Externe Programme aufrufen

Moin,

ist sicher ganz einfach:

Wie kann ich ein externes Programm aus einem PHP-Script starten?

Gruß,

Rollie

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/IPS_Execute

paresy

Danke, genausowas hatte ich gesucht…

Gruß,

Rollie

…und wie geht man vor, wenn das Programm auf einem anderen Rechner im eigenen Netzwerk liegt? Das Programm soll auch auf diesem entfernten Rechner ausgeführt werden.
Als Pfad „192.168.1.x\c:\xxx.exe“ einzugeben, funktioniert nicht (vermutlich denke ich da zu einfach…) Weiß jemand Rat?

Probiers mal so.

Als Pfad "192.168.1.x\c:\xxx.exe
:slight_smile:

Sollte das nicht helfen dann //…/…/

…das geht leider auch nicht :frowning:

Was geht wie nicht?

Es geht alles ,leider ist deine Antwort ein bischen dürftig.

was willst Du genau machen ?

Rechtevergabe usw…

Ich bastel gerade…

Ziel ist folgendes:
Der IPSymcon Server (192.168.1.9) steht im Flur. Im Wohnzimmer (192.168.1.8) ist mein Multimedia Rechner.
Nun möchte ich über ein Skript das Media Center im Wohnzimmer starten.
Ich hatte das so gedacht:
Zunächst habe ich im Wohnzimmer einen Ordner (nennen wir ihn Media) freigegeben. Darin liegt eine batch-datei (media.bat), die das Media Center startet- diese Batch Datei erfüllt, lokal gestartet, auch ihre Aufgabe.
Meine php Zeile auf dem Symcon Server sieht dann so aus:

IPS_execute("\192.168.1.8\media\media.bat","", true, true);

es passiert aber nix. Wo ist mein Denkfehler? Jemand eine Ahnung?

Ich empfehle Dir, les dir das mal durch, dann kommst Du auch an dein Ziel.

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-Manual/webframe.html

das true…false vergiss.

IPS_execute("//192.168.1.8/media/media.bat");

ohne test.

Ich schau mal nach, hab glaub so was ähnliches.

na in die Dokumentation guck ich immer als erstes- hat mir leider dieses mal nicht geholfen :frowning: (90% meiner Fragen kann man sich damit aber klasse selbst beantworten…)

-wenn ich true… false weglasse, meckert der Editor doch, dass parameter im Befehl fehlen…
Ist ein / wirklich richtig? ich denke, für Pfade gibt man \ ein? Ich muss da wohl noch einiges lernen…
Kann man bat dateien mit dem Befehl überhaupt starten?

$Bild = „F:\IPS_Test\IPSkomplett\scripts\Bilder_Edip\Images\Wetter.blh“;

so rufe ich Bilder ab.

Sollte so auch mit execute funktionieren zum aufrufen eines Programmes.

IPS_execute „C://192.168.1.8/media/media.bat“;
oder mit…

Hey danke, nun hab ich das in der tat hinbekommen und bin einen schritt weiter. ich habe der einfachheit halber erstmal versucht, nicht ein programm auf dem entfernten PC zu starten, sondern nur ein Bild zu öffnen.
Allerdings wird das bild dann auf dem rechner geöffnet, auf dem symcon läuft- nicht auf dem mediacenter pc.
wie kann ich der batch datei denn sagen, dass sie lokal auf dem entfernten rechner geöffnet wird? (frage verständlich?)

Hey danke, nun hab ich das in der tat hinbekommen und bin einen schritt weiter. ich habe der einfachheit halber erstmal versucht, nicht ein programm auf dem entfernten PC zu starten, sondern nur ein Bild zu öffnen.
Allerdings wird das bild dann auf dem rechner geöffnet, auf dem symcon läuft- nicht auf dem mediacenter pc.
wie kann ich der batch datei denn sagen, dass sie lokal auf dem entfernten rechner geöffnet wird? (frage verständlich?)

ja sorry, ich habs wieder mal voll verblickt :rolleyes:

Ein Programm auf einem entferntem Rechner auszuführen geht so nicht(ohne weiteres) Remote usw… sonst könnte ja jeder…Das geht selbst in internen Netz nicht so. Da gehört schon eine Auth und Freigabe… dazu.

Versuch’ doch mal nircmd.exe.
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html

Kann auch mehr als Programme auf Remote Machines starten. :slight_smile:

Gruß
Günter.

Ganz viele Funktionen die diese kleinen Hilfs-Exe Programme leisten übernehmen die Toni-Tools. Eine Exe auf einem entfernten rechner ausführen gehört auch dazu.

Leider steht die Netzwerkstrecke noch auf meiner Todo. Ich werde das kurzfristig umbauen.

Toni

Hallo MrMusical,

ich möchte auch einen BachtJob auf einem anderen Rechner aufrufen. Wie hast Du nun den Job aufgerufen?

Grüße
Andrge

Hi Andrge,
so richtig habe ich das ja noch nicht hinbekommen- ich habe es geschafft, eine bilddatei, die auf Rechner 2 liegt, über eine Batch auf Rechner 1 zu öffnen- allerdings wird das foto logischerweise dann auch auf rechner 1 dargestellt :frowning:
Ich werde aber kurzfristig die o.g. Vorschläge testen und berichten, ob es klappt und wenn ja, wie.

Meine Anwendungsidee:
Mit dem Irtrans-Modul kann ich fernseher, dolby surround anlage etc. starten- das media center muss ich bislang immer manuell starten. ich möchte, dass das media center über die fernbedienung gestartet wird. (oder geht das sogar viel einfacher…? geht das evtl. direkt über einen fernbedienungsbefehl?)

LG; Marcus

Warum nimmst Du nich einfache einen Infrarotempfänger von Microsoft und schickst den Startbefehl des Mediacenters vom Irtransmodul, da kannst Du dann auch alle anderen Mediacenterdinge steuern. Nur so ne Idee…

hmmmm… gute idee… wie ist denn der IR-startbefehl für das VMC?

Hast Du niemanden der Dir mal so ne olle Mediacenter FB borgt, die gibt es doch schon zu sehr vielen Computern dazu und diese kann man doch zum anlernen benutzen.