DRINGEND: Zugriff auf WebFront und Entwicklungsumgebung funktioniert plötzlich nicht

Bei mir ist plötzlich und ohne das ich am System auch nur irgend etwas geändert habe, der Zugriff auf das WebFront weder über Browser noch über die Mobile-App möglich. Heute Mittag um 12:30 Uhr lief das System noch und um 16:30 Uhr ging der Zugriff nicht mehr. Und ich kann auch die Entwicklungsumgebung weder remote noch lokal auf dem System starten!!! Ich habe jetzt mehrfach den gesamten Server gestartet und auch den IPS-Server mehrfach rauf- und wieder runtergefahren. Das hat das Problem nicht gelöst Hat jemand anderes das gleiche Phänomen schon mal erlebt. Mir ist das echt schleierhaft, da ich den ganzen Tag nicht zu Hause war und definitiv nichts am gesamten System geändert habe… Ich freue mich über jede Idee und Hilfe! Es ist übrigens die Neuste IPS-Version installiert…

Der Fehler beim Aufruf der Console lokal lautet: Socket-Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt.

Backup vorhanden?

Backup bis auf die Datenbank zurückspielen und sehen was passiert. Wenn es dann immer noch nicht geht wird es eher nicht an IPS liegen.

Das letzte vollständige Image der Festplatte ist 6 Wochen alt… :frowning:

Welche Dateien unter IPS sind denn die Datenbankdateien?

Hat niemand anderes das gleiche Problem? Wie kann das sein, wenn nichts geändert wurde? Es sind auch keine Windows Updates in den letzten Tagen installiert worden…

Prüfe die settings… im IPS Verzeichnis, ältere Versionen findest du im Backup Verzeichnis. Meist reicht das ;).

DANKE RALF!!! Das hat das Problem gelöst. Ich habe die „settings.json“ vom Backup-Verzeichnis vom Vortag zurück gesichert. Jetzt läuft wieder alles und vor allem erspart mir das eine aufwendige Aktion zum Zurücksetzten des Systems… Juchuuuu… Allerdings heißt das auch, das IPS sich selbst ohne Ausseneinwirkung zerschießt?! :open_mouth:
Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich bedenklich…

Allerdings heißt das auch, das IPS sich selbst ohne Ausseneinwirkung zerschießt?! :open_mouth:

das kann ich nicht ganz glauben.

Ich hatte neulich auch Zugriffsprobleme, ein leeres Webfront, und ein „jungfreuliches“ IPS nach Neustart.
Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen was die Ursache war, da ich anderweitig(nicht mit IPS) auf dem Server gearbeitet habe. Es stand allerdings und auch irgend ein Update(Adobe? FF? …?) zur Installation bereitstand das dann bei einem Neustart mit durchlief.

das IPS sich selbst ohne Ausseneinwirkung zerschießt?! :open_mouth:

Kann mich nur anschliessen dass das sehr unwahrscheinlich ist. Schau mal im Ereignisprotokoll nach ob der Rechner nicht selbstständig einen Neustart vorgenommen hat - vielleicht wegen eines Updates? Windows wartet nicht darauf, dass sich IPS beendet. Zerschossene Settings oder Datenbank sind dann durchaus möglich.

Nur eine Möglichkeit…

Tja… Ich bin ehrlich gesagt auch verwundert. Fakt ist aber, das Windows keine Updates installiert hat (habe ich extra in der Update-Historie nachgeschaut). Auch keine andere Software (auf dem System läuft aus Sicherheitsgründen extra nur IPS plus der BidCos-Service). Und ich war den ganzen Tag geschäftlich unterwegs und habe nix an dem System Zuhause machen können. Was ich allerdings ganz interessant finde, ist, das IPS scheinbar selber Änderungen an der Settings-Datei vorgenommen hat, denn unter Backup standen mehrere Backup-Versionen, obwohl ich auch die letzten Tage nich an dem Server bzw. IPS gewerkelt habe…