Installation auf dem Raspberry Pi - Connection closed gracefully

Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit hier im Forum auf die Library gestoßen und fand die Ideen klasse. Zum Testen hatte ich die Library dann zunächst auf meinem Windows-Rechner installiert. Das hat auch wunderbar geklappt. Produktiv soll das Ganze allerdings irgendwann mal auf einem Raspberry Pi umgesetzt werden. Leider hat die Library-Installation dort nicht so richtig geklappt.

Der RaspberryPi arbeitet und antwortet dann mit einem „Connection closed gracefully“ nach einiger Zeit. Ich hatte vermutet, dass einfach das Skript auf dem Raspberry Pi zu umfangreich ist und evtl. der Arbeitsspeicher volläuft oder sowas. Deshalb habe ich mir dann einen Raspberry Pi 2 im Februar gekauft, leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Library wird unvollständig installiert und ist auch nicht lauffähig. Ich habe jeweils einfach das BaseLoader-Skript verwendet.

Habt ihr Erfahrungen mit der Installation auf dem Raspberry Pi? Gibt es dafür spezielle Anpassungen, um die geringere Rechenleistung zu unterstützen? Oder ist die Library vielleicht grundsätzlich zu „schwer“ für einen solchen Rechner?

Vielen Dank für Eure Hilfe, und natürlich für die ganze Library!

Patrick Baumann

Hallo Patrick!

Das Thema kommt in sehr kurzen Abständen immer wieder…

Ich erlaube mir, auf meinen kürzlich geschriebenen Beitrag zu verlinken :slight_smile:

>> IPSLibrary auf Raspberry

Grüße,
Chris

Kommt die Meldung sofort oder wie lange dauert es bei die Meldung "Connection closed gracefully " kommt?

Hallo Chris, hallo Andreas,
Danke für Eure Antworten. Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann, ich konnte mich erst heute wieder dem Problem widmen.

Vielen Dank für die Links! Leider habe ich dort noch keine Lösung, aber doch einen Leidensgenossen gefunden.

Die Fehlermeldung taucht erst nach einiger Zeit auf (vielleicht 30 Sekunden?). Ich habe leider die gesamte IPS-Installation zerschossen beim Versuch, die teilinstallierte Library wieder zu löschen. Deshalb habe ich jetzt erstmal alles neu aufgesetzt. Ich werde jetzt nachher mal das BaseLoader Script in Teilen ausführen, um zu gucken, an welcher Stelle es vielleicht hakt. Mal sehen, ob ich dann schlauer bin.

Netzwerkprobleme, die an anderer Stelle erwähnt wurden, kann ich ziemlich sicher ausschließen. Die Netzwerkverbindung ist stabil und läuft sonst auch dauerhaft. Das Problem ist reproduzierbar.

Ich werde hoffentlich heute Abend berichten können, was die Tests mit Teilskripts ergeben haben.

Viele Grüße
Patrick

Hi!

Mittlerweile hat sich aber an der Front etwas getan :slight_smile:

>> IP-Symcon Community Forum

Grüße,
Chris

Moin,
jawoll, jetzt geht’s!

Dankeschön :slight_smile: