Fehlerhafte Diagramme

Moin,

seit ich die Datenbank für die Mac-Versbon konvertiert habe, die ich im Moment aber noch nicht nutze, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine Grafik anzeige, zeigt diese meist Fantasiewerte an.

Hier drei Beispiele:
Beispiel 1: Werte des Heizungsspeichers werden korrekt angezeigt
Beispiel 2: Anzeige wird auf HD umgestellt und nun habe ich eine konstante Linie bei 100°.
Beispiel 3: Zusätzlich wird Dynamik eingeschaltet, nun wird eine Konstante bei 230° C angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder in Ordnung bekommt?

Hallo,

das Konvertieren der Datenbank sollte deine Quell-Datenbank nicht verändern. Du könntest Testweise ein Backup deiner Datenbank einspielen um zu kontrollieren ob es davor wirklich noch keinen Fehler gab.

Gegebenenfalls kannst du die fehlerhafte Variable einmal neu aggregieren und schauen ob es dann wieder korrekt dargestellt wird.

Gruß,
gucky

Was für ein Backup?!? Ich habe nur ein Backup der ganzen virtuellen Maschine. Und ich erinnere mich schwach, dass es mal früher ein aggregieren gab. Doch nun finde ich es nicht mehr. Wo ist das denn?

Nachtrag: In der Dokumentation gibt es das noch, in der Software ist das aber nicht mehr vorhanden.
Archive Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Uhlhorn,

die Dokumentation wird an der Stelle zur Zeit überarbeitet, das wird aber sehr bald korrigiert!

Zum Neuagreggieren einer Variable musst du jetzt in die Kern-Instanz „Archiv“ gehen, die gewünschte Variable auswählen und auf „Variable Neu-Aggregieren“ klicken.

Gruß,
gucky

Ich habe es gefunden. Doch ein erneutes Aggregieren bringt keine Besserung.

Wenn ich das erste Mal die Daten anzeigen lasse stimmen die Werte (erstes Bild).
Klicke ich auf vorherigen Tag, werden absurde Werte angezeigt (zweites Bild).
Kehre ich auf den aktuellen Tag zurück werden nun ebenfalls absurde Werte angezeigt (drittes Bild). Luftfeuchtigkeit von über 200 % ist ja nicht möglich. :wink:

Hallo Uhlhorn,

Rohdaten die nicht konsistent gleich (und dann auch noch inkorrekt) sind deuten auf eine beschädigte Datenbank hin. Im Normalfall kann das durch Computerabstürze, das Abschießen des IPS-Dienstes geschehen. Ein Konvertieren der Datenbank liest eigentlich nur und sollte daher nichts an der Quelldatenbank beschädigen können.

Wir haben hier aber eine Anleitung zum Wiederherstellen beschädigter Datenbanken:

Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß,
gucky

Ah, danke schön. :slight_smile: Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Das Problem erschien, nachdem ich die Datenbank für die erste Mac-Version konvertiert hatte. Vermutlich hat der Konverter ein Bug.

Hallo gucky,

Das funktioniert bei mir nicht. Ich erhalte immer eine leere Datenbank.

Außerdem heißt die Datenbank nicht wie in der Anleitung beschrieben logging.db, sondern nur logging (also ohne Extension).

Gruß, Gerhard

Ich bekomme die Krise!

Ich hatte es vorher im Explorer umbenannt, vielleicht liegt es ja daran.

Daher wollte ich es noch mal mit mv umbenennen wie es in der Anleitung steht. mv jedoch kann nicht gefunden werden. Eine aufwändige Google-Suche ergab, dass der mv-Befehl nur mit einem kostenpflichtigen PTC MKS Toolkit daherkommt.

Das kann doch wohl nicht sein, oder?

Ich bin wieder mal echt verzweifelt! IP-Symcon lässt mir gewaltig graue Haare wachsen! Kann man so was nicht etwas benutzerfreundlicher gestalten?!?

Die eine Seite ist die Software, die Probleme machen kann, die andere Seite sind User, die wohl keine Updates bekommen haben … :rolleyes: :smiley:

mv ist abgeleitet von move … bewegen. Gab es früher unter MS-DOS. Heute kannst Du die Datei per Browser umbenennen.
Sollte da nur „logging“ stehen, hast Du in Deinem System wohl den Standard-Windoof-Haken bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ drin. Rausmachen und freuen. Sollte aber eigentlich bekannt sein.

Bei weiteren Problemen bitte melden.

Gruß
Bruno

Ich habe weitere Probleme, und zwar massiv!

Trotzdem danke für die Info. :slight_smile:
Ich arbeite normalerweise nicht mit Windows, denn ich benötige professionelle Computer für meinen Job.

Ich versuche noch mal die Daten zu reparieren. Es ist wirklich frustrierend!

Jetzt läuft das Programm und repariert die Datenbank. Das auf der Seite vorgestellte Script erzeugt aber 205 Zeilen Fehlercode! Es ist zum Haare raufen! :frowning:

Was kommen denn für Meldungen? Sind es wirklich Fehler?

Warning:  Objekt Archive Handler wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\55798.ips.php on line 14

Warning:  AC_GetLoggingStatus: Instance #0 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\55798.ips.php on line 25

Warning:  AC_GetLoggingStatus: Instance #0 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\55798.ips.php on line 25

Warning:  AC_GetLoggingStatus: Instance #0 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\55798.ips.php on line 25

Warning:  AC_GetLoggingStatus: Instance #0 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\55798.ips.php on line 25

Warning:  AC_GetLoggingStatus: Instance #0 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\55798.ips.php on line 25

usw.

Daher weht der Wind…der findet nur den Archive Handler nicht automatisch.

Ändere mal diese Zeile:

$archiveHandlerID = IPS_GetInstanceIDByName("Archive Handler", 0);

In diese Zeile:

$archiveHandlerID = IPS_GetInstanceIDByName("Archiv", 0);

Oder wenn diese Zeile auch Probleme macht, dann nimm diese Zeile und trage manuell die ID von „Archiv“ (Archive Control) unter „Kern Instanzen“ ein:

$archiveHandlerID = 12345;  // hier deine ID eintragen vom "Archive Control"

Grüße,
Chris

Wunderbar! Jetzt sind alle Temperaturaufzeichnungen meines Speichers futsch! Und das sind die einzigen, die mich wirklich interessieren. Denn ich habe ihn gestern optimiert und wollte nun das Ergebnis meiner Arbeit vergleichen (vorher/nachher). :mad:

Ah, ich danke Dir. Ist leider zu spät. Ich habe alle manuell angestoßen. Leider wurde dieser wichtige Hinweis auf der Hilfsseite unterschlagen (steht nur im Source-Code, den aber nicht jeder lesen kann und daher auch nicht ließt). Man lässt die Kunden ins offene Messer laufen.

Du hast doch vorher ein Backup gemacht. War zumindest so in der Anleitung beschrieben. Also ist es nicht wirklich weg :slight_smile:

Grüße,
Chris

Doch es ist weg. Oder wie würdest Du diese Anzeigen interpretieren?

Ich habe dann die ursprüngliche (.backup) noch mal verwendet, und dort sind sie auch weg.

Hmm, Auf dem Webinterface werden die Werte aber noch angezeigt. Merkwürdig!
Rufe ich die Einzelwerte derselben Variable auf, wird nur ein einziger Wert angezeigt.

Irgendwas stimmt da doch nicht!