Windgeschwindigkeit mit Eltako Windsensor

Ich möchte euch mein letztes Projekt zur verfügung stellen. Ich habe eine Schaltung gebaut und ein bisschen Software geschrieben um einen Eltako Windsensor ohne Sensorrelais auszuwerten und die Windgeschwindigkeit in m/s an meine S7 SPS zu melden.

Die Schaltung kann natürlich auch an anderen Steuerungen verwendet werden.

Prinzipiell werden über den Interrupteingang von einem Atmega8 die Impulse von dem Windsensor gezählt.
Die Anzahl der Impulse pro Sekunde ergeben dann die Windgeschwindigkeit in m/s.

Diese wird dann Binär über 5 Transistorausgänge an die SPS gemeldet. In der SPS wird dieser Wert dann als Integer weiter verwendet.

Heute habe Ich noch eine letzte Änderung gemacht um die erkennung von Windböen zu verbessern.

Windsensor.rar (14.1 KB)

Der Schaltplan ist leider nur Handschriftlich notiert Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Die Software ist in Assembler geschrieben und der Prozessor geht zwischen den Auswertungen immer wieder in den Sleepmodus um Strom zu sparen.

Klasse Sache aber den Linearregler würde ich nicht nehmen. Grade bei 24V auf 5V verbrät der rel. viel Energie.

Ich suche auch grade nach einer Lösung Wind und Sonne für die Steuerung einzubinden und hab den WISO Crystal Station ins Auge gefasst und wollte ihn mit einem Raspi auswerten mal sehen ob das klappt und wann ich dazu komme.

Hallo,

Naja der Linearregler lag halt noch rum. Aber es ist nicht tragisch da die komplette Schaltung nur etwa 5mA benötigt.

P=U+I = 19*0,005 = 0,095W der Regler wird noch nicht einmal warm.

Man kann Ihn natürlich auch gegen einen Schaltregler austauschen.