IPSView // Bug bei "AssociationBut/Img", Bilder hinzufügen > Größe wird zurückgesetzt

Hi!

Wenn man bei einem „AssociationButton“ und „AssociationImage“ (tritt bei beiden auf) als Größe z.B. „32; 32“ einstellt und danach unter „Assoziationen“ ein oder mehrere Bilder hinzufügt, dann wird die Größe, nach einem Klick auf „OK“, wieder zurückgesetzt auf „16; 16“. Etwas nervig :wink:

Hier ein paar Screenshots, zum leichteren nachvollziehen :slight_smile:

ipsview_bug_associationbutton_00.png

ipsview_bug_associationbutton_01.png

ipsview_bug_associationbutton_02.png

Grüße,
Chris

Das sollte nur beim erstmaligen Setzen eines Images passieren, um die Größe des Controls an das gewählte Image anzupassen.
Ich seh mir das an…

Die von mir verwendeten/eingestellten Images sind alle in 32x32, also wenn, dann müsste er immer auf 32x32 „zurücksetzen“, aber nicht auf 16x16.

Grüße,
Chris

Sieh Dir das mal an:
http://ipsview.brownson.at/?p=331

Ja, der macht dieses „16;16“ Quatsch an mehreren Stellen…

Aber habe mir jetzt extra mal ein Icon mit 64x64 gemacht > auch bei diesem springt er, nach dem Hinzufügen des Bildes, auf „16;16“. Also nicht, wie in dem Beispiel auf deiner Webseite, auf „32; 32“.

Kann man die Funktion vlt. entweder rausnehmen oder abschaltbar machen? Finde das, zumindest bei mir, absolut nicht sinnvoll und unpraktisch.

Grüße,
Chris

Fix ist online, Größe des Images wird jetzt nur mehr beim initialen Setzen eines Images angepasst.

Moin,

das Problem mit den in der Größe halbierten Bildern besteht bei mir nach wie vor. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Image Button oder ein anderer Typ ist. Hat ein png Bild die Größe von 64 x 64 so wird daraus 32 x 32 und bei einem Icon von 150 x 150 sind es dann 75 x 75.

Der Vorgang ist beliebig reproduzierbar.

Gruß
Hans

Hi Hans!

Hast du bei deiner Ansicht evtl 1:2 im IPSView Designer eingestellt und deswegen diese „halbe“ Pixel-Darstellung? Wie sieht es am Client aus?

Oder ist bei dir genau das gleiche Verhalten wie ich es damals beschrieben hatte und damit wirklich ein Bug/Problem?

Grüße,
Chris

Moin Chris,

schnell wie immer :slight_smile:

Nein, z. B. bei IOS kann man das Seitenverhältnis ja nicht auf 1:2 einstellen. Lege ich beispielsweise ein Image an, so erhalte ich zunächst das Kontrollkästchen in der Größe 32 x 32. Füge ich nun ein png Bild 150 x 150 hinzu, so wird daraus 75 x 75. Dies gilt für alle Arten von Images.

Ein weiterer Effekt ist noch, dass wenn man eine Gruppe kopiert, beim Einfügen Icons und Bilder verkleinert werden. Auch dieser Vorgang ist reproduzierbar :slight_smile: Siehe Bilder - der silberne Hintergrund ist verkleinert worden.

Gruß
Hans

Images werden unter iOS um 50% verkleinert, damit sie am Retina Display nicht unscharf aussehen.

Ich habe zu dem Thema auch mal einen Blog Beitrag geschrieben, siehe http://ipsview.brownson.at/?p=331

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Als ich ihn gelesen habe fiel mir auf, dass ich den Blogeintrag vor längerer Zeit schon einmal gelesen hatte, dann aber vermutlich vergessen habe :slight_smile:

Dann werde ich mal die Icons für Android und iPad anpassen.

Gruß
Hans