Leiche im Keller

Ich Hatte da mal ein Termostat … das ist Tot …
wie bekomme ich das Termostat aus dem Konfigurator geschmissen … es kann ja nicht mehr antworten…

Ich befürchte der IP-Symcon Konfigurator kann das nicht. :frowning:

paresy

Das ist aber äußerst bedauerlich.
Nun gut meine SPS konnte ich auch nicht mit IPS Programmieren.

Lieber Paresy was für eine Software oder Tool am liebsten Deutsch und freeware würdest du mir den empfehler.

Hallo Professorakiera

Schau mal hier.
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/10406-Z-Wave-Ger%C3%A4t-l%C3%B6schen?p=171396#post171396

Das „Gerät“ wird im Z-Wave Static Controller (z.B. Z-Wave USB Sticks oder Razbarry) gespeicht/verwaltet.
IPS schreibt und hört nur über die entsprechende Schnittstelle am Static Controller .

Das Z-Tool


hat mir schon öfter weitergeholfen.
Manchmal muss man auch mehrmals löschen bzw. den Stick stromlos machen und von vorne.
Das klappt nicht sehr zuverlässig.

Ansonsten suche mal unter „Gerät löschen“

Gruß
lueralba

Danke lueralba
das Tool habe ich schon nur leider is dies weder Deutsch noch freeware.
Ich werde wohl weiter suchen müssen. Vielecht kann ich dann auch meinem Multisensor direckt mit dem Ralais verbinden…:smiley:

Probier einfach mal das löschen aus IPS heraus im Z-Wave Konfigurator. Das ist dann Deutsch…

Dabei möglichst keine Z-Wave Geräte benutzen (Funkverkehr!).
Sei mal hartnäckig und versuche es mehrfach hintereinander, falls es wieder mal nicht sofort geht.

Das löschen toter Geräte ist nicht so einfach bei Z-Wave…:smiley:

Gruß
lueralba

Bei mir wartet IPS dann immer auf das Gerät ??? Also kann das doch nicht klappen oder sehe ich da was falsch

Nee, da hast Du dann recht. Deshalb hatte ich mir wohl auch das Z-Tool gekauft…
Deutsche Freeware habe ich bisher noch nicht gesehen.

lueralba

Leider nicht Deutsch: Zensys Z-Wave Tool