+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Ideenfindung für Tag / Nacht schaltung

Hi Leute
    Ich bastele mal wieder an meinem Neuen Z-Wave System.Mein jüngstes projekt ist der Umzug von SPS aus Z-wave.
    Bitte keine kommentare nach dem warum....

Was will ich
    Bewegungsmelder schaltet Licht an.. ohne IPS weil das leider zu 3 bis 5 Sek verzögerung führt.
    Ist es Nacht soll der bewegungsmelder eine Nachtbeleuchtung schalten.z.b. ein Relai oder eine andere Lampe.
    Bitte um Ideen .
    IPS-Linux auf Zotac-Box mit Linux-Mint 17,Hänk mein Roomba 880 leider noch ohne IPS anbindung,Homematic,Z-Wave,Wlan Avisaro Module, ex möeller PS4 nutzer

Hi!

Wenn du auf Z-Wave umsteigst, dann kannst du einen Z-Wave Bewegungsmelder und einen Z-Wave Aktor an die Lampe bauen und diese direkt verknüpfen. Damit entfällt die Wartezeit durch IPS. Aber wenn du nur Nachts das so schalten willst, dann müsste man noch einen Aktor oder ein Relais dazwischen bauen, welcher nur (wenn Nacht = True) eingeschaltet wird.

Ich mache das bei HomeMatic ähnlich. Ich lasse habe die Aktoren direkt verbunden und arbeite in der CCU2 mit Systemvariablen, welche ich auf NACHT oder DUNKEL setze. Aber diese Möglichkeit über die CCU2 entfällt bei Z-Wave...

Aber auch mit Z-Wave kannst du sagen, wenn Helligkeit vom Bewegungsmelder unter Wert X gemessen, dann schalte Aktor Nachtlicht. Und das halt mit Direktverknüpfung.

Edit: Ich habe auch keine 3-5 Sek. Verzögerung, weder bei HomeMatic noch bei Z-Wave, aber das war ja nicht gefragt *grins*

Grüße,
    Chris
    Geändert von Bayaro (23.03.15 um 10:36 Uhr)
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Standard Ideenfindung für Tag / Nacht schaltung

Wie kommst Du auf 3-5 Sekunden Verzögerung?! Hast das gemessen oder Ist das ein gefühlter Wert?
    Den kann ich nicht bestätigen!
    -MacMini(2011) =>Parallels 11=>Win7, FB7390, EIB-KNX, DMX-ArtNet, 2x EM24 DIN, SONOS ZP100/120/Play:1/Play:5/Sub, 1Wire=>Wiregate, xbee=>ROOMBA, Dreambox, DENON 2313, 8x Philips HUE -

Moin,

joa, normalerweise sollte es möglich sein beim Bewegungsmelder selbst eine Helligkeitsschwelle einzustellen ab wann er überhaupt reagiert.

Dann aber auch von mir die Frage wo die 3-5 Sekunden Verzögerung herkommen. Vielleicht lohnt es sich da nochmal in die Optimierung einzusteigen. Da ich momentan nach und nach mein Haus auf ein Bussystem umstelle, verknüpfe ich momentan über IPS die verschiedensten Systeme. Z.B. schalte ich im Flur über einen Enocean Taster eine XComfort-Leuchte und in einem anderen Zimmer per XComfort Taster eine LCN-Lampe. Wenn es da auch nur den Hauch einer Verzögerung gäbe dann hätte mir die Familie das längst (zu Recht) um die Ohren gehauen...
    Grüße, Hocky

Also die verzögerung (gemessen je nach PC auslastung auch unterschiedlich) hatte ich wenn ich Bewegungsmelder => ips => Fibaro Relai erstelle.
    Bei der jetzt in moment laufenden direcktverknüpfung ist das auch weg.

Weiter zur meinen Überlegungen ....

Bewegungsmelder => Relai ist von der Zeit Toll aber dann muss ich mit einem zweiten Relai umschalten auf Nacht beleuchtung.

Bewegungsmelder => Dimmer wäre auch ne idee. Ist nur die frage ob ich das Licht nachts Herabdimmen kann ohne es vorher über IPS Anzuschalten es herabzudimmen und dann wieder aus. Das selbe dann natürlich auch Morgens wieder anders herum.

oder die letzte Lösung
    eine Umschaltung der Direckt Verknüpfung , wenn das überhaupt über IPS geht.

Ich freue mich über eure Vorschläge.
    IPS-Linux auf Zotac-Box mit Linux-Mint 17,Hänk mein Roomba 880 leider noch ohne IPS anbindung,Homematic,Z-Wave,Wlan Avisaro Module, ex möeller PS4 nutzer

Leider immer noch keine Ideen .....
    Macht mir Vorschläge ... BITTE

Ich glaube es gibt keine "gute" Idee. Schau doch mal, ob du herausfinden kannst, ob der Empfang oder das Schalten bei dir so lange Dauert. Vielleicht finden wir heraus warum die Latenz so hoch ist?

paresy

Ich werde das mir mal über Ostern ansehen.Vieleicht klappt das mit dem
    PHP-Code:
     <?
    $GatewayInstanzID 
    31617 /*[Z-Wave Gateway]*/;
    $NodeID 5;
    $result ZW_RoutingOptimizeNode($GatewayInstanzID $NodeID);
    echo 
    $result;
    ?>
    in einer änlichen form bei mir auch.

Ich hatte das bei mir im fersuch aber nicht per script geschaltet.Sondern direkt mit dem IPS bordmitteln.
    Danke für die angebotene hilfe.

So nun mal 2 Bilder, Meine zuweisungen und die Zeitabweichung. Momentan schalte ich über die Alarm funktion vom Aeon Multisensor das Fibaro doppel relai. Wenn du mehr infos brauchst melde dich. Du darfst natürlich auch gerne mal Live drauf schauen.
    Ich werde aber am 25. umziehen und dann ne weile nicht hier sein wegen einbau,umbau,aufbau maßnahmen.
    MFg KenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.GIF 
Hits:	159 
Größe:	12.4 KB 
ID:	29033Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.GIF 
Hits:	158 
Größe:	32.4 KB 
ID:	29034

Schöne OSTERN

So nun mal 2 Bilder, Meine zuweisungen und die Zeitabweichung. Momentan schalte ich über die Alarm funktion vom Aeon Multisensor das Fibaro doppel relai. Wenn du mehr infos brauchst melde dich. Du darfst natürlich auch gerne mal Live drauf schauen.
    Ich werde aber am 25. umziehen und dann ne weile nicht hier sein wegen einbau,umbau,aufbau maßnahmen.
    MFg Ken

Multisensor
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.GIF 
Hits:	159 
Größe:	12.4 KB 
ID:	29033

Übersicht mit Zeitabweiung
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.GIF 
Hits:	158 
Größe:	32.4 KB