HM-Sen-MDIR-WM55 - lieferbar

Hallo,

anbei eine Info für den neuen Bewegungsmelder im 55er Format:

HomeMatic Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

das Teil ist jetzt Lieferbar, wird aber bei ELV etwas merkwürdig einsortiert. Es ist nur über die Suche, oder im Bereich Bausätze/SmartHome/Homematic zu finden.

Im Bereich SmartHome/Homematic/Bausätze taucht es nicht auf.

Gruß
Christian

Danke für die Info. Das Zeil mag ja praktisch sein aber ich wüsste nicht, wie ich so eine Kombination bei der Regierung durchsetzen könnte. Vielleicht bei den Kids aber nicht in für alle Welt sichtbaren Bereichen.

Wieso? Ist bestimmt eine ganz neue haptische Erfahrung mit dem Bommel da drauf: :smiley:

Hallo,

ich denke man muss ja die beiden Tasten nicht unbedingt verwenden, hat aber wenigstens einen Bewegungsmelder, der in die Schalterserien passt.

Das mit den Tasten finde ich auch erst mal nicht intuitiv, denn auf einem Bewegungsmelder würde ich nicht unbedingt rumdrücken.

Gruß
Christian

:smiley: Versteh euer Problem nicht… ist doch egal ob der Bewegungsmelder Tasten hat oder nicht. Wenn es für euch nicht praktikabel ist, müsst ihr sie ja nicht belegen. Aber ich könnte mir vorstellen, z.B. den Bewegungsmelder über das Drücken der Tasten Ein-/Auszuschalten. :slight_smile:

Hi,
ich hab schon zwei Teile davon hier (Bausätze) und auch schon zusammengebaut und angelernt.
Viel konnte ich bisher nicht testen. Aber mein Eindruck bisher:

-die Idee finde ich gut! Wie gesagt in erster Linie als PIR für Schalterserien. Die Tasten sind überhaupt nicht intuitiv und werden bei mir größtenteils unbelegt bleiben.
-ich werde sie für klassiche PIR-Einsätze nutzen: nachts beim Durchschreiten des Flurs automatisch das Licht einschalten, Überwachung als „Einbruchmeldeanlage“ und mein an der Wand hängendes iPad soll nun endlich immer dann aktiviert werden, wenn ich davor stehe :wink:

-Zusammenbau geht wie üblich recht einfach (wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann und etwas Kleber zu Hause hat).
-Die Linse muss selbst eingeklebt werden. Ist totaler Schrott, billigster Centartikel. Sieht nicht wirklich gut aus und macht auch nicht den Eindruck es zu überleben, wenn doch mal jemand aus Versehen draufdrückt. Da sind die Schalterserien-Bewegungsmelder von Gira o.ä. ungefähr tausend Mal hochwertiger!
-Nicht zuviel Kleber verwenden, da sonst die Wippe für die Taster nicht mehr wippt. Ich musste fleißig wegschleifen :wink:
-Konfiguration sieht gut aus. Helligkeitssensor ist mit drin und es lässt sich einstellen, wie oft der PIR senden soll, wenn es fortlaufend Bewegung gibt. zB kann man ihn als „klassischen“ Bewegungsmelder einstellen, also z.B. Licht einschalten solange es Bewegung gibt und nach 5 Minuten Verzögerung wieder ausschalten.

Viele Grüße,
ika

Prima Zusammenfassung und Danke für den ersten Eindruck.
Naja, meine Noch-HM-Bewegungsmelder gehen sukzessive den Weg in den Bastelschrank und werden gegen sicher funktionierendes anderer Hersteller ausgetauscht.

Danke für den Review @ika!

Wärest Du so nett ein paar Fotos im zerlegten Zustand zu machen? Ich schätze mal es sieht nicht viel anders aus als die bekannten 55er-Geräte, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :wink:
Prinzipiell geht es mir darum einschätzen zu können, wie gut oder schlecht sich das Teil ohne den äußeren Rahmen integrieren lässt.

Beste Grüße
/Jens

Whoopsie! Hatte nicht gesehen, dass das Video bei E*V ja bereits ALLES zeigt! Hat sich erübrigt mit den Fotos! :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

wie ist es mit der Empfindlichkeit? Bewegungsmelder-mäßig oder ist das eher so ein genervt-rumhampel-armruder-Melder wie die übrigen von HomeMatic?

Ich habe eben auch den ersten, den ich heute geliefert bekommen habe, zusammen gebruzelt.

Das mit dem Kleben der Facettenlinse gestaltet sich tatsächlich etwas seltsam, da sie wirklich nur vom Heißkleber in Position gehalten wird und sonst zur dahinter liegenden Leiterplatte keinen Widerstand gegen stärkeres Drücken bietet.
Aber normalerweise drückt man den Doppeltaster (wie bei allen Doppeltaster) auch nicht mittig, sondern eben oben oder unten.
Ich kann mir aber vorstellen, das hier (Spiel-)Kinder durchaus versuchen, auf der Kubbel herumzudrücken und dann… naja.
Ich habe die Linse deshalb vorsichtshalber mit 8 Klebepunkten fixiert, statt mit beschriebenen 4.
Das Anlöten der 4 Batteriekontakte ist ohne geeigneter Auflage ebenfalls etwas knifflig, weil sie ja gerade für den nachfolgenden Einbau ins Gehäuse sitzen müssen… aber machbar.

Empfindlichkeitstests muss ich noch durchführen. Bisher bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, wo ich das Teil anbringe.
Was mir eigentlich gefällt, sind die geringen und unauffälligen Abmessungen des ganzen Gerätes. Deshalb habe ich es mir auch bestellt. Die Tasterfunktion ist für mich erstmal nebensächlich, bekommt aber sicher auch noch eine Anwendung :slight_smile:

P.S. Warum man für jeden Kanal (3) die max. Sendeversuche extra einstellen kann und dann noch einmal übergeordnet fürs Gerät erschließt sich mir noch nicht.
Standardmäßig ist mir bei „frischen Geräten“ auch bekannt, dass die Einstellung dazu auf 6 Versuche steht. Hier sind jungfräulich jeweils 3 voreingestellt.

Meine Bestellung soll morgen geliefert werden. Wobei der Empfindlichkeitstest dann am wichtigsten für mich ist. Die vorhergehenden waren nicht wirklich gut zu gebrauchen. Das mit den mehrfachen Sendeversuchs Möglichkeiten wird für die „4 Kanäle“ sein. 1. Helligkeit sendet regelmäßig. 2. Bewegung. 3+4 die Taster Kanäle.

Es sind drei Kanäle … Taster 1 und 2, bei 3 kommt Helligkeit und Bewegung

Die Sendeversuche für das Gerät beziehen sich wohl auf die „zykl. Statusmeldungen“? Vielleicht findet es jemand raus.

Gruß
Bruno

Wenn man sich exakt an die „Bastelanleitung“ hält, dann sollten die Parameter so stimmig sein:

Erfassungswinkel: Ca. 60°
Erfassungsreichweite: Ca. 6 m

Ich habe zumindest bzgl. Erfassungswinkel einen der Beschreibung subjektiv positiven Eindruck… also bestätigt (techn.Daten) i.O.
Erfassungsreichweite beträgt in meinem Fall max. 3m… habe ich noch nicht getestet… aber sollte im getesten Bereich problemlos sein.

Was ich nicht verstehe warum EQ3 die Teile nicht mit 220V versorgt (OK … für Nachrüster ist das nett)? Ich habe schon Bewegungsmelder von Merten und wollte die ersetzen, aber dann musste ich feststellen das die Teile wieder nur mit Batterien funktionieren (auch finde ich 60 Grad für den Winkel ein wenig dünn).

Ich würde mich echt freuen wenn mehr von den Teilen am Netz und nicht an der Batterie hingen.

An Stellen wo man so ein Ding einsetzen will (Flur, Abstellkammer, Gäste-WC etc.) ist häufig nur eine Ausschaltung bzw. ein Taster für Stromstoßschalter vorgesehen. Da hat man in dem Sinne keine 230V.

Wobei ich es auch begrüßen würde, wenn man da wo es „möglich“ ist auf Batterien verzichten könnte. Ist aber vmtl. auch eine Kosten- und Platzfrage weil man irgendeine Form von (Schalt-)netzteil braucht, was auch die Entstörung des HF-Teils verkompliziert.

HM richtet sich immer noch stark an Nachrüster und ich würde bei Neubauten auch von dem Batteriezeug eher abraten. Von den HM-Bewegungsmeldern sowieso, aber vielleicht haben sie es ja diesmal hibekommen. Mich hat immer am meisten verwundert, dass die FS20-Äquivalente (PIRI etc.) viel besser funktioniert haben…

Sehr gut! :):stuck_out_tongue:

Meinen musste ich direkt wieder zurücksenden, er ließ sich in keiner Weise an die Zentrale oder einen Aktor anlernen :frowning:

Irgendwie sieht das bei genauem Hinsehen wieder nach „Stricken mit heißer Nadel“ aus:

  • das Template auf der CCU2 sagt max. 6 Sendeversuche als Default, die FW kommt mit 3
  • für die zykl. Statusmeldung ist im Template überhaupt kein Wert hinterlegt!?

Mal schauen was zuerst aktualisiert wird … BWM- oder CCU-Firmware :rolleyes:

Der Thread ist zwar schon länger verwaist, aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit.

Ich habe heute meinen ersten HM-Sen-MDIR-WM55 bekommen. Montage war soweit problemlos, anlernen auch. Leider erfüllt er aber wohl doch nicht meine Anforderungen.

Gedacht war er als Ersatz für einen BJ-Bewegungsmelder, der unter einem Lichtschalter montiert war und einen Erfassungswinkel von fast 180 Grad hatte. Bei zwei Selbstbauprojekten mit dem HC-SR501 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der Montage der PIR unter der Decke gemacht. Die HC-SR501 haben einen Erfassungswinkel von 140° und lösen sehr schnell und zuverlässig aus, häufig schon wenn man nur den Fuß zur Tür reinstreckt. Aber die gehen halt nicht mit Batterie.

Deshalb die Anschaffung des HM-Sen-MDIR-WM55. Er soll an der Decke montiert werden und dann Bewegung im (L-förmigen) Keller-Flur detektieren. Das tut er auch, aber durch den kleinen Erfassungsbereich halt erst sehr spät (oder gar nicht).

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Oder gibt es batteriebetriebene Alternativen mit Funk?

P.S. Die besten Erfahrungen mit HM-Bewegungsmeldern habe ich bisher mit dem HM-Sen-MDIR-O gemacht. Aber der ist halt auch nicht jeder Situation optimal.

Ich war zuerst auch eher skeptisch, da der Öffnungswinkel des HM-Sen-MDIR-WM55 nur mit 60° angegeben ist. Ich muss allerdings sagen, dass er im Schalterrahmen sehr zuverlässig funktioniert. Wenn er direkt neben einer Tür verbaut ist muss man den Raum allerdings schon 30-40 cm „betreten“ (was ich eher als sinnvoll erachte).

Deckenmontage sollte (noch) besser funktionieren, da die Bewegung ja immer quer durch den Erfassungsbereich stattfindet. Wenn Du es probiert hast wäre ich am Ergebnis interessiert - Deckenmontage steht hier auch noch an :wink:

P.S.: wenn die Linse nach dem Verkleben nicht sauber in der Waage ist schränkt das die Funktion u.U. etwas ein; selbiges gilt für Fingerabdrücke/Verschmutzung auf der Sensorfläche.

Beste Grüße
/Jens