geräte-Firmware“ die Firmware hochladen (wohl bei bereits in CCU2 enthaltenen Geräte-Firmware-Updates nicht), dann auf „Einstellungen - Geräte - Aktor XY“ und dann erscheint oben rechts das Update. Dann, falls Probleme, vorgehen wie kronos beschrieben hat. Wird auch hier so beschrieben: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate | ELVjournal

Grüße,
Chris

Das ist nicht ganz korrekt. Das musst Du nur machen wenn EQ-3 eine neue Firmware für ein Endgerät ausliefert die noch nicht in der CCU2-Firmware beinhaltet ist.

Bei einer neuen CCU2-Firmware sind eigentlich die zum Zeitpunkt der Freigabe dieser Firmware aktuellen Firmwareversionen der OTA-fähigen Geräte mit drin.