Ideenfindung für Tag / Nacht schaltung

Hi Leute
Ich bastele mal wieder an meinem Neuen Z-Wave System.Mein jüngstes projekt ist der Umzug von SPS aus Z-wave.
Bitte keine kommentare nach dem warum…

Was will ich
Bewegungsmelder schaltet Licht an… ohne IPS weil das leider zu 3 bis 5 Sek verzögerung führt.
Ist es Nacht soll der bewegungsmelder eine Nachtbeleuchtung schalten.z.b. ein Relai oder eine andere Lampe.
Bitte um Ideen .

Hi!

Wenn du auf Z-Wave umsteigst, dann kannst du einen Z-Wave Bewegungsmelder und einen Z-Wave Aktor an die Lampe bauen und diese direkt verknüpfen. Damit entfällt die Wartezeit durch IPS. Aber wenn du nur Nachts das so schalten willst, dann müsste man noch einen Aktor oder ein Relais dazwischen bauen, welcher nur (wenn Nacht = True) eingeschaltet wird.

Ich mache das bei HomeMatic ähnlich. Ich lasse habe die Aktoren direkt verbunden und arbeite in der CCU2 mit Systemvariablen, welche ich auf NACHT oder DUNKEL setze. Aber diese Möglichkeit über die CCU2 entfällt bei Z-Wave…

Aber auch mit Z-Wave kannst du sagen, wenn Helligkeit vom Bewegungsmelder unter Wert X gemessen, dann schalte Aktor Nachtlicht. Und das halt mit Direktverknüpfung.

Edit: Ich habe auch keine 3-5 Sek. Verzögerung, weder bei HomeMatic noch bei Z-Wave, aber das war ja nicht gefragt grins

Grüße,
Chris

Wie kommst Du auf 3-5 Sekunden Verzögerung?! Hast das gemessen oder Ist das ein gefühlter Wert?
Den kann ich nicht bestätigen!

Moin,

joa, normalerweise sollte es möglich sein beim Bewegungsmelder selbst eine Helligkeitsschwelle einzustellen ab wann er überhaupt reagiert.

Dann aber auch von mir die Frage wo die 3-5 Sekunden Verzögerung herkommen. Vielleicht lohnt es sich da nochmal in die Optimierung einzusteigen. Da ich momentan nach und nach mein Haus auf ein Bussystem umstelle, verknüpfe ich momentan über IPS die verschiedensten Systeme. Z.B. schalte ich im Flur über einen Enocean Taster eine XComfort-Leuchte und in einem anderen Zimmer per XComfort Taster eine LCN-Lampe. Wenn es da auch nur den Hauch einer Verzögerung gäbe dann hätte mir die Familie das längst (zu Recht) um die Ohren gehauen… :smiley:

Also die verzögerung (gemessen je nach PC auslastung auch unterschiedlich) hatte ich wenn ich Bewegungsmelder => ips => Fibaro Relai erstelle.
Bei der jetzt in moment laufenden direcktverknüpfung ist das auch weg.

Weiter zur meinen Überlegungen …

Bewegungsmelder => Relai ist von der Zeit Toll aber dann muss ich mit einem zweiten Relai umschalten auf Nacht beleuchtung.

Bewegungsmelder => Dimmer wäre auch ne idee. Ist nur die frage ob ich das Licht nachts Herabdimmen kann ohne es vorher über IPS Anzuschalten es herabzudimmen und dann wieder aus. Das selbe dann natürlich auch Morgens wieder anders herum.

oder die letzte Lösung
eine Umschaltung der Direckt Verknüpfung , wenn das überhaupt über IPS geht.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Leider immer noch keine Ideen …
Macht mir Vorschläge … BITTE

Ich glaube es gibt keine „gute“ Idee. Schau doch mal, ob du herausfinden kannst, ob der Empfang oder das Schalten bei dir so lange Dauert. Vielleicht finden wir heraus warum die Latenz so hoch ist?

paresy

Ich werde das mir mal über Ostern ansehen.Vieleicht klappt das mit dem

 <?
$GatewayInstanzID = 31617 /*[Z-Wave Gateway]*/;
$NodeID = 5;
$result = ZW_RoutingOptimizeNode($GatewayInstanzID , $NodeID);
echo $result;
?> 

in einer änlichen form bei mir auch.

Ich hatte das bei mir im fersuch aber nicht per script geschaltet.Sondern direkt mit dem IPS bordmitteln.
Danke für die angebotene hilfe.

So nun mal 2 Bilder, Meine zuweisungen und die Zeitabweichung. Momentan schalte ich über die Alarm funktion vom Aeon Multisensor das Fibaro doppel relai. Wenn du mehr infos brauchst melde dich. Du darfst natürlich auch gerne mal Live drauf schauen.
Ich werde aber am 25. umziehen und dann ne weile nicht hier sein wegen einbau,umbau,aufbau maßnahmen.
MFg Ken3.GIF

Schöne OSTERN

So nun mal 2 Bilder, Meine zuweisungen und die Zeitabweichung. Momentan schalte ich über die Alarm funktion vom Aeon Multisensor das Fibaro doppel relai. Wenn du mehr infos brauchst melde dich. Du darfst natürlich auch gerne mal Live drauf schauen.
Ich werde aber am 25. umziehen und dann ne weile nicht hier sein wegen einbau,umbau,aufbau maßnahmen.
MFg Ken

Multisensor
3.GIF

Übersicht mit Zeitabweiung

Schöne OSTERN

Steht die zeitabweichung nicht dafür das um 16:17 alarm ausgelöst wurde und somit geschälten und der spätere Zeitpunkt für die automatische alarm rücksetzung des aeon Sensors?
Darf ich fragen ob der aeon per Netzbetrieb Strom bezieht oder per Batterie?

Ich habe übrigens ein ähnliches Szenario. Aeon Bewegungsmelder soll nem fibaro Schalter schalten mit ner hoflampe. Geht theoretisch mit alarm Gruppe 1 ohne IPS… Aber der Äon Sensor bietet keine Helligkeit Schwelle. D.h. auch tagsüber / bei Helligkeit wird eingeschalten… Zumindest habe ich nichts zum einstellen gefunden… Mich hat der Sensor bisher enttäuscht…

Gesendet von meinem S208

der Läuft bei mir momentan über Batterie.
Ich finde es auch nicht so toll das die Möglichkeiten von Z-wave in IPS nich so schön umgesetzt werden,eigentlich sollte ich ja die Möglichkeit haben direkt z.b. Feuchtigkeit auf ein Relais und Bewegung auf ein anderes zu legen ohne groß Skripte erstellen zu müssen.
Was ich auch nicht so toll finde ist das die Parameter nicht von seitens IPS kommentiert sind,noch gibt es ja nicht so viele Geräte. Ich würde die Daten auch gemeinschaftlich anlegen so das IPS sie nur noch einflegen brauch unsere Community ist ja sehr gut in so Sachen.

Gibt’s hier schon was neues

Zeitverzögerungen hatte ich schon, wenn das Netzwerk nicht gut optimiert ist oder leichen im netzwerk sind.
bei einem gut optimierten Netzwerk geht das ratz fatz - auch über mehrere Routings.

ich habe auch einen Bewegungsmelder der an IPS Daten schickt und IPS dann das Flurlicht anmacht - das ist alles <1 Sekunde.